Unterschiedliche Servopumpen? 110 bzw. 120bar

Diskutiere Unterschiedliche Servopumpen? 110 bzw. 120bar im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich bräuchte bitte kurz eure Hilfe. Meine Servolenkung hat etwas Spiel und ich würde gerne eine andere einbauen. Die passende Nr. müsste...
  • Unterschiedliche Servopumpen? 110 bzw. 120bar Beitrag #1

Erwin81

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bräuchte bitte kurz eure Hilfe. Meine Servolenkung hat etwas Spiel und ich würde gerne eine andere einbauen. Die passende Nr. müsste bei meinem Passat 2.8 30V BJ.3/99 diese hier sein: 8D0145156F
Der Druck dieser Pumpe sollten ca. 110bar sein. Mit der gleichen Nummer gibt es im 3BG allerdings Servopumpen die optisch gleich aussehen (soweit ich das erkennen kann), aber mit 120bar angegeben sind. Könnte man die untereinander tauschen oder gabs da Veränderungen beim Facelift (andere Druckleitung, Lenkgetriebe, etc.)? Hintergrund ist der, dass die gebrauchten Pumpen vom 3BG meistens weniger Laufleistung haben. Eine neue Servopumpe muss ja nicht unbedingt sein, v.a. weil meine Servopumpe evtl. gar nicht getauscht werden muss. Ich habe im Riemenantrieb allerdings Geräusche, die bei abgenommenen Riemen nicht vorherrschen. Lima wurde schon gewechselt, Spannrolle ist 18tkm alt, bleiben eben noch Klimakompressor oder Viscolüfter, die scheinen aber bei Handdrehung okay zu sein. Nur die Servopumpe hat "leichtes Spiel". ;-)
Vielleicht weiß da jemand Bescheid und könnte mich aufklären, danke!

• Unterschiedliche Servopumpen? 110 bzw. 120bar

Anzeige

• Unterschiedliche Servopumpen? 110 bzw. 120bar Beitrag #2

lomillo

Punkte Reaktionen
0
Da kann ich mich mit ran hängen.

-Riemenspanner gewechselt
-Riemen gewechselt
-Lichtmaschine überholt (Lager)
-Viskokupplung gewechselt
-Viskolager gewechselt (aufwändig)

Es kommt ein klackern, hörbar im Leerlauf, wenn Motor warm, aus dem Bereich der Lichtmaschine.
Klingt etwas wie ein Diesel, obwohl es ein 2.0 ALT ist.
Wenn ich den Riemenspanner entspanne sind die Geräusche weg, obwohl alle Agregate noch mitlaufen.
Nur die Servopumpe im Riementrieb ist noch nicht gewechselt.
Sie hat ebenfalls leichtes achsiales Spiel.

Die Lima wurde bei der Überholung unter Riemenlast geprüft.

Thema:

Unterschiedliche Servopumpen? 110 bzw. 120bar

Unterschiedliche Servopumpen? 110 bzw. 120bar - Ähnliche Themen

Servopumpe und mehr defekt, nach 1000 € gefrustet ohne Ende: Hallo Ihr Lieben, Ich habe Probleme mit folgendem Wagen: Passat 3BG Variant TDI 74 KW/ 101 PS Baujahr 12/2003 Motorkennbuchstabe AVB 151000 Km...
Oben Unten