Verbrauch mit GRA ?

Diskutiere Verbrauch mit GRA ? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, ich hab seit ein paar Wochen eine Orginale GRA nachgerüstet. Alles vom Freundlichen gemacht. Seit dem habe ich das Gefühl, das...
  • Verbrauch mit GRA ? Beitrag #1

Stephan

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Wochen eine Orginale GRA nachgerüstet. Alles vom Freundlichen gemacht.

Seit dem habe ich das Gefühl, das ich im Schnitt mehr verbrauche.
Die GRA wird nicht auf 180 oder mehr eingestellt. Meistens so um die 150 - 160. Vorher bin ich meistens schneller gefahren :D aber bei den Spritpreisen :(

Die GRA wird auch nicht konstant genutzt. also nicht bei 50 inner Stadt oder so, sondern nur auf BAB Fahrten und Strecke.

Auto: Passi Limo; 1,9 TDI; 74 KW
Sonst habe ich am Auto nichts verändert.
Verbrauch ist im Schnitt von knapp 6 Ltr. auf etwas unter 7 ltr. z.Zt.

Gibts bei eingeschalteter GRA keine Schubabschaltung?
Kann ich leider nicht kontrollieren, da kein Bordcomputer.

Gruß
Stephan

• Verbrauch mit GRA ? Beitrag #2
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Also ich meine, dass ich mit meiner GRA ca. einen halben Liter weniger verbraucht habe!?... Habe einen Bordcomputer und vor der Nachrüstung zwischen 7,2-7,5 Liter Diesel verbraucht. Jetzt nach Nachrüstung ca. 6,5-6,8 Liter. Ach ja ich hab nen 130 PS TDI...

• Verbrauch mit GRA ? Beitrag #3

knox

Das könnte hinkommen... Bei meinem Passi (1.9 TDI 74 kW AVB) sinkt der Momentanverbrauch gemäß Bordcomputer um bis zu 0,5l, wenn ich die GRA einschalte (120 km/h). Ob es auch der Realität entspricht? Ich gehe mal von einem Mittelwert aus; sagen wir: 0,3 Liter im Schnitt. Bei jedem kleinen Gefälle fällt ja auch gleich die Verbrauchsanzeige, so dass da auch mal "Fahrkarten" auftreten können...

knox

• Verbrauch mit GRA ? Beitrag #4

Robert_Wien

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Mit der GRA sinkt der Verbrauch um 0,5 bis 1 Liter da manuell nicht so genau die Geschwidigkeit gehalten werden kann. Die Schubabschaltung ist bei eingeschalteter GRA tatsächlich viel weniger aktiv.

Viele Grüße aus Wien

• Verbrauch mit GRA ? Beitrag #5

Manuel A4 TDI

Bei meiner GRA Benutzung steigt der Verbrauch.

Gruß

Manuel

• Verbrauch mit GRA ? Beitrag #6

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
Also ich kann mich bei meinen vielen Autobahnfahrten bei ruhigem rechtem Fuß ohne GRA über Minimum 5,8 l freuen.
Wenn ich mir nun eine GRA zulegen würde, dann noch mal 0,5 l ? Das wären ja Traumwerte.

• Verbrauch mit GRA ? Beitrag #7

Martins_3BG

Ich denke, es kommt auch darauf an, wie oft man die GRA rausnehmen muss, aufgrund des Verkehrs. Wenn man sie wieder aktiviert, beschleunigt die GRA so schnell wie möglich, um auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen und das kostet mehr Sprit, als wenn man normal mit dem Gasfuß beschleunigt.

• Verbrauch mit GRA ? Beitrag #8
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Bei höheren Geschwindigkeiten nimmt der Verbrauch zu. Ich denke, daß es damit zusammenhängt das die Einspritzmenge ständig an die Geschwindigkeit angepaßt werden muß (ob das jemand versteht :?: )

• Verbrauch mit GRA ? Beitrag #9

pitflick

Punkte Reaktionen
0
@Passicruiser
Wenn ich mich dunkel erinnere, war es schon immer so, daß bei steigender Geschwindigkeit der Spritverbrauch hoch geht :D

• Verbrauch mit GRA ? Beitrag #10

sailor

ohne gra habe ich 0,5l weniger nötig! sicherlich kommt es dabei auch drauf an, wie man fährt. habe ich gestern explizit nochmals getestet. 2 mal die gleich streck, einmal mit und einmal ohne. genau 0,5 laut mfa mehr bei gra!

Thema:

Verbrauch mit GRA ?

Verbrauch mit GRA ? - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Zu hoher Verbrauch im Passat PD TDI: Hallo Leute, gerade neu hier und schon ein Problem :( Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen (Horrorunfallauto welches in Ebay angeboten...
Bericht: H&R Gewinde inkl. 17'' Felgen + Bilder + Story: Hi Leute! Nach langem hin und her habe ich es jetzt dann doch getan! Ich habe mir von einem Kumpel, der eine eigene kleine, freie Werkstatt...
Oben Unten