Unterschiedliche Radeinpresstiefen?

Diskutiere Unterschiedliche Radeinpresstiefen? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen! Seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Passat 3BG Bj. 09/03, V6 TDI 4Motion , MKB BDH. Insgesamt bin ich von dem Fahrzeug...
  • Unterschiedliche Radeinpresstiefen? Beitrag #1

Georg71

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Passat 3BG Bj. 09/03, V6 TDI 4Motion , MKB BDH.
Insgesamt bin ich von dem Fahrzeug schon sehr begeistert.
Beim Wechsel der Räder auf 8x18 Zoll fiel mir allerdings folgendes auf:

Während auf der rechten Seite hinten das Rad bündig mit dem Kotflügel abschließt, steht es auf der linken Seite fast 2 cm im Kotflügel versenkt.
Man kann sich natürlich vorstellen, das dieses Phänomen von hinten recht asymmetrisch und bescheiden ausschaut.
Eine Achsvermessung bei VW ergab, das das Fahrzeug absolut in Spur ist und das unterschiedliche Einpresstiefen vollkommen normal seien. Eine Rückfrage bei VW ergab einen ähnlichen Kommetar: normal, Toleranz.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Autos?
Ist es normal, das die Räder unterschiedlich viel rausstehen, obwohl die Vermessung ok ist?
Ich kann mir solche Toleranz-Abweichungen ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.
Bin über jeden Kommentar dankbar.

Georg

• Unterschiedliche Radeinpresstiefen? Beitrag #2

datenschleuder

Ist es normal, das die Räder unterschiedlich viel rausstehen, obwohl die Vermessung ok ist?

Als nicht Experte sage ich mal trotzdem NEIN. Bei meinem TDI ist alles symmetrisch /ausser die Spiegel....

• Unterschiedliche Radeinpresstiefen? Beitrag #3

Georg71

Punkte Reaktionen
0
Ja, das sehe ich auch so, aber woran kanns denn dann noch liegen, wenn die Vermessung nichts hergibt?

• Unterschiedliche Radeinpresstiefen? Beitrag #4

datenschleuder

Womöglich wirklich an irgendwelchen Toleranzen, was mir aber erstmal suspekt wäre.... Sicher, daß die Kiste Unfallfrei ist?

• Unterschiedliche Radeinpresstiefen? Beitrag #5

Georg71

Punkte Reaktionen
0
Nicht sicher, aber selbst wenn, krumm ist ja nix, Vermessung ist top

• Unterschiedliche Radeinpresstiefen? Beitrag #6
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Das die Hinterachse des Passats teilweise "extremen" Versatz bei der Produktion hat ist bekannt. Da hilft nur den Wagen auf die Bühne zu packen und die Achse neu auszumitteln.

Findet man übrigens auch mit der Suche einiges zu ...

Gruß,
Morton

• Unterschiedliche Radeinpresstiefen? Beitrag #7

Georg71

Punkte Reaktionen
0
Hallo Morton, danke für den Tip
Geht das mit dem Ausmitteln auch bei 4Motion mit Doppel Querlenker oder nur bei Frontrieblern mit Starachse hinten?

• Unterschiedliche Radeinpresstiefen? Beitrag #9

Georg71

Punkte Reaktionen
0
Sorry, keine Starrachse, aber eine Verbundlenker Hinterachse

• Unterschiedliche Radeinpresstiefen? Beitrag #10
Dieselpower

Dieselpower

Punkte Reaktionen
1
-ein Montagsauto vielleicht ??

Gruß Jörg

Thema:

Unterschiedliche Radeinpresstiefen?

Unterschiedliche Radeinpresstiefen? - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
links u. rechts unterschiedlich tief?: Ich habe mir vor kurzem die Bilstein B8 Sprint Stoßdämpfer und die KAW 45/35 mm Tieferlegungsfedern eingebaut. Nun zu den Problemen: 1. Das ist...
Bremsenfehler: Hallo @all, habe, wenn ich eine Rechtskurve gafahren bin, fast immer die Fehlermeldung auf meinem MFA "STOP BREMSENFEHLER BETRIEBSANLEITUNG"...
VW & Fahrwerks-Tolleranzen :-( -keine Gewährleistung-: Hi Leute Wie zu verfolgen war, habe ich mir vor einiger Zeit ein H&R Gewinde-FW + 17-Zöller + Distanzen eingebaut und noch dazu was an den...
Oben Unten