Variant TDI Bj 02 Comfortline gekauft... (und schon Fragen)

Diskutiere Variant TDI Bj 02 Comfortline gekauft... (und schon Fragen) im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Zusammen, habe in der letzten Woche einen Variant beim Händler gekauft. Folgende Fragen habe ich nicht im "Suchen" beantwortet finden...
  • Variant TDI Bj 02 Comfortline gekauft... (und schon Fragen) Beitrag #1

Reinhard73

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
habe in der letzten Woche einen Variant beim Händler gekauft. Folgende Fragen habe ich nicht im "Suchen" beantwortet finden können:

- Heckklappe öffnet nur halb (Verkäufer meint das wäre normal)
- in der Rücklichtabdeckung ist von innen Kondenzwasser (Verkäufer
meint auch hier das wäre normal)

Stimmt das?

"Inspektion" (120.000'er) wurde mit im Kaufvertrag festgehalten, leider wurde nur der Ölwechsel gemacht, mehr nicht! Was muss da denn noch alles gemacht werden?

Gurt rollt nicht richtig auf, nur seeeehr langsam. Aber das habe ich schon hier finden können, scheint wohl fast "normal" zu sein.

Abblendlicht vorne rechts funktionierte am vierten Tag auch nicht mehr..

Danke für die Antworten!

Gruss Reinhard

• Variant TDI Bj 02 Comfortline gekauft... (und schon Fragen) Beitrag #2
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Reinhard73 schrieb:
- Heckklappe öffnet nur halb (Verkäufer meint das wäre normal)

Was meinst du mit halb? Die Klappe bleibt bei der hälfte stehen und du musst dich ducken um in den Kofferraum zu kommen oder was? Ist jedenfalls nicht normal.

Reinhard73 schrieb:
- in der Rücklichtabdeckung ist von innen Kondenzwasser (Verkäufer
meint auch hier das wäre normal)

Stimmt das?

nein

Reinhard73 schrieb:
"Inspektion" (120.000'er) wurde mit im Kaufvertrag festgehalten, leider wurde nur der Ölwechsel gemacht, mehr nicht! Was muss da denn noch alles gemacht werden?

Naja, Filterwechsel? Wenns ein V6 TDI ist dann auch Zahnriemen.

• Variant TDI Bj 02 Comfortline gekauft... (und schon Fragen) Beitrag #3
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
  • Variant TDI Bj 02 Comfortline gekauft... (und schon Fragen) Beitrag #4
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
Reinhard73 schrieb:

Dafür wären nähere Angaben zum Passat ganz hilfreich :wink: . Es gibt je nach MKB unterschiedlichen Inspektionsumfang, aber bei 120000 ist normalerweise die große Inspektion fällig.

• Variant TDI Bj 02 Comfortline gekauft... (und schon Fragen) Beitrag #5
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Reinhard73 schrieb:
Abblendlicht vorne rechts funktionierte am vierten Tag auch nicht mehr..

Fahr einfach noch mal hin und bitte den Händler um Reparatur. ;D
A.d. Heckklappe könnten die Dämpfer defekt sein --> ist nicht normal und sollte der Händler auch auf seine Kosten reparieren.
Das mit dem Gurt hast Du doch sicher bei der Probefahrt gemerkt, oder :?: --> Auch den Händler machen lassen.
Bei 120 TKM kann auch der ZR fällig sein --> Dies anhand des Wartungsplans prüfen und ggf. den Händler machen lassen, da die Insp. vereinbart wurde.

• Variant TDI Bj 02 Comfortline gekauft... (und schon Fragen) Beitrag #6

Reinhard73

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten!

Mit der Heckklappe war undeutlich beschrieben: sorry.. also: Heckklappe öffnet automatisch nur halb, dann muss man die Klappe ganz noch oben drücken (dieses wäre lt. Verkäufer dann wohl normal)

Daten Passat: MKB=AVB, 1,9 TDI Comfortline, 5 Gang, 74 kw, Bj. 02;
Zahnriemen wurde bei 90.000 gemacht, bei der jetzigen 120.000 nur Ölwechsel... Was müsste da nach Heft noch gemacht werden (Luftfiler, Zündkerzen, Kraftstofffilter, Keilriemen etc.?)

DANKE

Gruss in die Runde Reinhard

• Variant TDI Bj 02 Comfortline gekauft... (und schon Fragen) Beitrag #7
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Reinhard73 schrieb:
Heckklappe öffnet automatisch nur halb, dann muss man die Klappe ganz noch oben drücken (dieses wäre lt. Verkäufer dann wohl normal)
Nein, ist es nicht - die sind ausgeleiert. Wechseln lassen.

Reinhard73 schrieb:
Daten Passat: MKB=AVB, 1,9 TDI ... Was müsste da nach Heft noch gemacht werden (... , Zündkerzen, ....?)
Na vor Allem die Zündkerzen :twisted: :lol:

• Variant TDI Bj 02 Comfortline gekauft... (und schon Fragen) Beitrag #8
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Einarmiger schrieb:
Na vor allem die Zündkerzen :twisted: :lol:
Ja, genau, alle Beide :rofl:

Auf jeden Fall zu wechseln sind der LuFi, Öl + Filter, Innenraumfilter, ggf. der Dieselfilter und alle beweglichen Teile (Türen, Scharniere usw.) sind abzuschmieren.
Google Dir doch einfach mal nen Wartungsplan für Deinen Motor aus dem Netz. ;D

Die Händerl-Aussage bez. der Heckklappen-Öffnung ist echt ne Frechheit :!: :flop: :nein:

• Variant TDI Bj 02 Comfortline gekauft... (und schon Fragen) Beitrag #9

mastermoe53

Punkte Reaktionen
0
Einarmiger schrieb:
Die Händerl-Aussage bez. der Heckklappen-Öffnung ist echt ne Frechheit :!: :flop: :nein:

Zumal beide Lifter grad mal 50 EUR kosten und in fünf Minuten eingebaut sind.

Musste meine auch Wechseln nach fünf Jahren, da die Klappe nicht mehr ganz aufging. Aber nur zur Hälfte? das ist ja ein Witz...

Gruß
Jan

• Variant TDI Bj 02 Comfortline gekauft... (und schon Fragen) Beitrag #10
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wenn es kalt ist, sind die sowieso ein wenig schwächer

• Variant TDI Bj 02 Comfortline gekauft... (und schon Fragen) Beitrag #11
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
mastermoe53 schrieb:
Aber nur zur Hälfte? das ist ja ein Witz...
Das kann schon sein, gerade wie Marc auch schon schreibt, wenn es kalt ist.
Z.B. beim Touran (vor Facelift) öffnet die Heckklappe zu ca. 85% - das ist gewollt. Wenn gewünscht, kann man dann durch Hochdrücken die Heckklappe ganz öffnen.

• Variant TDI Bj 02 Comfortline gekauft... (und schon Fragen) Beitrag #12
Dieselpower

Dieselpower

Punkte Reaktionen
1
TEASY schrieb:
mastermoe53 schrieb:
Z.B. beim Touran (vor Facelift) öffnet die Heckklappe zu ca. 85% - das ist gewollt. Wenn gewünscht, kann man dann durch Hochdrücken die Heckklappe ganz öffnen.

Hallo,

wollen wie doch mal nichts vermischen!!
Der Touran 1T1 hat mit dem 3BG nichts zu tun.
Das schlechte Öffnen der Heckklappe hat einfach nur verschlissene Gasdruckdämpfer zur Ursache. Also bitte zum Händler, wechseln, Marsch!

Eigentlich merkt man dies vor dem Kauf, ebenso die undichte Rückleuchte…. Hier gilt gleiches, ein Mangel, wechseln lassen!

Zur Inspektion gibt’s folgendes zu sagen, VW hat klare Vorschriften was bei welcher Kilometerleistung zu machen ist. Dazu gibt es eine Liste, welche der Händler auch auszuführen hat, wenn er dies als erledigt anführt!

Zu den Gurten das Gleiche. Das Problem hat fast jeder 3B/BG, New Beetle und Co.. Hier greift „SAGA II“ = 72 Monate Sicherheitsgewährleistung. Alles weitere unter Suche im Forum oder im Link…

Mal ehrlich, wie kann man denn bei einem Händler (welche auf die Kartoffel noch mind. 3T€ aufschlägt) ein Fahrzeug mit diesen (offensichtlichen) Mängeln kaufen, und erst hinterher aus der leicht schlechteren Position kämpfen???? :roll:

MfG

• Variant TDI Bj 02 Comfortline gekauft... (und schon Fragen) Beitrag #13
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Dieselpower schrieb:
TEASY schrieb:
mastermoe53 schrieb:

Hallo,

wollen wie doch mal nichts vermischen!!
Der Touran 1T1 hat mit dem 3BG nichts zu tun.
Das schlechte Öffnen der Heckklappe hat einfach nur verschlissene Gasdruckdämpfer zur Ursache. Also bitte zum Händler, wechseln, Marsch!
Hier wird nichts vermischt, sondern wurde als Beispiel angeführt.
Bitte erst den ganzen Thread, bzw. weiter oben lesen! Danke!

Thema:

Variant TDI Bj 02 Comfortline gekauft... (und schon Fragen)

Variant TDI Bj 02 Comfortline gekauft... (und schon Fragen) - Ähnliche Themen

AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Oben Unten