
Smartie
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Moin!
Erstmal eine kurze Problembeschreibung:
Über den leichten Leistungseinbruch bei 1800 U/min. habe ich schonmal berichtet. Seit kurzem hat sich ein neues Geräusch dazu gesellt:
Wenn ich mehr als Halbgas gebe, ab ca. 1400 U/min. beschleunige und dann bei 2000 bis 2100 U/min. z.B. zum Schalten vom Gas gehen, höre ich ein sehr vernehmliches Schleifgeräusch. Als würde der Ladedruck irgendwie nicht richtig dahin wo er hin soll oder es wurde etwas schleifen. Es ist sehr vernehmlich und vorallem hört es sich sehr ungesund an.
Heute (nach dem Abholen aus der Werkstatt) habe ich zusätzlich mitbekommen, dass dieses Geräusch auch kommt, wenn ich mit mehr als Halbgas (es herrscht also hoher Systemdruck) über diese Marke hinaus beschleunige. Dann ist es nur deutlich leiser und dezenter. Eventuell habe ich es auch nicht mitbekommen bisher.
Meine Vermutung geht dahin das die Verstellung des VTG hier eine Macke hat?!?!
Das Beste kommt aber zum Schluss:
Der Wagen war gestern und heute beim Freundlichen deswegen. Nach beteuern des Meisters hat man getan und gemacht wie der Teufel. Am Motor war nichts zu finden. Dafür war aber ein Bremssattel oder gar beide (!?! er hat sich da nicht so genau ausgedrückt) hinten (O-Ton) "bombenfest". Es wurde dann die Bremse hinten erneuert. Damit sollte laut Meister das Problem beseitigt sein. Das Geräusch hätte sich nach vorne übertragen ... ich dachte nur "ah ja ... na wir werden sehen". Was ich sah oder besser hörte war dann eindeutig. Nischt hat sich geändert. Ich frage mich ob der Probefahrer Stepsel in den Ohren hatte. :flop:
Aber ein gutes hatte es ... durch die Bremsenreperatur haben die einen anderen Mangel beseitigt. Das Fahrzeug zieht jetzt nicht mehr nach links oder rechts, wenn die Fahrbahn sich seitlich neigt. War zwar von denen nicht beabsichtig (O-Ton) "das ist beim Passat normal!" aber immerhin.
Aber zum Topic:
Wann werden die VTG Schaufeln verstellt?
Danke schonmal!
Erstmal eine kurze Problembeschreibung:
Über den leichten Leistungseinbruch bei 1800 U/min. habe ich schonmal berichtet. Seit kurzem hat sich ein neues Geräusch dazu gesellt:
Wenn ich mehr als Halbgas gebe, ab ca. 1400 U/min. beschleunige und dann bei 2000 bis 2100 U/min. z.B. zum Schalten vom Gas gehen, höre ich ein sehr vernehmliches Schleifgeräusch. Als würde der Ladedruck irgendwie nicht richtig dahin wo er hin soll oder es wurde etwas schleifen. Es ist sehr vernehmlich und vorallem hört es sich sehr ungesund an.
Heute (nach dem Abholen aus der Werkstatt) habe ich zusätzlich mitbekommen, dass dieses Geräusch auch kommt, wenn ich mit mehr als Halbgas (es herrscht also hoher Systemdruck) über diese Marke hinaus beschleunige. Dann ist es nur deutlich leiser und dezenter. Eventuell habe ich es auch nicht mitbekommen bisher.
Meine Vermutung geht dahin das die Verstellung des VTG hier eine Macke hat?!?!
Das Beste kommt aber zum Schluss:
Der Wagen war gestern und heute beim Freundlichen deswegen. Nach beteuern des Meisters hat man getan und gemacht wie der Teufel. Am Motor war nichts zu finden. Dafür war aber ein Bremssattel oder gar beide (!?! er hat sich da nicht so genau ausgedrückt) hinten (O-Ton) "bombenfest". Es wurde dann die Bremse hinten erneuert. Damit sollte laut Meister das Problem beseitigt sein. Das Geräusch hätte sich nach vorne übertragen ... ich dachte nur "ah ja ... na wir werden sehen". Was ich sah oder besser hörte war dann eindeutig. Nischt hat sich geändert. Ich frage mich ob der Probefahrer Stepsel in den Ohren hatte. :flop:
Aber ein gutes hatte es ... durch die Bremsenreperatur haben die einen anderen Mangel beseitigt. Das Fahrzeug zieht jetzt nicht mehr nach links oder rechts, wenn die Fahrbahn sich seitlich neigt. War zwar von denen nicht beabsichtig (O-Ton) "das ist beim Passat normal!" aber immerhin.
Aber zum Topic:
Wann werden die VTG Schaufeln verstellt?
Danke schonmal!