V6 TDI starkes rasseln nach Ölwannendichtungsreperatur

Diskutiere V6 TDI starkes rasseln nach Ölwannendichtungsreperatur im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Habe heute endlich mal meine Ölwannendichtung gemacht weil diese schon seit längeren Leck ist und mir den ganzen Hof vollsaut. Mein V6 TDI aus...
  • V6 TDI starkes rasseln nach Ölwannendichtungsreperatur Beitrag #1

TS

Punkte Reaktionen
0
Habe heute endlich mal meine Ölwannendichtung gemacht weil diese schon seit längeren Leck ist und mir den ganzen Hof vollsaut.
Mein V6 TDI aus 09/2001 hat jetzt 77000 Kilometer gelaufen und hat das Problem seit etwa 35TKM. VW fühlte sich nicht zuständig und auf Kulanz würde nichts gehen sagte man mir vor bereits 3 Jahren.
Ich konnte immer mit ein paar Tropfen leben.
Jetzt ging es richtig los und ich habe mich also heute daran gemacht.

Ölfilter raus-Fahrzeug auf der Bühne hochgefahren.
Unterfahrschutz demontiert, Klimaleitungen an den Halterungen gelöst und Stabi ebenfalls.
Altes Öl abgelassen und danach das Ölwannenunterteil demontiert.
Alles gut abtropfen lassen und schön sauber gemacht.
VW Dichtmasse aufgetragen und Ölwannenunterteil wieder montiert.
Nachdem alles zusammengebaut war noch ein Bierchen getrunken und mit meinem Kumpel unterhalten.
15 Minuten später Öl aufgefüllt und Motor angelassen.
Nun ist ein richtig lautes rasseln zu hören.
Ich nehme an das es von der Steuerkette kommt, aber da war ich gar nicht bei.

Hat schon jemand ähnliches Problem gehabt oder kann mir weiterhelfen?
Habe den Passi stehen gelassen und wollte morgen noch mal bei.

• V6 TDI starkes rasseln nach Ölwannendichtungsreperatur Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
TS schrieb:
Ich nehme an das es von der Steuerkette kommt, aber da war ich gar nicht bei.

Der TDI hat keine Steuerkette, der hat nen ZR. :wink: Blöde Frage aber: Ist genug Öl drin?

• V6 TDI starkes rasseln nach Ölwannendichtungsreperatur Beitrag #3

TS

Punkte Reaktionen
0
Danke schon mal für deine Antwort Robin.
Öl ist genug drauf -habe da sehr guten Kurs für das Longlifeöl von Aral bei VW bekommen-
Mit Steuerkette meinte ich die welche ich bei demontierter unterer Ölwanne sehen kann.
Nach demontage des U-Schutzes meinte ich das Geräusch aus dieser Richtung orten zu können. Was aber ziemlich schwer fällt.

• V6 TDI starkes rasseln nach Ölwannendichtungsreperatur Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Das sollte die Kette der Ölpumpe sein oder was meinste genau? :eek: Rasseln... Hmmm. Klingt sehr ungesund. Im Zweifelsfall alles noch mal ab. Schleift evtl nur irgendwo was? Keilrippenriemen? KW vorn oder so?

• V6 TDI starkes rasseln nach Ölwannendichtungsreperatur Beitrag #5

TS

Punkte Reaktionen
0
Richtig. Den von der Ölpumpe.
Mein VW-Meister hatte mir Kostevoranschlag gemacht und auf diesen steht die Ölpumpe auch mit drauf weil angeblich immer defekt...

Thema:

V6 TDI starkes rasseln nach Ölwannendichtungsreperatur

V6 TDI starkes rasseln nach Ölwannendichtungsreperatur - Ähnliche Themen

AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
V6 TDI--starker Qualm bei Kaltstart: Hallo an Euch! Ich habe seid 2 Wochen einen Passat 3BG V6 TDI mit 150 PS. Nachdem nun eine neue Kupplung verbaut werde musste, stellte ich heute...
Oben Unten