Verbrauchsänderung nach Chiptuning beim TDI?

Diskutiere Verbrauchsänderung nach Chiptuning beim TDI? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, Bin am Überlegen, ein Chiptuning bei Wimmer, Abt (Opus), Nothelle oder Oettinger durchführen zu lassen. Wahrscheinlich Opus, da ich...
  • Verbrauchsänderung nach Chiptuning beim TDI? Beitrag #1

spidermove

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Bin am Überlegen, ein Chiptuning bei Wimmer, Abt (Opus), Nothelle oder Oettinger durchführen zu lassen. Wahrscheinlich Opus, da ich demnächst nach Kempten komme. Zweite Wahl wäre Wimmer in LU, da 45km Anfahrt.

Meinen 74kW TDI-PD fahre ich zwischen 4.4 und 5 Litern Diesel im Schnitt. Hauptsächlich Langstrecke auf Landstraße.

Die Zusatzleistung soll das Überholen vom LKWs auf der Land-/Bundesstrasse erleichtern, ansonsten werde ich wohl meine bisherige Fahrgewohnheit beibehalten. Motor wird schonend warm- und kaltgefahren, geschalten je nach Situation bei 2000 bis 2500 Touren.

Inwieweit wird sich mein Verbrauch voraussichtlich verändern? Manche Tuner geben Verbrauchsminderungen an .... glaubwürdig?

Wie sind eure Erfahrungen?

• Verbrauchsänderung nach Chiptuning beim TDI? Beitrag #2
fox

fox

Punkte Reaktionen
0
@spidermove
Ich habe vor jetzt fast 2 Jahren meinem 81kW AFN einen Upsolute-Chip verpasst.

..und jetzt das Beispiel:
Wir (die Össi-Community) haben zum jährlichen Passi-Treffen in Nürnberg eine Anfahrtsstrecke von ca. 500km. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 117km/h habe ich ca. 4,6l/100km.
Mein Streckenrekord mit einem Tank liegt bei 1.124km.

Dazu sagen muß ich auch, das keine Veränderung des Verbrauchs zu bemerken ist, wenn das Auto beladen ist.

• Verbrauchsänderung nach Chiptuning beim TDI? Beitrag #3

spidermove

Punkte Reaktionen
0
Hattest du sonstige negative Begleiterscheinungen duch den Chip? (Kupplung/Turbo/Getriebe etc). Konntest du den Drehmomentverlauf beeinflussen, oder wars ein Chip von der Stange, also für alle AFN gleich?

• Verbrauchsänderung nach Chiptuning beim TDI? Beitrag #4

Manuel A4 TDI

Ich fahre Wimmer, momentanr Kilometerstand 232.246km ohne große Begleiterscheinungen!

Achsmanschetten waren mal defekt, aber das ist nicht verwunderlich bei dem Drehmoment!

Gruß

Manuel

• Verbrauchsänderung nach Chiptuning beim TDI? Beitrag #5

spidermove

Punkte Reaktionen
0
Im Seat-Ibiza Forum stehen z.T. negative Berichte über Wimmer, insbes. die Filiale in LU, welche mein Anlaufpunkt ist.

Übers Seat Forum bekommt man nochmal 20% Rabatt - ob das dann auch für mich und meinen Skoda gelten würde weiss ich nicht.

• Verbrauchsänderung nach Chiptuning beim TDI? Beitrag #6

Manuel A4 TDI

Ich war natürlich bei Herrn Wimmer persönlich in Solingen! Die Filialen kenne ich nicht! Ich würde bei der auswahl meines Tuners auch kein Wert auf Nähe setzen. Lieber 500km fahren, und zufrieden sein.

Hast Du mal ein Link zu dem Seat- Forum?

Gruß

Manuel

Thema:

Verbrauchsänderung nach Chiptuning beim TDI?

Oben Unten