V5, TT5 Neulig Motor und Getriebefragen

Diskutiere V5, TT5 Neulig Motor und Getriebefragen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Netten Gruss an die Gemeinschaft :o Bin seit dem Wochenende Passatbesitzer, und soweit ganz zufrieden. Ich bin 27 und komme aus der Schweiz...
  • V5, TT5 Neulig Motor und Getriebefragen Beitrag #1

swissV5

Punkte Reaktionen
0
Netten Gruss an die Gemeinschaft :eek:

Bin seit dem Wochenende Passatbesitzer, und soweit ganz zufrieden.
Ich bin 27 und komme aus der Schweiz, genauer aus Zürich.
Ich hab hier die Suche zu verschiedenen Themen schon gequält, einiges konnte ich lösen, bei anderen Themen bin ich nun total verwirrt wegen der absolut gegensätzlichen Antworten 8)

So aber nun meine Ausgangslage (Profil werde ich noch erstellen):
Passat 3B V5 Kombi, mit 150PS, TT5 Getriebe, 2WD. Bj.2000

Ja, ich habe mittlerweile durch die Suche herausgefunden, dass diese Kombination wohl eher nicht soooo das gelbe vom Ei ist, und noch dazu recht selten, aber es ist bei mir eine reine Preisfrage gewesen, mehr liegt nicht drin :)

Nun zu meinen "Problemen" (die macht sich der Mensch ja ekanntlich selber :lol: ) und Fragen/Feststellungen:

1. TT5
Ich habe bereits erfahren können, dass es diesen "Sportmodus-Code" gibt. Dazu habe ich auch konträres gelesen, welcher nun gültig sein soll.
Ich habe nun den 12er code einstellen lassen, mit dem resultat, dass er aufs gaspedal besser reagiert im TT modus, im Automatik nicht.

Was mir allerdings auffällt:
Im automatikbetrieb beschleunigt er besser beim Anfahren, als im TT betrieb!
es ist so, als ob er im TT betrieb einfach hochdreht, aber es geht dennoch eher verhalten vorwärts. als ob ich mit einem schaltgetriebe fahren würde, und die kupplung lange nicht ganz kommen lasse.
>> ist dies normal oder kann man dagegen etwas machen?

weiter fällt mir auf, dass ich ab ca. 3000 touren deutlich mehr zug habe als darunter.
>>auch normal? kann man da was machen, dass das auch unter 3000 so ist? :razz:

2.automatik-betieb
generell finde ich den automatikbetrieb während der fahrt recht lasch.
sofern man nicht den kickdown macht passiert auch bei durchgedrücktem gaspedal nicht viel.
ich habe das gefühl, dass das pedalspiel nicht linear zu beschleunigung zu sein scheint. verglichen mit einem schalugetriebe ca so, als ob ich mit 30km/h im 5 gang fahre und dann durchtrete, dann passiert auch nicht viel.
ich hatte vorher einen alten omega mit automatik, der reagierte stets auf jede betätigung des gaspedals, egal bei welcher geschwindigkeit.
beim passat habe ich das gefühl, dass er irgendwie "im falschen gang" ist...
hoffe meine umschreibungen sind soweit dienlich ;)

Und eben: die Trifft nur während der Fahrt zu! Beim anfahren scheint alle in Ordnung zu sein!

Hoffe mir kann da jemand einen Tipp geben, was ich da ändern lassen kann.
Zu mir: Ich kann zwar nen Ölwechsel slber machen und Kleinigkeiten, aber die grosse Ahnung habe ich nicht von Motoren ;-) (Merkt man wohl schon auch an meinen hilflosen Umschreibungen)

Trotzdem danke ich schonmal für einige Hilfestellungen!

• V5, TT5 Neulig Motor und Getriebefragen Beitrag #2

rst412

Punkte Reaktionen
0
swissV5 schrieb:
So aber nun meine Ausgangslage (Profil werde ich noch erstellen):
Passat 3B V5 Kombi, mit 150PS, TT5 Getriebe, 2WD. Bj.2000

ooh kacke, erster fehler :D

1. Zum Sportmodus:
Ich bin ihn selbst ne Zeit lang "le sportivo" gefahren. Fand das nicht so prickelnd. Ausserdem fing er mit der zeit an beim schalten in den 3-ten gang leicht zu ruckeln. Hab dann wieder auf normal gestellt und war um welten happier.

Dass er im Auto-Betrieb besser als im TT-Mod beschleunigt find ich bissl komisch. War bei mir nicht so. Vielleicht findest in den TT5 Threads was dazu, oder schreibst einfach die Forum-Spezies via PN an.

es ist so, als ob er im TT betrieb einfach hochdreht, aber es geht dennoch eher verhalten vorwärts. als ob ich mit einem schaltgetriebe fahren würde, und die kupplung lange nicht ganz kommen lasse.

das sollte normal sein, ..bis zu einer gewissen drehzal (so um die 2200rpm glaub ich) wandelt der Wandler rum wie blöd. Da hast noch keinen 100% Kraftschluss, ..resultat dass die drehzal ungleich der beschleunigung hoch geht. Fördert in gewisser Weise den Komfort, dämpft di Sportlichkeit.

weiter fällt mir auf, dass ich ab ca. 3000 touren deutlich mehr zug habe als darunter.
>>auch normal? kann man da was machen, dass das auch unter 3000 so ist?
äähm, richtig erkannt. bei dieser Drehzal hat der Motor auch sein maximales Drehmoment. Das war bei mir auch so. Dagegen machen kannst wohl kaum was, ausser die Dose immer oberhalb der 3000 zu halten

generell finde ich den automatikbetrieb während der fahrt recht lasch.
sofern man nicht den kickdown macht passiert auch bei durchgedrücktem gaspedal nicht viel.
is so, ja. guck mal dabei auf die drehzahl, ..im normalbetrieb warscheinlich irgendwo zwischen 2000-2500rpm, bei entsprechend langer übersetzung der TT und mäßigem Drehmoment der 5 Faulsäcke da vorne, kommt wohl nicht viel.

Zum Tipp:
der 5-er mit TT ist ein cruiser & kein athlet. Wenn du´s wirklich eilig hast dann halt ihn mittles Manuell-Schaltens oberhalb der 3000rpm, dann stemmt er auch ausreichend Power. Zwischen Tempo 60-150 lässt er sich gut bewegen, ..tempo 150deswegen weil dann die 3-te am ende ist und die 4te schon zu lange wird. Ich hatte da auch gerne mal meinen Spaß, detto der Tankwart.
Die TT, du wirst es hoffentlisch schon gelesen haben, nicht mit einer sequentiellen Schaltung verwechseln! D.h Zeitabstände 1-2sek zwischen den Gangwechseln wären ratsam. Genausowenig als Motorbremse verwenden, das ist auch ned wirklich gesund. Das Setup würd ich auf normal lassen. Denn bei mir hat der Sportmodus mehr genervt als Vorteile gebracht.

• V5, TT5 Neulig Motor und Getriebefragen Beitrag #3

swissV5

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Erklärungen!

Natürlich habe ich erst nach dem Kauf gesehen, dass ein 3BG mit V5 170PS hat und laut dem Forum vorteilige Veränderungen am Motor hat.
Wäre der denn etwas besser gewesen in Punkto "Sportlichkeit"?

Das mit dem Schalten habe ich im Forum gelesen, schalte stets mit kurzen Pausen :)
Das mit dem Motorenbremse hatte ich noch nicht entdeckt, dass muss ich wohl abstellen, weil ich viel mit Motorenbremse arbeite.

Thema:

V5, TT5 Neulig Motor und Getriebefragen

V5, TT5 Neulig Motor und Getriebefragen - Ähnliche Themen

TT5 defekt?! Was kann es sein? -Rechtstreit wegen Garantie-: Moin Leutz! Bevor ich mein Leid klage, ich habe die SuFu genutzt und viele Antworten gefunden, leider soviele, daß ich jetzt weniger weiß als...
Oben Unten