Unfallwagen??

Diskutiere Unfallwagen?? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo, ich hab am WE an meinem Passat 3B (1998) den ich vor ca. einem Monat gekauft habe einen gravierenden Mangel entdeckt. Und zwar das...
  • Unfallwagen?? Beitrag #1
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab am WE an meinem Passat 3B (1998) den ich vor ca. einem Monat gekauft habe einen gravierenden Mangel entdeckt. Und zwar das Spaltmaß zwischen Fahrertür und Kodflügel ist viel zu eng im Gegensatz zur anderen Seite. Ich habe das beim Kauf leider nicht bemerkt und der Verkäufer hat auch kein Wort davon gesagt. Daraus schließe ich das der schon mal nen Unfall hatte. An dem Spalt kann man aber auch großartig nix mehr machen da sonst die anderen Spaltmaße z.B. zum Scheinwerfer oder zur Stoßstange auch nicht mehr passen würden aber diese passen jetzt eigentlich. Und wenn man versucht die Tür etwas nach hinten zu verschieben (3mm) passt´s dann nicht mehr zur hinteren Tür. Beim Fahren merkt man aber überhaupt nix.

Ebenfalls waren in der Anzeige Nebler mit angebriesen aber diese hat er auch nicht.

Jetzt meine Frage was kann ich da vom Autohaus verlangen ???

Da mich der Spalt nicht großartig stört, hätte ich evtl. gedacht Heckklappe komplett Cleanen, alle Plastikteile Lackieren und ne Beule in der hinteren Tür wegmachen lassen. Ist das angemessen für das verschweigen von 2 solchen Mängeln (Spaltmaß / fehlende Nebler) ???

Wie würdet ihr vorgehen bzw. was würdet ihr verlangen?

MfG Jan

• Unfallwagen?? Beitrag #2

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Normal verzieht sich sowas nicht einfach so. Da muss schon ein großer Unfall vorliegen. Das sich der Holm verschiebt mit Trägerblech.

Würde es auf jeden Fall von der Dekra mit Lackmesser usw. checken lassen. Stehen in deinem Kaufvertrag Unfallschäden? Frag bei den Vorbesitzern nach. Denn wenn sich wirklich was verzogen hat wird es teuer.

Würde ich nicht auf mir sitzen lassen. Es sind und bleiben arglistig verschwiegene Mängel.

Gruß Joki

• Unfallwagen?? Beitrag #3
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Puhh ,... ein Glück das Du den Wagen nicht bei mir gekauft hast . Du gehst ja ganz schön ran mit Entschädigungsleistungen , wo doch noch gar nicht geklärt ist ,ob das Fahrzeug überhaupt einen Unfall hatte .Das das Türspaltmass unterschiedlich ist zur anderen Seite ,ist zwar ein Hinweiss ,aber nochlange kein Beweis.Denn soviel ich weiss kann es schon mal zu gewissen Toleranzen kommen .Das sollte man jedenfalls gründlich prüfen lassen ,bevor man seinem Händler ,wohlmöglich unbegründet , sowas anlastet .

Was die Nebler angeht ,... die sollte er schon haben .Ansonsten nachrüsten .Das wäre jedenfalls für den Händler günstiger ,als die Megaforderung mit den ganzen Lackierungen .

mfg Duke

• Unfallwagen?? Beitrag #4
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja, aber das mit dem Spalt ist schon ganz schön. Ich hatte den gestern mal beim TÜV-Menschen vorgefahren, und als der zur Tür rauskam hat der gleich gesehen, dass der Spalt nicht passt (aus ca. 8-10m Entfernung) und das ist meiner Meinung nach nicht mehr in der Toleranz. Der vom TÜV hat gesagt ich soll erst zum Autohaus gehen, und wenn die nicht nachbessern wollen bzw. sich total quer stellen dann soll ich zum Rechtsanwalt gehen, und der leitet dann alles weitere in die Wege mit Gutachten etc.

Auf jeden Fall ist schon mal was an dem Kodflügel gemacht wurden denn nach dem Polieren siht man einen ganz minimalen Lackunterschied und die Schrauben unter der Motorhaube mit denen er befestigt ist waren auch schon mal offen denn da ist der Lack wggeplatzt.

Ich hätte auch noch zwei Bilder wo man es recht deutlich sieht, ich weiß nur nicht wie ich die hier ins Forum bekomme :? .

Siehe BGB § 444 (denke ich mal)

Im Kaufvertrag stehen keine Unfallschäden drin. Und das mit dem Vorbestitzer anrufen ist so eine Sache. Ich glaub nicht, dass der das zugibt, denn wenn er ebenfalls den Mangel beim Verkauf des Fahrzeuges verschwiegen hat, könnte man ihn ja dann auch rechtl. belangen, deshalb glaube ich, dass das recht wenig bringt.

Das mit den Lackierarbeiten war ja nur mal so ne Idee. Ich will es ja auch nicht unbedingt über den Rechtsanwalt klären.

MfG Jan

• Unfallwagen?? Beitrag #5
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Ich würde trotzdem mal bei den Vorbesitzern anrufen. Bei meinem Golf hat der mit erzählt, daß er den Wagen sogar unrepariert Inzahlung gegeben hat. Damit war der Händler erledigt und ich bekam ne Menge Geld zurück :D

• Unfallwagen?? Beitrag #6
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

naja ich kann es ja mal versuchen den Vobesitzer anzurufen.
Ich sag dann mal bescheid wie es ausgegangen ist. Aber erst fahr ich in Urlaub.

MfG Jan

• Unfallwagen?? Beitrag #7
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Ich würde das aber nicht zu lange vor mich herschieben, da Du je später es meldest desto mehr Probleme bekommst du zu beweisen das der Unfall schon beim Kauf bestand. :wink:

• Unfallwagen?? Beitrag #8
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Was nicht wirklich schlimm wäre, laut Gewährleistung muß der Händler in den ersten 6 Monaten beweisen, daß der Unfall erst nach dem Kauf stattfand...

Die Beweispflicht liegt also nicht bei kalki...

• Unfallwagen?? Beitrag #9
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Falsch, denn ein Unfall fällt nicht unter die Sachmängelhaftung, genauso wenig wie Verschleißteile. "Kalki" wird immer beweisen müssen, daß der Unfall schon vor dem Kauf vorhanden war.

• Unfallwagen?? Beitrag #10
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
-ups-
wieder was gelernt...

• Unfallwagen?? Beitrag #11
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie bekommt man nur so schnell meinen Spitznamen raus :? .
Naja ich hab ja morgen noch, ich werd mich dann gleich morgen mal drum kümmern. Mal schauen was das AH sagt. Ich komm ja auch schon am Sonntag wieder. Wen sie sich Quer stellen, soll ich dann morgen gleich zum Rechtsanwalt gehen???

MfG Jan (Kalki)

• Unfallwagen?? Beitrag #12

gebirger

Punkte Reaktionen
0
@kalkreiber
bei wem haste denn den wagen gekauft? gerne auch per pn..

salve

Thema:

Unfallwagen??

Oben Unten