Verbrauch 1.9 PD 74 KW? Neuling braucht mal Hilfe!

Diskutiere Verbrauch 1.9 PD 74 KW? Neuling braucht mal Hilfe! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, also ich hab meinen jetzt 2 Monate. nach etwas Eingewöhnung habe ich mich jetzt an den Diesel-Passi gewöhnt (Kupplung und Fahrweise)...
  • Verbrauch 1.9 PD 74 KW? Neuling braucht mal Hilfe! Beitrag #1

charlie2110

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich hab meinen jetzt 2 Monate. nach etwas Eingewöhnung habe ich mich jetzt an den Diesel-Passi gewöhnt (Kupplung und Fahrweise).

Leider komme ich nicht auf die Verbrauchswerte meiner Bekannten mit gleichen bzw. ähnlichen Passat.

Ich schaffe im Stadt bei sehr sparsamer Fahrweise (macht keinen Spass) min 7.5 l eher darüber doch am meissten stört mich der Verbrauch auf der Landstraße, dort ist es fast unmöglich unter 6.5 l zu kommen.

Sonst läuft er 1A, auf der BAB schafft er 190 (lt. Tacho) ohne Probleme und auch sonst keine Leistungsprobleme. Hatte ihn einmal in der Werkstatt, doch lt. denen alles i.O., doch keine Ahnung was die alles geprüft haben (naja jetzt wo ich hier schon ewig lese hätte ich die schon einiges gefragt ;-) ). Man meinte das läge an den versch. Bedingungen und Fahrweisen!!!!

Hat jemand einen Tip für mich oder ist der Verbrauch normal (lt. Werksangaben eher nicht müßte ja irgendwie in Richtung 4 vor dem Komma gehen !) ???

Danke!

• Verbrauch 1.9 PD 74 KW? Neuling braucht mal Hilfe! Beitrag #2

micke04

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Die Werte sind meiner meinung nach okay. Habe jetzt seit Februar 2004 81000km gefahren und dabei im Durchschnitt 6,5-7 Liter verbraucht.
Bei langer etwas schnellerer Autobahnfahrt, wird es auch schon mal mehr.
Der Wagen ist zu schwer für die 100 PS.
Gruß Michael

• Verbrauch 1.9 PD 74 KW? Neuling braucht mal Hilfe! Beitrag #3

charlie2110

Punkte Reaktionen
0
Danke,

ja kann schon sein, doch wozu dann die Werksangaben (die will ich ja garnicht erreichen), doch z.b. mein Kollege hat genau en gleichen nur ein gutes jahr älter und der ist letztes jahr im Sommer nach Ungarn gefahren immer schön gemächlich Autobahn und flache Landstraßen und dann 4,5 l gebraucht. Und auch sonst erreicht er gute Werte auf der Landstraße. Und ich glaube ihm eigentlich auch, ich will auch garnicht den Minimalverbrauch, da es mir dann zu lngweilig wird, doch auf der Landstr. wenigsten mal unter 6 l wäre so mein Vorstellung!

• Verbrauch 1.9 PD 74 KW? Neuling braucht mal Hilfe! Beitrag #4
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Es ist immer auch eine Sache wie man das Gaspedal streichelt :lol:

...wenn ich sparsam fahre (125PS Benziner) steht auch eine 5 vor dem Komma :D
...Das habe ich aber noch nie über die ganze Tankfüllung geschafft :(

Über die Tankfüllung gerechnet halte ich bei der 100PS PD 6,5-7 im Schnitt für einen realen Wert !!! Das sind immerhin gut 2Liter weniger als meiner !!

• Verbrauch 1.9 PD 74 KW? Neuling braucht mal Hilfe! Beitrag #5
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Dem kann ich mich auch nur anschließen. Auf der Fahrt zum Treffen in Walterhausen und zurück bin ich auch einmal "gemütlich" gefahren. Tempomat bei 130 angeschaltet und rollen lassen.

Da kommt sogar mein Oktankompressor auf die Werksangaben.

Wenn ich auf spritmonitor.de einfach mal den 100PS Diesel raussuche und nur Fahrzeuge mit mehr als 1000 protokollierten Kilometern nehme dann errechnet der einen Durchschnittsverbrauch von 6.3l/100km. Das ganze wurde aus einer Fahrstrecke von 323.974 km und 20.331l verbrauchtem Sprit errechnet.

Das sind Werte welche ich für realistischer halte als 4.5l/100km.

Beim Spritverbrauch wird genauso gelogen und betrogen wie bei der Höchstgeschwindigkeit :)

Gruß,
Morton

• Verbrauch 1.9 PD 74 KW? Neuling braucht mal Hilfe! Beitrag #6

wagnerchristian

Punkte Reaktionen
0
@charlie2110:

welche reifendimensionen hast denn aufgezogen?

mein 74kw/pd verbraucht so zwischen 6.0 und 7.0l auf 100km mit 225/45/17. der verbrauch ist net schlecht aber das auto schon gscheit lahm mit den sommerreifen.

mit den 195/65/15 winter ist er um einiges agiler.

bin aber ansonsten sehr zufrieden mit dem motor.

lg, christian

• Verbrauch 1.9 PD 74 KW? Neuling braucht mal Hilfe! Beitrag #7
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Hab zwar nen 110 PS TDI (kein PD) aber die Verbrauchswerte von 6,5-7l sind völlig normal.
Aber die 4,5l sind mit nem Passat auch bei seehr ruhiger Fahrweise nie im Leben zu erreichen!
Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen

Thema:

Verbrauch 1.9 PD 74 KW? Neuling braucht mal Hilfe!

Oben Unten