V6 TDI 4M 132KW + Chip + V/Max auf Dauer --> Lebensdauer?

Diskutiere V6 TDI 4M 132KW + Chip + V/Max auf Dauer --> Lebensdauer? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leute In Anlehnung dieses Threads: http://www.meinpassat.de/forum/postreply24835.html muß ich mal ein paar Fragen stellen, die mir leider...
  • V6 TDI 4M 132KW + Chip + V/Max auf Dauer --> Lebensdauer? Beitrag #1

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute

In Anlehnung dieses Threads:

http://www.meinpassat.de/forum/postreply24835.html

muß ich mal ein paar Fragen stellen, die mir leider die Suche auch nicht beantworten konnte:

- Hat schon jemand seinen V6 TDI 4M 132KW chippen lassen?
--> wenn ja: Mit welchen, wann und wie merkbaren Konsequenzen/Auswirkungen?

- Hat jemand schon diverse andere Motorumbauten vorgenommen?
--> wenn ja: welche?
--> mit welchem Ergebnis?

- Hat einer von euch euch seinen "geliebten Passi" (V6 TDI 4M 132kw) chippen lassen und fährt ihn nachwievor über Stunden bei Volllast?
--> Wie schaut es mit dem Öl oder anderen Verbrauchs-/Verschleißteilen aus, wenn man mehrfach über mehrere 100 km am Limit operiert.
---> Verkraftet der Motor das wirklich?
Konstruktiv wird er ja mit 132kw angegeben. Daher nutze ich ihn auch auf der Langstrecke, insb. bei Nacht(wenns der Verkehr ermöglicht), dementsprechend (oberes Drehzahlende im obersten Gang über zig hundert Kiloometer).

Ums zusammenzufassen:
Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen, die einen V6 TDi 132KW Passi inkl. Chip, welcher wirklich häufig und LAAANG getreten wird, betreffen?

Danke euch!
Grüße
Thomas

P.S.:
Die unterschieflichen Varianten des ChipTunings sind mir durchaus bekannt!
Ebenso einige, aber längst nicht alle Varianten des MotorTunings!

• V6 TDI 4M 132KW + Chip + V/Max auf Dauer --> Lebensdauer? Beitrag #2

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Kleiner Einwand, viel mehr Varianten des Motortunings bei einem V6TDI ausser Chiptuning wirst du hier nicht erfahren. Zumindest glaube ich nicht das noch einer zusätzlich was gemacht hat.

Und meine Meinung: Da du offensichtlich sehr skeptisch bist was die Haltbarkeit betrifft (es wird auch keiner eine Aussage machen über stundenlange Vollgasfahrten) empfehle ich dir einen abschaltbaren Chip. Der Toni hat sowas in seinem V6TDi und das klappt recht gut.

• V6 TDI 4M 132KW + Chip + V/Max auf Dauer --> Lebensdauer? Beitrag #3

FRank

Punkte Reaktionen
0
@FlyingT

da gebe ich Geri in allen Punkten meine volle Zustimmung.

Bei solch einer skepsis solltest du dir einen abschaltbaren oder gar kein Chip einbauen lassen.

Gruß FRank

• V6 TDI 4M 132KW + Chip + V/Max auf Dauer --> Lebensdauer? Beitrag #4

smoto

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich aus den oben genannten Punkten auch zu einer abschaltbaren Leistungssteigerung entschieden.
Mittels VAG-COM kann ich zwischen 2 Kennfeldern wechseln. Dies wird einfach über eine Art Offset im Stg. ermöglicht. Ich habe den CHip zwar eingetragen, aber dem Freundlichen muss ich vom Chip ja nichts erzählen und daher schalte ich vor jedem Besuch der Werkstatt auf Seriensetup.

Zum Thema V6 TDI: Ich denke du gehörst zu einer absoluten Minderheit, wenn Du regelmäßig lange Vollgasfahrten mit Deinem Passi durchführst. Mein V6 TDI ist mir dabei einfach zu "unproduktiv", denn im Seriensetup verbraucht er bei 225 und Vollgas ca. 16-17 l/100 km. Nach der Leisstungssteigerung sind es immerhin 24 l/100km und dafür nur 5-7 km/h mehr in der Spitze. Bei diesem Wirkungsgrad fahre ich doch lieber 180/200 km/h und verbrauche kleine 11 l/100km.
Ich denke dies sollte dir klar sein, dass die Leistungssteigerung lediglich Durchzug, aber nicht Vmax aufwertet.

sMoTo...

• V6 TDI 4M 132KW + Chip + V/Max auf Dauer --> Lebensdauer? Beitrag #5

TS

Punkte Reaktionen
0
Ich würde meinen Vorrednern bzw. Schreibern zustimmen.
Wähle einen abschaltbaren Chip.
Der Verbrauch scheint Dir ja egal zu sein :lol:
Also wenn Du meinst die Leistung zu benötigen kannst Du sie ja zuschalten.

Es gibt noch die Möglichkeit den Turbolader bearbeiten zu lassen, der Wirkungsgrad ist dann etwas besser.
Dann muß der Chip aber auf das Fahrzeug angepaßt werden.
Mein Kollege hat das mal machen lassen, werde den Tuner noch rausfinden.

• V6 TDI 4M 132KW + Chip + V/Max auf Dauer --> Lebensdauer? Beitrag #6

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Danke erstmal für eure Antworten! :top:

@Geri

Wenn du's sagst wirds wahrscheinlich auch so sein. :cry:
Könntest du mir denn eine Seite oder ein Forum nennen, in dem ich Informationen zu einem Motor-Hardware-Tuning finden könnte? :lupe:
Möglichkeiten gäbe es da schon einige ... :D

@Geri & FRank

Meine "Skepsis" kommt daher, dass ich ich sogut wie keine Erfahrungsberichte über genau diesen Motor finden kann.

Über diverse Benziner, den 1.9TDI wie auch den 2.5 TDI mit 150 bzw. 163PS findet man ja sehr viel bis noch genügend.
Aber über den 2.5 4M 180PS .... :cry:

Meine Skepsis richtet sich daher nicht grundsätzlich gegens Chippen oder andere Möglichkeiten der Leistungssteigerung, sondern ist begründet auf Erfahrungsmangel. :roll:

@smoto

Klingt sehr interessant. :)

Dass ich zu einer Minderheit gehöre wird mir gerade auch klar! :? :D
Aber zum einen wird mir wenn ich Jobtechnisch unterwegs bin der Diesel gezahlt :top: :D und zum anderen kommen solcherlei private Fahrten auch nicht zu häufig vor! D.h., wenn ich schon mal unter genannten Bedingungen privat unterwegs bin, ist es mir in solchen Fällen das Mehr an Verbrauch, mit den verbundenen Kosten, wert.
Mir ist auch klar, dass sich das Chippen hauptsächlich auf Nm und Durchzug auswirkt. Das mit enormen V/max-Steigerungen zu rechnen ist, erwarte ich auch garnicht.
Es verhält sich aber trotzdem so, dass im Vmax-Bereich/Vollastbetrieb mit die höchsten Belastungen für den Motor auftreten; Daher interessieren mich Erfahrungen mit gechippten Motoren in diesen Situationen.

Was du aber über den Verbrauch schreibst (17l --> 24l) klingt schon sehr heftig! :eek:

@TS

Bezüglich des Verbrauchs habe ich gerade ja schon geantwortet.
Desweiteren denke ich mir, dass, will ich ähnliche Fahrwerte mit einem Benziner haben, die Spritkosten noch mal um einiges Höher sind!
:flop:

Die Möglichkeit eines Hardware-Eingriffs reizt mich schon auch. Dass man danach den Chip anpassen muß, ist auch klar!

Wäre super, wenn du den Tuner ausfindig machen könntest! Denn bezüglich dieser Thematik scheinen Infos sehr rar zu sein!

Grüße
Thomas

• V6 TDI 4M 132KW + Chip + V/Max auf Dauer --> Lebensdauer? Beitrag #7

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hmmm, Dieselhardwaretuning? :gruebel:

schau doch mal bei den Dieselschrauber vorbei, eine andere Seite fällt mir im Moment auch nicht ein.

• V6 TDI 4M 132KW + Chip + V/Max auf Dauer --> Lebensdauer? Beitrag #8

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
Möglichkeiten gibts da ja schon einige! So ist es ja nicht:
--> Ladeluftkühler, Turbo, Massenschwungrad, Abgastrackt, etc.......
natürlich alles iVm angepasstem Motormanagement!

Aber trotzdem danke erstmal!

Grüße
Thomas

• V6 TDI 4M 132KW + Chip + V/Max auf Dauer --> Lebensdauer? Beitrag #9

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Um so mehr von dem Chipgetune lese um so mehr juckts mich wieder...........mein Audi hatte ja auch nen Chip.........und div. andere Umbauten. Mein V6-TDi (150PS) noch alles Serie. Jetzt les ich was von Ab und Zuschaltbar............jetzt wirds richtig interessant........

Gibts das auch von ABT und auch für meinen.............so nen kleinen Schalter 150/180PS oder sowas..............sollte aber von nem anständigen Tuner sein, bisher wollte ich immer zu Sportec................aber da hat scheinbar hier keiner erfahrungen............

Gruß
Ralf

• V6 TDI 4M 132KW + Chip + V/Max auf Dauer --> Lebensdauer? Beitrag #10

TS

Punkte Reaktionen
0
Habe gerade bei meinem Kollegen angerufen.
Hatte das nicht ganz richtig in Erinnerung.
Er hat für einen Kunden einen 1,8T in nen Golf2 gebaut und Drosselklappe sowie Saugrohr bei Wendland bearbeiten lassen.
Krümmer wurde ebenfalls gemacht und danach das Steuergerät programmiert.

Ob alles so auch beim Diesl funzt bezweifel ich.

Gruß
TS

• V6 TDI 4M 132KW + Chip + V/Max auf Dauer --> Lebensdauer? Beitrag #11

Boogie

Punkte Reaktionen
0
  • V6 TDI 4M 132KW + Chip + V/Max auf Dauer --> Lebensdauer? Beitrag #12

Bonehunter13

Punkte Reaktionen
0
hi,

habe ebenfalls nen V6 TDI 4M 132KW...
hab mein auto mit OBD2-Tuning auf 227 PS gebracht, die firma findest du hier http://www.obd2-motortuning.de/

da wird kein chip oder zusatzsteuergerät eingebaut sondern dein steuergerät komplett neu programmiert, ich selber halte von chip und zusatzsteuergeräten nix, von daher war meine wahl klar und bin seid 14tkm sehr damit zufrieden, den passi mit 180PS kannst du mit meinem passi mit 227PS absolut nicht mehr vergleichen, ohne 4M würde da nix gehen ;)

14tkm sind noch nicht viel, von daher kann ich zum verschleiß nich viel sagen, aufjedenfall wenn ich mein wagen mal verkaufen sollte, dann gehts wieder zum tuner und der spielt mir ein backup vom original steuergerät software wieder drauf welches noch auf dem steuergerät hinterlegt ist, und das KOSTENFREI...

bin sehr zufrieden...

• V6 TDI 4M 132KW + Chip + V/Max auf Dauer --> Lebensdauer? Beitrag #13

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
@Bonehunter13 & Boogie

Danke für die Links.

Das es bei mir, "wenn dann", ein OBD-Tuning werden soll, war mir schon klar. Ok, hätte ich eigentlich auch gleich von anfang an so sagen können.

Aber nachdem es mir um generelle Erfahrungswerte anderer geht, die ihrem Motor etwas mehr Leistung gegönnt haben, wollte ich niemanden ausschließen. Gerade da man speziell über DIESEN Motor soooo wenig liest!

@Bonehunter13

In "welche Richtung" hast du dir dein Steuergerät bearbeiten lassen?
Wie sind deine Erfahrungen mit längeren Maximalbelastungen?
Wie verhält sich denn bei dir in solchen Situationen der Verbrauch bzw. die Temp?

*Edit*
Hast du schon ne Ahnung wie sich deine Abgaswerte nach dem Tuning verhalten?
Erfüllst du nachwievor die EU4-Norm?
*Edit-Ende*

Wäre dir für Antworten sehr dankbar.

Grüße
Thomas

• V6 TDI 4M 132KW + Chip + V/Max auf Dauer --> Lebensdauer? Beitrag #14

Bonehunter13

Punkte Reaktionen
0
hi,

also zu der genauen vorgehensweiße bei dem OBD tuning schau doch mal bitte auf meinen oben geposteten link, da wird bestens beschrieben wie das abläuft, eine fahrzeugliste mit optimierten daten ist da ebenfalls zu finden...

zwecks abgaswerte kann ich dir noch nicht viel sagen, mein wagen ist von 04/04 da hab ich noch 2 jährchen zeit bis zur AU, aber die EU4 ist trotzdem noch gewährleistet, er rußt zwar beim beschleunigen etwas, was sich aber noch in grenzen hält und nicht gleich bedeutet das die abgaswerte schlechter sind, hab schon von gechipten autos gehört die trotz rußen bessere abgaswerte haben wie vorher ;) genaueres kann ich erst nach der AU sagen...

temperaturprobleme konnte ich bisher keine feststellen und ich denke das wird auch nicht der fall sein, und ja ich trete mein auto auch desöfteren auf der bahn bis zum abwinken ;)

hoffe onnte deine fragen soweit beantworten..

is schon spät und werd jetzt tot in mein bettchen fallen.. ;)

mfg
bonehunter

• V6 TDI 4M 132KW + Chip + V/Max auf Dauer --> Lebensdauer? Beitrag #15

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
Bonehunter13 schrieb:
hi,

also zu der genauen vorgehensweiße bei dem OBD tuning schau doch mal bitte auf meinen oben geposteten link, da wird bestens beschrieben wie das abläuft, eine fahrzeugliste mit optimierten daten ist da ebenfalls zu finden...

...aber die EU4 ist trotzdem noch gewährleistet,

Danke für den Hinweis! :top:

Aber zum einen habe ich mir den Link ordentlich durchgelesen und zum anderen war mir die "Machart" schon vorher bekannt.

Ich bezog obige Frage

FlyingT schrieb:
In "welche Richtung" hast du dir dein Steuergerät bearbeiten lassen?

vielmehr auf das seitens der HP angesprochene "Kundengewünschte/-optimierte" anpassen des Motormanagements.

Mir ist aber ganz ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, auf wen du die EU4 beziehst?:
Auf deine TÜV/AU-Befreiungs-Restlaufzeit, oder auf eine seitens der Tuning-Firma bezogenen?

Grüße
Thomas

• V6 TDI 4M 132KW + Chip + V/Max auf Dauer --> Lebensdauer? Beitrag #16

TS

Punkte Reaktionen
0
Der Link zur Zeit ist ja nicht schlecht.
Leistungsdiagramme finde ich immer gut :D

Thema:

V6 TDI 4M 132KW + Chip + V/Max auf Dauer --> Lebensdauer?

Oben Unten