Umrüstung auf Bordcoputer im 99er 3B

Diskutiere Umrüstung auf Bordcoputer im 99er 3B im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo ihrs. Schade das ich leider nicht mit diesen ganzen Fachausdrücken mit halten kann.Und das obwohl ich glaube ,von mir behaupten zu können...
  • Umrüstung auf Bordcoputer im 99er 3B Beitrag #1

katzenkäferdoc

Hallo ihrs.

Schade das ich leider nicht mit diesen ganzen Fachausdrücken mit halten kann.Und das obwohl ich glaube ,von mir behaupten zu können, mich bei meinem kleinen süßen KOMBI doch ganz gut aus zu kennen. :?
Was hier die ganzen Kürzel und Wortspiele zu bedeuten haben,ist mir ein großes Fragezeichen.SORRY.Deshalb bitte ich um eine halbwegs eindeutige bzw. für mich nachfolziebare Antworten. Danke im voraus.
Ich hatte einen ständig funktionierenden Frontscheibenwischer ,der seinen Dienst erst nach Ziehung der Sicherung Beendete.Nach einigem Suchen und Ausschlußverfahren,fand ich den Fehler.Der Heckscheibenwischermotor war, durch Rost und der damit verbundenen sich von der Heckklappe lösenden Heckscheibe, naß geworden.So konnte er in aller Ruhe korodieren und so den Kurzschluß in das gesamte "Wischersystem" übertragen. Da sucht man sich dann auch schon mal a weng nen Wolf.

Im Zuge diser Suche hatte ich unter dem ersten Verdacht einen neuen Wischerschalter bestellt, nach dem ich das Relais ausschließen konnte.Nun ist dies aber einer für Fahrzeuge mit Bordcomputer.Ich hingegen habe zwar,durch die Klimtronic nen Temperaturfühler, der sich sicher gut vertragen würde mit dem Schalter,aber es fehlt natürlich die dazugehörige Anzeige im Kobi und wie ich VW kenne sicher noch einiges andere mehr.Sagt mir doch bitte wenn, welche.Denn den Schalter werd ich nun nicht mehr zurück bringen können.
M.f.G.

99er 3B TDI 110 PS

• Umrüstung auf Bordcoputer im 99er 3B Beitrag #2

brobble

Punkte Reaktionen
0
Für die Nachrüstung MFA braucht man den Hebel, den Du ja schon hast, ein passendes Tacho mit MFA oder FIS und den Tempfühler, den Du ja auch schon hast! Dann muß man schauen, ob Du CAN-BUS hast oder nicht und je nachdem muß man halt noch einiges verkabeln! Also einmal den MFA-Schalter zum Tacho (4 Strippen)! Wenn kein CAN, dann wahrscheinlich noch das Verbrauchssignal vom Tacho zum Motorsteuergerät (1 Strippe)! Dann noch ein Kabel vom Klima-Steuerteil zum Tacho und das wars!
Das Tacho muß dann noch angelernt werden, weil dieses die Wegfahrsperre beinhaltet und richtig codiert werden!
Das Tacho wirst Du nicht bei VW kaufen können, da es schlicht weg zu teuer ist! Wenn man die Teilenummer kennt, kann man aber bei vielen großen Verwertern Glück haben oder eben bei Ebay!

Alles in allem ist es machbar! Wenn man Geduld hat auch zu einem annehmbaren Preis! Man sollte es aber selbst anklemmen können oder jemanden kennen, der es kann! Bei VW würde man Dir mit Sicherheit sagen, daß es nicht möglich ist! :)

Ob Du CAN-Bus hast oder nicht, wird die nur die Teilenummer des eingebauten Tachos verraten, die Du entweder auslesen lassen kannst oder ablesen, wenn Du das Tacho mal ausbaust! Denn 99 war der Wechsel von Nicht-CAN auf CAN! Ich glaube es war im Mai! Dann kann man Dir auch in Frage kommende Teilenummern nennen, daß Du nach einem Tacho suchen kannst! Ich habe im Zuge des Tachotauschs gleich auf FIS-Tacho, also mit Fahrer-Informations-System (großes Display in der Mitte) aufgerüstet! Diese gibt es für CAN und nicht-CAN!

Viel Erfolg!

Gruß MR...

Zuletzt bearbeitet:
  • Umrüstung auf Bordcoputer im 99er 3B Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Wenn kein CAN, dann wahrscheinlich noch das Verbrauchssignal vom Tacho zum Motorsteuergerät (1 Strippe)!

Ich habe im Zuge des Tachotauschs gleich auf FIS-Tacho, also mit Fahrer-Informations-System (großes Display in der Mitte) aufgerüstet! Diese gibt es für CAN und nicht-CAN! Für die Nachrüstung MFA braucht man den Hebel, den Du ja schon hast, ein

MFA, FIS; Bordcomputer ist bei VW das selbe.... Die Teile zeigen alle den selben Mist an. Je nach Tacho mehr oder weniger...

Ach ja, !!!!!! :!: :!: :!: :!: !!!!!!! hab ich hinter jedem Satz vergessen, sorry.

• Umrüstung auf Bordcoputer im 99er 3B Beitrag #5

brobble

Punkte Reaktionen
0
@Schorni:

Stenkerfritze!!! :)

Gruß MR...

• Umrüstung auf Bordcoputer im 99er 3B Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Nö, nur Wahrheit.

Und nich vergessen -> !!!!!!!!!!!! :rofl: :p ;D

• Umrüstung auf Bordcoputer im 99er 3B Beitrag #7

katzenkäferdoc

Hey suppy!
Dank dir brobble.Das hört sich doch schon fast so an, wie das, was ich gehofft hatte. Keine Ahnung was der Freundliche dazu sagen würde,aber bei der Anfrage auf Nachrüstung eines Tempomaten,hat er mir ca.150,-€ Einbaukosten genannt.Darin enthalten neuer Lenkstockschalter,ein Relais und je nach Bj. etwas mehr oder weniger "Kabelanknipperarbeit"und das freischalten nicht zu vergessen.Fertig. Ich war begeistert über die Offenheit.Wahrscheinlich n Zufall.Aber bis zu welchem Bj. man dann keine Sucharbeit sonder nur noch Freischaltarbeit hat, wollte er mir mit einem verschmitzten Lachen dann doch nicht verraten.Egal hab ihn schon drin,war nur fürn Kumpel.
Ich Danke Viiiiiiiiiiiiiiel mals!

Ach und ZN.mArTiN, sorry.Ich habe zum 1. Mal in diesem Forum gesucht und das 4 Stunden,bis meine Frau ungemütlich wurde.Da ich meine Frau liebe,tat ich wie sie wollte. :D Konnte leider in diesem kurzem Zeitraum nicht fündig werden,obwohl dieses Forum sehr übersichtlich ist.(Lob an die Macher)
Wenn man natürlich sogar Morgens um 3:53Uhr hier "rumkriecht", weiß man so was! :wink:
Trotzdem Danke auch dir für deine Hilfe!

• Umrüstung auf Bordcoputer im 99er 3B Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
katzenkäferdoc schrieb:
Darin enthalten neuer Lenkstockschalter,ein Relais und je nach Bj. etwas mehr oder weniger "Kabelanknipperarbeit"und das freischalten nicht zu vergessen.Fertig. .

Wechsel den Händler, ein RELAIS benötigt kein TDI für einen Tempomaten-Nachrüsten. "Anknippen" muss man auch nichts, die Pins werden eingesteckt, eine Sicherung, fertig. Ist alles im Set dabei. :roll:

Ich war begeistert über die Offenheit

Ja, klappern gehört zum Geschäft....

Thema:

Umrüstung auf Bordcoputer im 99er 3B

Oben Unten