Unruhige Vorderachse seit Spurstangenkopf-Reparatur

Diskutiere Unruhige Vorderachse seit Spurstangenkopf-Reparatur im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo liebe Passat-Fahrer! Nachdem ich hier seit einigen Jahren passiv mitlese, habe ich nun mal eine Frage an Euch. Kurz zu mir und unserem...
  • Unruhige Vorderachse seit Spurstangenkopf-Reparatur Beitrag #1

cyclio

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Passat-Fahrer!

Nachdem ich hier seit einigen Jahren passiv mitlese, habe ich nun mal eine Frage an Euch.
Kurz zu mir und unserem "Pampers-Bomber". Wir fahren unseren 3B seit 6 Jahren und sind (immer noch) sehr zufrieden mit dem Wagen. Unser Passat ist einer der Letzten vor dem Facelifting (3BC) und hat uns bis auf den normalen Verschleiß und einiger Kleinigkeiten nie Kummer bereitet.

Neulich wurde in einer freien Werkstatt der Spurstangenkopf links gewechselt und die Vierlenker-Vorderachse neu vermessen. Seit dem fährt sich das Auto sehr unruhig, unkomfortabel. Er schluckt kleinere Unebenheiten nicht mehr so gut weg und es fühlt sich nach defekten Stoßdämpfern (die aber erst zwei Jahre alt sind) oder einer leichten Tieferlegung an. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber anders kann ich es nicht beschreiben. Konnte man vor der Reparatur "dahincruisen", fährt er sich jetzt beschissener als ein Kleinstwagen.

Ich muss dazu sagen, dass das Lenkrad vorher (6Jahre lang) bei einem 1a-Geradeauslauf immer etwas nach links stand. Jetzt fährt er immer noch 1a geradeaus und zieht auch beim Bremsen nicht nach links oder rechts, aber das Lenkrad steht jetzt gerade. Zunächst dachte ich super, haben die das endlich mal hingekriegt. Bis mir dann das unruhige Verhalten des Fahrwerks aufgefallen ist.

Ich war dann auch noch mal in der Werkstatt und habe denen das gesagt. Der Meister hat eine Probefahrt gemacht und meinte natürlich es wäre alles in Ordnung. Eventuell wären es die Reifen und bla bla. Nach einem Tausch der Reifen (Sommer auf nagelneue Winterreifen) war es aber immer noch da.
Irgendwie merkt man es auch beim Rückwärtsfahren. Wenn man einlenkt, werden die Räder irgendwie schneller "rumgerissen", keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem, bzw. weiß was es ist???
Wäre über jede Hilfe/Diagnose sehr dankbar. Ich hoffe Euch wächst jetzt kein Blumenkohl aus dem Ohr, aber ich wollte es so detailliert beschreiben. :roll:

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag,

Michael

• Unruhige Vorderachse seit Spurstangenkopf-Reparatur Beitrag #2

Hame22

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

nach einem Spurstangentausch hatte ich auch so ein unruhiges Verhalten an meine 3BG, obwohl auch alles neu eingestellt wurde.
Nach dem Einstellen hatte ich aber immer noch Proleme.
Dann nochmal alles neu eingesetellt. War auch selber dabei.

Auf der Bahn läuft er mittlerweile sehr gut.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob die Spurkonstante eingestellt wurde.
Die wird schon mal gerne bei der Einstellung überprungen.
Hast du eine Tieferlegung? Die sollte bei der Einstellung der Spurkonstante
berücksichtigt werden.

Gruss

• Unruhige Vorderachse seit Spurstangenkopf-Reparatur Beitrag #3

cyclio

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Hame22,

danke für Deine Antwort. Ich muss mal nachfragen, ob die Spurkonstante überprüft wurde. Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, an der es liegen könnte.
Tiefergelegt ist er nicht.

Danke nochmal und Gruß,
Michael

Thema:

Unruhige Vorderachse seit Spurstangenkopf-Reparatur

Unruhige Vorderachse seit Spurstangenkopf-Reparatur - Ähnliche Themen

Prellen der Vorderachse; Wer hat noch eine Idee?: Hallo, das Thema wurde zwar schon sehr oft durchgekaut aber ich weis keinen Rat mehr. (Passi 7/97, Modell 98, Vari, TDI, AFN, 165.000 km) Es fing...
Oben Unten