Variant 2.3 V5 gegen Variant 1.8T

Diskutiere Variant 2.3 V5 gegen Variant 1.8T im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Und weil der 1.8T Motor so unterdurchschnittlich ist, wurde und wird er im Gegensatz zum deutlich weniger gebauten V5, in so vielen VW + Audi...
  • Variant 2.3 V5 gegen Variant 1.8T Beitrag #41
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Und weil der 1.8T Motor so unterdurchschnittlich ist, wurde und wird er im Gegensatz zum deutlich weniger gebauten V5, in so vielen VW + Audi Baureihen eingesetzt. Das ist sehr einleuchtend! :lach:

Na dann mach Dich erst mal schlau, wo der Motor herkommt / seine "Wurzeln" hat, dann findest Du auch alle Antworten auf Deine Fragen :!:

Im übrigen ist das schon wieder OT :!:
Nur mal so zur Info :!:

• Variant 2.3 V5 gegen Variant 1.8T Beitrag #42
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
mensch mensch, die Antwort hat aber lang gedauert :wink:

Ja, das der V5 in der Minderheit ist, habe ich schon vernommen.
Wahrscheinlich liegt das zum Großteil an dem Steuernachteil.

Und es ist nicht OT :!: :!: :!: :!:

Denn der Thread-Starter hat nach Vor/Nachteilen und/oder Fakten gefragt, all right ?

:ritter:

• Variant 2.3 V5 gegen Variant 1.8T Beitrag #43
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
VW-ler schrieb:
Ja, das der V5 in der Minderheit ist, habe ich schon vernommen.
Wahrscheinlich liegt das zum Großteil an dem Steuernachteil.
Wohl eher an den bestätigten "Gerüchten", dass der V5 mind. so viel trinkt wie der 1.8T, dies aber bei weniger, um nicht zu sagen für 150 bzw. 170 PS, viel zu wenig Leistung, auch wenn Dir das subjektiv anders erscheinen mag, wie Du schriebst.
Wurde die V5-Baureihe nicht schon länger sogar komplett eingestellt :?: :!: :?:

• Variant 2.3 V5 gegen Variant 1.8T Beitrag #44

passatsyncro

Punkte Reaktionen
0
TEASY schrieb:
Und weil der 1.8T Motor so unterdurchschnittlich ist, wurde und wird er im Gegensatz zum deutlich weniger gebauten V5, in so vielen VW + Audi Baureihen eingesetzt. Das ist sehr einleuchtend! :lach:

Na dann mach Dich erst mal schlau, wo der Motor herkommt / seine "Wurzeln" hat, dann findest Du auch alle Antworten auf Deine Fragen :!:
...

Hallo TEASY und VW-ler,

auch wenn die Antworten manchmal etwas emotional werden und abschweifen, so kann ich als Einsteiger in diese Motoren doch trotzdem ne Menge Informationen daraus gewinnen. Dafür besten Dank bis hierher !

Mich würde aber wirklich mal die von TEASY genannte "Wurzel" des 1.8T sowie seine Weiterentwicklung, insbesondere auch der Unterschied zwischen 3B / 3BG, und der Audi-Verwendungszeck interessieren. Handelt es sich tatsächlich um einen ursprünglichen Audi-Motor ?

Gruß,

passatsyncro

• Variant 2.3 V5 gegen Variant 1.8T Beitrag #45
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Ja, der 1.8T ist ein Audi-Motor und geht auf die frühen S Modelle zurück, die dann in verschiedenen Hubraumstärken und (auch als 5 Zylinder) Turbomotoren gebaut wurden.
Der "moderne" oder heutige 1.8T, (bzw. der 2.0 TFSI) wurden/ werden im TT, A3-6, Polo, Golf, Passat, Bora usw. verbaut.

• Variant 2.3 V5 gegen Variant 1.8T Beitrag #46
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
passatsyncro schrieb:
TEASY schrieb:

...

Hallo TEASY und VW-ler,

auch wenn die Antworten manchmal etwas emotional werden und abschweifen, so kann ich als Einsteiger in diese Motoren doch trotzdem ne Menge Informationen daraus gewinnen. Dafür besten Dank bis hierher !

Mich würde aber wirklich mal die von TEASY genannte "Wurzel" des 1.8T sowie seine Weiterentwicklung, insbesondere auch der Unterschied zwischen 3B / 3BG, und der Audi-Verwendungszeck interessieren. Handelt es sich tatsächlich um einen ursprünglichen Audi-Motor ?

Gruß,

passatsyncro

Nichts zu danken :) aber warum sollte ich nicht auch was positives über den V5 erzählen, ich meine, ich fahre jetzt einen TDI , somit ist der V5 bei mir auch Geschichte, aber ich habe ihn in guter Erinnerung ! :top:

• Variant 2.3 V5 gegen Variant 1.8T Beitrag #48
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
möp, ja :) ich wollts von Teasy hören :wink:

• Variant 2.3 V5 gegen Variant 1.8T Beitrag #49
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
VW-ler schrieb:
möp, ja :) ich wollts von Teasy hören :wink:
--> Einfach hier klicken. :lach:

• Variant 2.3 V5 gegen Variant 1.8T Beitrag #50
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
die Antwort kam aber spät :D :zzz:

• Variant 2.3 V5 gegen Variant 1.8T Beitrag #51

Maverik

Punkte Reaktionen
0
Hi,

also ich kann nur eines zu diesem Thema sagen: Ich fahre jetzt seit über einem Jahr meinen 1,8T und bin sehr zufrieden mit ihm. :D Es macht richtig spaß. OK ich musste als ich ihn geholt habe auch erst mal 1000€ reinstecken weil der Turbo und LMM kaputt waren aber seit dem war nichts mehr. Ausser halt die normale Inspektion aber das habe ich alles selbst gemacht.

MfG

Maverik

• Variant 2.3 V5 gegen Variant 1.8T Beitrag #52
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
@ VW-ler
Ich dachte, die Suche wäre Dir inzwischwischen schon bekannt :!:
...so kann man sich vertun. :eek:

@ Maverik
So soll es ja auch sein und ist es auch in den meisten Fällen.
Wie viele KM hatte Dein 1.8T runter als die Dinge getauscht werden mussten :?:

• Variant 2.3 V5 gegen Variant 1.8T Beitrag #53

Maverik

Punkte Reaktionen
0
TEASY schrieb:

@ Maverik
So soll es ja auch sein und ist es auch in den meisten Fällen.
Wie viele KM hatte Dein 1.8T runter als die Dinge getauscht werden mussten :?:

So ca. 150tkm. aber seit dem schnurt er wie eine Katze. :D :lol:

• Variant 2.3 V5 gegen Variant 1.8T Beitrag #54
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Bei der Laufleistung kann das schon auftreten, wobei, gar keine Frage, das natürlich ärgerlich ist - gerade beim Turbo :!:

• Variant 2.3 V5 gegen Variant 1.8T Beitrag #55

Maverik

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ja war es auch waren halt glei mal 1000€ weg. Aber naja ich bin zu frieden.

Gruss Maverik

• Variant 2.3 V5 gegen Variant 1.8T Beitrag #56
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Hast Du das beim :freude: machen lassen :?:
Was haben die für den LMM aufgerufen :?:

• Variant 2.3 V5 gegen Variant 1.8T Beitrag #57
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
TEASY schrieb:
@ VW-ler
Ich dachte, die Suche wäre Dir inzwischwischen schon bekannt :!:
...so kann man sich vertun. :eek:

Doooch, die Suche kenne ich, deine blaue Schrift hat mich nur irgendwie paralysiert ! :irre:

Thema:

Variant 2.3 V5 gegen Variant 1.8T

Variant 2.3 V5 gegen Variant 1.8T - Ähnliche Themen

Passat Variant 2.3 V5 Comfortline kaufbar?: Hallo, da ich nun zu einem Autowechsel gezwungen wurde, wollte ich mir einen Passat Kombi zulegen. Ich hab folgenden Passat gefunden: Passat...
Fragen zum Kauf 1.8 oder 1.8T: Hi all, ich möchte mir einen Passat Variant zulegen, einen 1.8 oder einen 1.8T. Da der 1.8T recht selten ist, zumindest in der 10KEUR Preisklasse...
Oben Unten