Verbranntes Öl?

Diskutiere Verbranntes Öl? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo erst mal. :D Ich hab einen 98er V6-4motion. Seit ich mein Auto im Kundendienst (320€)hatte, stinkt mein Auto innen nach verbranntem Öl...
  • Verbranntes Öl? Beitrag #1

fredw11

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal. :D
Ich hab einen 98er V6-4motion.

Seit ich mein Auto im Kundendienst (320€)hatte, stinkt mein Auto innen nach verbranntem Öl oder Kunststoff. Ich bin dann nochmals in die Werkstatt, und dann haben sie mir die linke Ventildeckeldichtung gewechselt.
Wieder 100€ los, und hat nix gebracht. :twisted:
Ich wieder zur Werkstatt, und die finden nix. Sie habens gerochen, können den Fehler aber nicht finden. :evil:
Der Gestank tritt aber nur auf, wenn ich bis zumm Stillstand abgebremst habe, oder wenn ich rückwärts fahre.
Ich bin sauer, weil ich nicht weis was ich tun soll. :cry:
Kennt jamand das Problem???
:?: :?: :?: ----Hilfe!!!-----

• Verbranntes Öl? Beitrag #2

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Zwei Möglichkeiten fallen mir dazu ein:

Entweder haben die beim Ölwechsel arg danebengekippt und das Motoröl verbrennt nun langsam auf dem (in Fahrtrichtung gesehenen) linken Krümmer/Kat...........und die Helden haben dir für die Schlamperei auch noch eine Ventildeckeldichtung eingeredet.....!!!

ODER

der äusserst bruchgefährdete Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung (das sind die beiden schwarz gerippten Schläuche, ca. 3cm Durchmesser) wurde beschädigt oder ist hinten an der Ansaughutze nicht mehr richtig angeschlossen. Wenn das der Fall ist stinkt es auch ziemlich arg.

Normalerweise sollten die nach meinem Geschmack bei so einer Beanstandung nicht was auf Verdacht tauschen sondern eine Motorwäsche machen und dann "beobachten".

Möglich aber auch das das neue Öl zu dünn ist. Der 2,8er leckt recht gerne, normal kann man das aber recht gut sehen woher es kommt.

Ich tippe aber eher auf Pkt 1, die haben danebengekippt.

Nochwas: Schau dir mal den Ölstand an, vielleicht wurde überfüllt.....ist nur eine Vermutung.

• Verbranntes Öl? Beitrag #3
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
Solltest Du die Motorwäsche selber machen,
dann achte unbedingt darauf das Du nicht
auf den LMM hälst ... das haben die Freundlichen
Helferlein in meiner Werkstatt mal bei mir gemacht,
und danach war das Teil übern Jordan!

• Verbranntes Öl? Beitrag #4

PK-V6Syncro

Punkte Reaktionen
0
@fredw11,

habe auch einen 2,8l V6 Syncro. Habe bei mir auf meinem Weg nach HAuse eine Ampel direkt nach der Autobahn. Wenn ich das so schön "angesegelt" komme und die Ampel auf Rot ist stinkt es auch immer ganz fürchterlich.

Ich werde mal nach den von Geri beschriebenen Schläuchen suchen.;)

@Geri,

hast Du meine Fragen an Dich in dem Thread von v6Basti gelesen? Ich wäre Dir für Deine Antwort sehr dankbar :) .

Grüße und guten Rutsch,
Peter

• Verbranntes Öl? Beitrag #5

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi Peter, ich finde den Thread vom V6Basti nicht mehr, habe eh gesucht. Hast du einen Link oder kannst du die Frage hier noch einmal stellen? Kann aber erst am Abend antworten.

• Verbranntes Öl? Beitrag #6
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
@ Geri

Den Thread /die Frage
findest Du . :wink:

• Verbranntes Öl? Beitrag #7

PK-V6Syncro

Punkte Reaktionen
0
@schemi,

hey, das ist ja ein suuuper Service hier :top: , Vielen Dank :) .

@Geri,

Kein Problem es eilt nicht :) . Mich würde einfach nur mal Deine Meinung interessieren. So wie es aussieht beschäftigst Du Dich ja recht intensiv und fachkundig mit Deinem Auto. Und da bin ich halt an Deiner fundierten Meinung sehr interessiert.

Ich dachte schon Du wärst über die Feiertage Skifahren ;).

Grüße und guten Rutsch,
Peter

• Verbranntes Öl? Beitrag #8

fredw11

Punkte Reaktionen
0
@ Geri,
bei den Schläuchen ist wirkich Öl dran. Aber ich glaub nicht , daß dies der Grund ist, denn das Öl ist schon älter....

@ all,
vor dem Kundendiest war gar nix mit geruch/gestank im Auto!!

:? Also normal ist das nicht...

• Verbranntes Öl? Beitrag #9

PK-V6Syncro

Punkte Reaktionen
0
@Geri,

Geri schrieb:
Zwei Möglichkeiten fallen mir dazu ein:

der äusserst bruchgefährdete Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung (das sind die beiden schwarz gerippten Schläuche, ca. 3cm Durchmesser) wurde beschädigt oder ist hinten an der Ansaughutze nicht mehr richtig angeschlossen. Wenn das der Fall ist stinkt es auch ziemlich arg.

Kannst Du bitte nochmal genau erklären wo ich diese Schläuche finde? Hast Du evtl. ein Bild?

Am Wochenende habe ich meinen Motor mal gestrippt (Abdeckungen entfernt). War mir aber nicht sicher was Du meinst.

Danke schon mal.

Grüße
Peter

• Verbranntes Öl? Beitrag #10

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich habe leider kein Bild von diesen Schläuchen, ist aber kein Problem, ich beschreibe es dir noch einmal.

Guck mal auf deine drei Zündspulen. Gleich dahinter (also Richtung Motor) sitzt quer zur Fahrtrichtung so ein schwarzer, gerippter Schlauch. Wobei Schlauch ist fast der falsche Ausdruck, eigentlich ist es ein gerippter Hartplastikschlauch. Das ist der für die Entlüftung der rechten Bank, bei der linken Bank ist ebenfalls einer am Ventildeckel angeschlossen.

Und jetzt kommt das wichtige: Diese Schläuche sind spröde wie Glas und mit äussester Vorsicht zu behandeln. Die brechen leicht ab oder reissen ein. Es schaut zwar aus wie flexibles Material, ist es aber nicht. Oder zumindest nicht wenn der Motor schon etwas älter ist. Mir ist es beim alten Motor zweimal zerbrochen (obwohl ich ein zartes Händchen habe :wink:

Wenn du nun diese beiden Schläuche weiter verfolgst gehen die nach hinten in Richtung Spritzwand. Dort werden sie zusammengeführt (da ist auch ein Magnetventil) und in die Ansaughutze eingeleitet. Um das zu sehen musst du mit einer Lampe seitlich oder von steil oben reinleuchten.

Ich hoffe nun ist alles klar was ich gemeint habe. Sorry das ich nicht jeden Schlauch von meinem Motor mittels Bild dokumentiert habe! :D

• Verbranntes Öl? Beitrag #11

PK-V6Syncro

Punkte Reaktionen
0
Hallo Geri,

Geri schrieb:
Sorry das ich nicht jeden Schlauch von meinem Motor mittels Bild dokumentiert habe! :D

Das will ich ausnahmsweise mal durchgehen lassen :D .

Super :top: , Danke für die schnelle und genaue Beschreibung. Damit werde ich es bestimmt finden.

Grüße
Peter

Thema:

Verbranntes Öl?

Verbranntes Öl? - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten