Dauerschrauber
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Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Passat Variant 3B mit TT5 das Problem, daß der Motor
ziemlich schlapp ist. Ich habe schon viele Beiträge zu diesem Thema hier
im Forum gelesen, leider hat mir noch keiner wirklich weitergeholfen
.
Zu den Symptomen:
Wenn ich bei hohem Gang (ist wohl bei allen Gängen so, im 5. merkt man es
nur am besten) aus Standgas voll beschleunige, tut sich zwischen 1200 und ca. 2000 Upm
fast gar nichts. Die Nadel des Drehzahlmessers bewegt sich nur im absoluten
Zeitlupentempo. ab ca. 2200 Upm beginnt er ein wenig besser zu ziehen, je
höher die Drehzahl desto besser. Ab ca. 3500 Upm läßt es dann langsam wieder
nach.
Luftfilter ist neu, LMM auch, keine Einträge im Fehlerspeicher. Es fehlt einfach
der typische Turbodiesel-Schub, er läuft aber auch nicht im Notprogramm (Tempo 200 wird mit viel Anlauf erreicht). Bis jetzt behelfe ich mir, indem ich
so schalte, daß die Drehzahl wenn möglich in den höheren Gängen immer über 2500 Upm liegt, dann fährt er einigermaßen normal (aber nicht wie ein
gechippter 150PS-V6TDI, eher wie ein 100PS-Benziner)....
Was könnte das sein?
Viele Grüße,
Matthias
ich habe bei meinem Passat Variant 3B mit TT5 das Problem, daß der Motor
ziemlich schlapp ist. Ich habe schon viele Beiträge zu diesem Thema hier
im Forum gelesen, leider hat mir noch keiner wirklich weitergeholfen
Zu den Symptomen:
Wenn ich bei hohem Gang (ist wohl bei allen Gängen so, im 5. merkt man es
nur am besten) aus Standgas voll beschleunige, tut sich zwischen 1200 und ca. 2000 Upm
fast gar nichts. Die Nadel des Drehzahlmessers bewegt sich nur im absoluten
Zeitlupentempo. ab ca. 2200 Upm beginnt er ein wenig besser zu ziehen, je
höher die Drehzahl desto besser. Ab ca. 3500 Upm läßt es dann langsam wieder
nach.
Luftfilter ist neu, LMM auch, keine Einträge im Fehlerspeicher. Es fehlt einfach
der typische Turbodiesel-Schub, er läuft aber auch nicht im Notprogramm (Tempo 200 wird mit viel Anlauf erreicht). Bis jetzt behelfe ich mir, indem ich
so schalte, daß die Drehzahl wenn möglich in den höheren Gängen immer über 2500 Upm liegt, dann fährt er einigermaßen normal (aber nicht wie ein
gechippter 150PS-V6TDI, eher wie ein 100PS-Benziner)....
Was könnte das sein?
Viele Grüße,
Matthias