swissV5
- Beiträge
- 2
- Punkte Reaktionen
- 0
Netten Gruss an die Gemeinschaft
Bin seit dem Wochenende Passatbesitzer, und soweit ganz zufrieden.
Ich bin 27 und komme aus der Schweiz, genauer aus Zürich.
Ich hab hier die Suche zu verschiedenen Themen schon gequält, einiges konnte ich lösen, bei anderen Themen bin ich nun total verwirrt wegen der absolut gegensätzlichen Antworten 8)
So aber nun meine Ausgangslage (Profil werde ich noch erstellen):
Passat 3B V5 Kombi, mit 150PS, TT5 Getriebe, 2WD. Bj.2000
Ja, ich habe mittlerweile durch die Suche herausgefunden, dass diese Kombination wohl eher nicht soooo das gelbe vom Ei ist, und noch dazu recht selten, aber es ist bei mir eine reine Preisfrage gewesen, mehr liegt nicht drin
Nun zu meinen "Problemen" (die macht sich der Mensch ja ekanntlich selber :lol: ) und Fragen/Feststellungen:
1. TT5
Ich habe bereits erfahren können, dass es diesen "Sportmodus-Code" gibt. Dazu habe ich auch konträres gelesen, welcher nun gültig sein soll.
Ich habe nun den 12er code einstellen lassen, mit dem resultat, dass er aufs gaspedal besser reagiert im TT modus, im Automatik nicht.
Was mir allerdings auffällt:
Im automatikbetrieb beschleunigt er besser beim Anfahren, als im TT betrieb!
es ist so, als ob er im TT betrieb einfach hochdreht, aber es geht dennoch eher verhalten vorwärts. als ob ich mit einem schaltgetriebe fahren würde, und die kupplung lange nicht ganz kommen lasse.
>> ist dies normal oder kann man dagegen etwas machen?
weiter fällt mir auf, dass ich ab ca. 3000 touren deutlich mehr zug habe als darunter.
>>auch normal? kann man da was machen, dass das auch unter 3000 so ist? :razz:
2.automatik-betieb
generell finde ich den automatikbetrieb während der fahrt recht lasch.
sofern man nicht den kickdown macht passiert auch bei durchgedrücktem gaspedal nicht viel.
ich habe das gefühl, dass das pedalspiel nicht linear zu beschleunigung zu sein scheint. verglichen mit einem schalugetriebe ca so, als ob ich mit 30km/h im 5 gang fahre und dann durchtrete, dann passiert auch nicht viel.
ich hatte vorher einen alten omega mit automatik, der reagierte stets auf jede betätigung des gaspedals, egal bei welcher geschwindigkeit.
beim passat habe ich das gefühl, dass er irgendwie "im falschen gang" ist...
hoffe meine umschreibungen sind soweit dienlich
Und eben: die Trifft nur während der Fahrt zu! Beim anfahren scheint alle in Ordnung zu sein!
Hoffe mir kann da jemand einen Tipp geben, was ich da ändern lassen kann.
Zu mir: Ich kann zwar nen Ölwechsel slber machen und Kleinigkeiten, aber die grosse Ahnung habe ich nicht von Motoren ;-) (Merkt man wohl schon auch an meinen hilflosen Umschreibungen)
Trotzdem danke ich schonmal für einige Hilfestellungen!
Bin seit dem Wochenende Passatbesitzer, und soweit ganz zufrieden.
Ich bin 27 und komme aus der Schweiz, genauer aus Zürich.
Ich hab hier die Suche zu verschiedenen Themen schon gequält, einiges konnte ich lösen, bei anderen Themen bin ich nun total verwirrt wegen der absolut gegensätzlichen Antworten 8)
So aber nun meine Ausgangslage (Profil werde ich noch erstellen):
Passat 3B V5 Kombi, mit 150PS, TT5 Getriebe, 2WD. Bj.2000
Ja, ich habe mittlerweile durch die Suche herausgefunden, dass diese Kombination wohl eher nicht soooo das gelbe vom Ei ist, und noch dazu recht selten, aber es ist bei mir eine reine Preisfrage gewesen, mehr liegt nicht drin
Nun zu meinen "Problemen" (die macht sich der Mensch ja ekanntlich selber :lol: ) und Fragen/Feststellungen:
1. TT5
Ich habe bereits erfahren können, dass es diesen "Sportmodus-Code" gibt. Dazu habe ich auch konträres gelesen, welcher nun gültig sein soll.
Ich habe nun den 12er code einstellen lassen, mit dem resultat, dass er aufs gaspedal besser reagiert im TT modus, im Automatik nicht.
Was mir allerdings auffällt:
Im automatikbetrieb beschleunigt er besser beim Anfahren, als im TT betrieb!
es ist so, als ob er im TT betrieb einfach hochdreht, aber es geht dennoch eher verhalten vorwärts. als ob ich mit einem schaltgetriebe fahren würde, und die kupplung lange nicht ganz kommen lasse.
>> ist dies normal oder kann man dagegen etwas machen?
weiter fällt mir auf, dass ich ab ca. 3000 touren deutlich mehr zug habe als darunter.
>>auch normal? kann man da was machen, dass das auch unter 3000 so ist? :razz:
2.automatik-betieb
generell finde ich den automatikbetrieb während der fahrt recht lasch.
sofern man nicht den kickdown macht passiert auch bei durchgedrücktem gaspedal nicht viel.
ich habe das gefühl, dass das pedalspiel nicht linear zu beschleunigung zu sein scheint. verglichen mit einem schalugetriebe ca so, als ob ich mit 30km/h im 5 gang fahre und dann durchtrete, dann passiert auch nicht viel.
ich hatte vorher einen alten omega mit automatik, der reagierte stets auf jede betätigung des gaspedals, egal bei welcher geschwindigkeit.
beim passat habe ich das gefühl, dass er irgendwie "im falschen gang" ist...
hoffe meine umschreibungen sind soweit dienlich
Und eben: die Trifft nur während der Fahrt zu! Beim anfahren scheint alle in Ordnung zu sein!
Hoffe mir kann da jemand einen Tipp geben, was ich da ändern lassen kann.
Zu mir: Ich kann zwar nen Ölwechsel slber machen und Kleinigkeiten, aber die grosse Ahnung habe ich nicht von Motoren ;-) (Merkt man wohl schon auch an meinen hilflosen Umschreibungen)
Trotzdem danke ich schonmal für einige Hilfestellungen!