Unterschied Sportfahrwerk und Federn plus Dämpfer?!?

Diskutiere Unterschied Sportfahrwerk und Federn plus Dämpfer?!? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Servus. Ich bin zurzeit auf der Suche nach nem Fahrwerk für meinen Passi, leider habe ich von der ganzen Sache nicht viel Plan. Deswegen wollte...
  • Unterschied Sportfahrwerk und Federn plus Dämpfer?!? Beitrag #1
Spida

Spida

Punkte Reaktionen
0
Servus.

Ich bin zurzeit auf der Suche nach nem Fahrwerk für meinen Passi, leider habe ich von der ganzen Sache nicht viel Plan. Deswegen wollte ich mal wissen wo der Unterschied zwischen einen Sportfahrwerk und Federn plus Dämpfern liegt? Hab dazu auch noch nix hier im Forum finden und lesen können.

In nem schnell überschlagenen Rechenbeispiel mit Weitec macht das ganze immerhin 100 Euro aus. Sportfahrwerk 35/35 380 Euro. Dämpfer vorn und hinten 180 Euro und Federn 116 Euro!
Ich geh mal davon aus ds ich im Komplettfahrwerk diverse andere Teiel dazu bekomme oder wo liegt der Preisunterschied?

• Unterschied Sportfahrwerk und Federn plus Dämpfer?!?

Anzeige

• Unterschied Sportfahrwerk und Federn plus Dämpfer?!? Beitrag #2

Nelltec

Es gibt keinen Unterschied !

Ein Komplettfahrwerk sind auch nur Federn und Dämpfer.
Im Regelfall sind die Dämpfer aber auf die Federn abgestimmt, sprich gekürzt und straffer

Du willst wie es scheint Federn mit Seriendämpfern verwenden.

• Unterschied Sportfahrwerk und Federn plus Dämpfer?!? Beitrag #3
Spida

Spida

Punkte Reaktionen
0
Nein will mir auch Sportdämpfer kaufen, denn meine seriendämpfer sind platt. Warum ist das dann so ein großer Preisunterschied? OBwohl alles von der gleichen Firma ist?

• Unterschied Sportfahrwerk und Federn plus Dämpfer?!? Beitrag #4

Nelltec

Das ist eine sehr berechtigte Frage.

Wenn du nen Federnsatz von Weitec hast und die Dämpfer auch von Weitec.....und das ganze 100Euro günstiger als ein Komplettfahrwerk würd ich wirklich macl nachfragen.

Ich weiss, daß wir bei manchen Herstellern direkt ein Komplettfahrwerk kaufen wenn ein Kunde nur Dämpfer benötigt.
Die Federn kommen seperat ins Lager.
Umgerechnet zahlen wir dann für den Federnsatz nur 20-30Euro im Gegensatz zum Einzelbezug der Dämpfer !

• Unterschied Sportfahrwerk und Federn plus Dämpfer?!? Beitrag #5
Spida

Spida

Punkte Reaktionen
0
Naja, das sind ja dann sicher Einkaufspreise für euch. Ich hab einfach mal geguckt bei http://www.fahrwerk-billiger.de und da ist mir das so aufgefallen.

• Unterschied Sportfahrwerk und Federn plus Dämpfer?!? Beitrag #6

Nelltec

Dir ist aber kannt, daß der Dämpferpreis immer pro Stück ist ?!?!

• Unterschied Sportfahrwerk und Federn plus Dämpfer?!? Beitrag #7
Spida

Spida

Punkte Reaktionen
0
Aha, wer lesen kann ist also klar im Vorteil. Ich dachte das sind Sätze pro Achse...

• Unterschied Sportfahrwerk und Federn plus Dämpfer?!? Beitrag #8

Nelltec

Womit wir das geklärt hätten 8)

• Unterschied Sportfahrwerk und Federn plus Dämpfer?!? Beitrag #9
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Gib mal Weitec in die Suche ein und überleg dir dann vielleicht doch eine andere Marke rauszusuchen :wink:

• Unterschied Sportfahrwerk und Federn plus Dämpfer?!? Beitrag #10
Spida

Spida

Punkte Reaktionen
0
@nelltec

Was hat du denn für ein eibach fahrwerk? das pro kit 30/30??? kann es sein sein das es das eibach sportsystem gar nciht für den passat gibt?

• Unterschied Sportfahrwerk und Federn plus Dämpfer?!? Beitrag #11
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
@ Spida

Kann Dir da das Sportfahrwerk von K.A.W. empfehlen.
Bin super zufrieden damit, Preis ist ok und ruck zuck innerhalb knapp einer Woche geliefert.

• Unterschied Sportfahrwerk und Federn plus Dämpfer?!? Beitrag #12
Spida

Spida

Punkte Reaktionen
0
@edv071:

Hast du direkt bei k.a.w. bestellt oder über nen Händler? Passt das 45/35 Fahrwerk mit deinen 8,5x18 ohne Karosseriearbeiten?

• Unterschied Sportfahrwerk und Federn plus Dämpfer?!? Beitrag #13
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
@ Spida

Die K.A.W. Federn habe ich hier aus dem Forum gebraucht gekauft, die Gasdruckdämpfer habe ich direkt bei K.A.W. bestellt, also nicht über Zwischenhändler.
Habe mein Fahrwerk so eingetragen bekommen, Karosseriearbeiten waren nicht notwendig.

Thema:

Unterschied Sportfahrwerk und Federn plus Dämpfer?!?

Oben Unten