Verbrauch V6 TDI Tiptronic?

Diskutiere Verbrauch V6 TDI Tiptronic? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin, seit zwei Wochen bereichert nun ein Passat Var. V6 TDI mit 163 PS und Tiptronic unseren Fuhrpark...BJ 04 und 18Tkm gelaufen. Gemessen auf...
  • Verbrauch V6 TDI Tiptronic? Beitrag #1

Partyanimal

Punkte Reaktionen
0
Moin,

seit zwei Wochen bereichert nun ein Passat Var. V6 TDI mit 163 PS und Tiptronic unseren Fuhrpark...BJ 04 und 18Tkm gelaufen.

Gemessen auf eine Tankfüllung liegt der Verbrauch bei 8,5 bis etwas über 9 Litern auf 100 Km...und das bei rel. wenig Stadt, dafür aber recht viel Landstrasse und AB und normaler Fahrweise.

Was mich wundert: nach der MFA kann man den Wagen kaum unter 8 Litern bewegen....auf der Landstr. ja, aber sobald ein Stück Stadtfahrt oder flotte AB-Fahrt dazukommen, liegt er im nu wieder bei 9 Litern, in der Stadt auch bei 10 oder mehr...

Eigentlich ja nicht tragisch, mich erstaunt aber, das der Passat damit 0,5 Liter mehr verbraucht als unser Mercedes E320 CDI (auch BJ 04).

Ist das normal? Oder deutet sich da ein Defekt an? LMM oder so....obwohl bei 18Tkm ja eher unwahrscheinlich....oder?

• Verbrauch V6 TDI Tiptronic? Beitrag #2
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

mein Bruder fährt den V6 TDI Tiptronik mit 180 PS 4-Motion, ungechipt.
Der verbraucht um die 9 Liter. Da es ein Dienstwagen ist und er keinen Sprit selbst zahlen muß, kannst Du dir ja denken w i e mei Bruder fährt. Allerdings fährt er fast immer lange Strecken.
Ein V6 TDI mit 163 PS und Frontantrieb sollte meiner Meinung nach mind. 1 Liter weniger verbrauchen.

EDIT: Lt. techn. Daten sind es nur 0,6 Liter (7,9-8,0 zu 8,5-8,6 Liter).

Allerdings könnte Dein Verbrauch bedingt durch viele Kurzstreckenfahrten, Stopp and go, o. ä. doch normal sein. Der Luxus, mit sechs Zylindern und Automatik unterwegs zu sein kostet nun mal seinen Preis :D.

Gruß

Rudi

• Verbrauch V6 TDI Tiptronic? Beitrag #3

Gast5690

Hi,

hab auch einen V6TDI mit TT5 (Bj2002). Kann den Verbrauch von 8,5-9l nur bestätigen.
Fahre am Tag 30km auf Arbeit, 30 zurück (Landstraße, Bundesstraße,Stadt) und am Abend oder am WE meistens Landstraße/Stadt.
Da liegt mein Verbrauch so bei 8,5l mit Winterreifen (205). Mit Sommerreifen (225) geht’s eher gegen 9l. Natürlich auf die Tankfüllung gerechnet. Wenn mal richtig frei ist, viele Ampeln grün komm ich auch mal mit 7,5l hin und wenn’s ganz schlecht läuft, sinds auch schon mal 10l (natürlich nicht auf Tankfüllung gerechnet-Einzelstrecke). Fahre eigentlich normal im Verkehr mit, ab und zu an der Ampel mal schneller an. Rase aber nicht!
Den Autobahnverbrauch find ich auch recht hoch. Sowie ich 150 und mehr fahre, steigt der Verbrauch überproportional. Bei 160 geht’s nicht unter 10l, glaube eher so gegen 11l (Einzelstrecke). Bei 180km/h >12l.
Auto war erst neulich wegen defektem Magnetventil beim :) und jetzt ist alles i.O. (Hab auch erst 30TKM weg) Also ist der Verbrauch aus meiner Sicht normal.

Kraft kommt eben von Kraftstoff, Komfort von TT5. Und den muß man nun mal bezahlen :wink:

Gruß, Christian

• Verbrauch V6 TDI Tiptronic? Beitrag #4

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
Hi Partyanimal!

Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen! :top:

So wie du das beschreibst liegt der Verbrauch voll im Rahmen.
Ich fahre zwar den 4M, sprich mit 17PS mehr, dafür aber den Handschalter. Sogesehen darf man wohl von recht ähnlichen Verbrauchswerten ausgehen.

Und ja, den Wagen unter 8L zu bewegen ist wirklich sehr schwer. Und wenn, dann zuckelt man schon sehr gemütlich, ruhig und niedertourig durch die Gegend.

Generell muß man noch dazu sagen, dass der Motor kalt nur sehr ungern sparsam arbeitet. Er muß schon ordentlich warm sein damit der Verbrauch runter geht.
Auf kurzen und kalten Stadtfahrten mit viel Stop-and-go kann man auch locker mal einen Verbrauch von bis 14L erreichen.

Ebenso verhält es sich, auch wenn warm, wenn man mal die volle potentielle Leistung des Motors abruft.
Ich bin vor kurzem mal Nachts unter PERFEKTESTEN Bedingungen auf Firmenkosten von Muc nach Hamburg gesprintet, und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 14,2L.
Auf der anderen Seite bin ich gestern 180km Land/BAB über-brav gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 6,5L. Hier aber immer Niedertourig, ohne großes Beschleunigen, früh vom Gas usw.

Also scheint dein Verbrauch absolut im Rahmen zu liegen.

Grüße
Thomas

• Verbrauch V6 TDI Tiptronic? Beitrag #5

helmut

Punkte Reaktionen
0
hallo,

kann das in etwa bestätigen.

hab den v6 tdi 4 m mit tiptronic und brauch jetzt über rund 2 tkm 8.9 liter bei ca 50 % stadt und 50 % landstraße und normaler fahrweise.

bei nur stadt und bei kalter maschine und kurzem weg zeigt das mäusekino schon mal 14 liter.

mein a 6 quattro mit der v6 150 ps maschine und 6 gang hat aber in etwa das gleiche gebraucht.

bei mir rechnet sich der diesel eigentlich so richtig nur über den hängerbetrieb im sommer.

gruß helmut

• Verbrauch V6 TDI Tiptronic? Beitrag #6

2tom

Hallo,

also ich habe seit kurzem einen 2004er V6 TDI 4motion mit 132KW und Handschaltung und bin vom Verbrauch entsetzt. Ich verbrauche im Mittel 9,4 l/100km (viel Stadtverkehr).

Insbesondere der Vergleich mit meinem alten Auto (98er A8 TDI, 110KW, Tiptronik, 2WD) ist ernüchternd: Der Audi lag im Verbrauch *deutlich* günstiger, obwohl der Motor ja nun im Prinzip identisch ist. Beispiel BAB Tempomat 150 km/h: Audi 6,5 l/100km, Passat 8,5 l/100km. Ich hatte eigentlich erwartet, das fehlende Automatik und 4motion sich kompensieren, ich nicht mehr verbrauche.

Pustekuchen. Ganz extrem wird es, wenn der Passat schnell bewegt wird: Bei (vergleichbarer) schneller Autobahnfahrt Audi 9 l/100km, Passat 12l/100km. Liegt das an dem bisschen Allrad ???

Vom Gewicht her lassen sich die Autos übrigens sehr gut vergleichen, der Passat ist laut Fahrzeugschein 30 kg schwerer.

MfG

Thomas

• Verbrauch V6 TDI Tiptronic? Beitrag #7

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
@2Tom

Ja, so ist es!

Der 4M ist durstig ohne Ende!

Man kann ihn zwar sehr gemütlich und sparsam bewegen. Aber dies scheint unmöglich zu sein, wenn man in der Stadt unterwegs ist oder es auf der BAB "laufen" läßt. :wink: :cry: :D :evil:

Man kann es natürlich auch etwas böswilliger formulieren:
Sobald der Turbo oberhalb von 1900U/min dauerhaft einsetzt ist es mit dem Verbrauch dahin.
Demnach sind die Werksangaben auch total für den Hintern.

Ich habe allerdings mal die Testkriterien für diese Verbrauchsangaben nachgelesen und dandach auch nachgefahren.
Und dass erschreckende daran ist, dass, unter diesen Testkriterien die Verbrauchsangaben sogar stimmen.
Allerdings haben diese Testkriterien mM nichts mit dem Fahrverhalten dieses Wagens zu tun.
Wenn ich so fahren möchte/muß/will, komm ich auch mit einem 1.6FSI aus.

Realitätsnah ist da mM nichts!!!!

• Verbrauch V6 TDI Tiptronic? Beitrag #8

Coloradorobert

Punkte Reaktionen
0
Also mein Paps hat nen 2001er V6 TDI Automatik mit 150 PS, den ich auch immer mal bewegen darf. Kann mich dem hier schon gesagten nur anschließen, je nach Fahrweise und Stadt oder Überland 8-9l. Bei zügiger Autobahnfahrt auch gern etwas mehr :D
In Anbetracht der Leistung finde ich den Verbrauch aber in Ordnung. :top:

• Verbrauch V6 TDI Tiptronic? Beitrag #9

DerMatze

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Also, ich fahre einen V6 TDI mit 150PS, Bj2000 - kann die Beiträge meiner Vorredner nur bestätigen.
Bei normaler Fahrweise (mix, nicht übertrieben schnell) nimmt mein Passat 8-9ltr/100km, bei flotter Autobahnfahrt sind da schnell mal über 10 drin.
hatte davor einen 1,9tdi audi, 110ps - gechipt auf 150ps - hier sind 6ltr kein problem, bei strenger fahrweise max 8ltr....
na ja, 6-zylinder haben eben durst :roll:
gruß aus nürnberg
Matze

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch V6 TDI Tiptronic? Beitrag #10

verdiener

Punkte Reaktionen
0
Mein Vater hat seit nem halben Jahr auch den V6 TDI mit 163PS und Tiptronic. Wenn ich damit am Wochenende mal unterwegs bin nimmt der immer über 11 l/100km laut MFA

Bei meinem Vater über die Woche verbraucht er ebensoviel (fährt überwiegend BAB).

Finde ich sehr viel für den Wagen. Wir knüppeln ihn aber auch immer ziemlich.

• Verbrauch V6 TDI Tiptronic? Beitrag #11

V6_TDI_190PS

Punkte Reaktionen
1
Habe selber einen TDI V6 TT serie 150 aber gechipt auf 190 ps ich muss eins sagen das was ich hier lese werde ich nie erreichen da ich glaube nie eine3 normale fahrweise gebacken kriege. habe das bleifußsyndrom.

mein verbauch liegt so im schnitt zwischen 10 - 12.5 l

:-(

Thema:

Verbrauch V6 TDI Tiptronic?

Verbrauch V6 TDI Tiptronic? - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Motor zu heiß, hoher Verbrauch - Verzweiflung naht: Hallo, da mir niemand helfen kann ich folgende Dinge aber etwas sehr seltsam finde frage ich nun hier mal nach. Folgendes Problem habe ich: -...
2,5 TDI V6, Vmax 200?? Leistungsmangel? Hoher Verbrauch?: Hallo, komme grad von der Autobahn, und mein 2,5 TDI V6, BJ 5/99, 136.000 km, TT, macht grade mal 200 Spitze! Schon im Schein steht 228...
Anfängerfragen V6 TDI 3B: Hallo liebe Forianer, Ich habe mir letzte Woche einen "neuen" Passat zugelegt. Ist ein Kombi V6 TDI Automatik mit 150PS Bj. 1/2000 und...
LongLife Intervall V6TDI: Moin zusammen, nachdem wir bei einem Mercedes E320 CDI das Problem hatten, das die Service-Intervall-Messung defekt war und der Wagen daher die...
Oben Unten