Umbau Von V6TDI(AKN) 150 PS auf V6TDI(BDH)180 PS möglich????

Diskutiere Umbau Von V6TDI(AKN) 150 PS auf V6TDI(BDH)180 PS möglich???? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi zusammen, ich verzweifel... :? :? Ich habe 4 defekte Nockenwellen und überlege einen Austauschmotor komplett mit Anbauteilen zu kaufen. Jetzt...
  • Umbau Von V6TDI(AKN) 150 PS auf V6TDI(BDH)180 PS möglich???? Beitrag #1

Daniel_V6TDI

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
ich verzweifel... :? :?

Ich habe 4 defekte Nockenwellen und überlege einen Austauschmotor komplett mit Anbauteilen zu kaufen. Jetzt wird in ebay ein BDH Motor mit 180 PS und folgenden Teilen angeboten
-Kompletter Motor mit Einspritzpumpe u.s.w.
-Tachoeinheit
-Zündschloß
-Motor-Steuergerät

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8008860412

Jetzt meinte mein Freundlicher, da könnte es beim Tausch von meinem AKN Probleme mit der Abgasrückführung geben und oder Magnetschalter und
vielleicht könnte das Motorsteuergerät nicht mit mit dem Komfortsteuergerät abgeglichen werden.
Mein Modell ist 01/08 (AKN mit 6Gang)und der BDH Motor mit Teilen ist Ende 2002 laut Auktion...

1)Kann mir jemand fachlich sagen wenn ich einen kompletten Motor ersteiger, ob man den dann so einfach an ein 6 Gang Getriebe anbauen kann.
2) Gab oder gibt es Probleme mit dem BDH Motor und den eingelaufene Nockenwellen
3) Gibt es jamand in Umgebung Remscheid, Solingen der mir helfen kann.

Ich bekomme immer nur Teilinfos und will das Problem langsam lösen.

Viele Grüße
Daniel

• Umbau Von V6TDI(AKN) 150 PS auf V6TDI(BDH)180 PS möglich????

Anzeige

• Umbau Von V6TDI(AKN) 150 PS auf V6TDI(BDH)180 PS möglich???? Beitrag #2

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
zu 1: Was für einen GKB hat dein derzeitiges Getriebe?

zu 2:Habe noch keine negativen Berichte über Nockenwellen beim BDH gehört.

• Umbau Von V6TDI(AKN) 150 PS auf V6TDI(BDH)180 PS möglich???? Beitrag #3

Daniel_V6TDI

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein FRF, die Frage ist ob ich auch ein anderes Getriebe haben muß wegen dem Drehmoment...
VLG

• Umbau Von V6TDI(AKN) 150 PS auf V6TDI(BDH)180 PS möglich???? Beitrag #4

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
180Ps im 2WD??? Das sollte ganz ordentlich gehen.

Die Getriebeglocke ist bei beiden Getrieben gleich (habe deins und meins verglichen), sollte also ohne Probleme passen.

Die Kupplung ist auch die selbe, sollte also auch kein Problem sein.

Sorry das ich immer "sollte" schreibe, aber ich kann und werde diesbezüglich keine Garantie geben das alles paßt.

Läuft der Motor noch oder ist es schon zu spät?

Kannst gerne am Freitag nach D&W-Bochum kommen, da ist unser diesjähriges Abschlußtreffen und es werden mit Sicherheit einige Leutchen dasein die dir evtl. helfen können.

http://www.meinpassat.de/forum/t36840.html

• Umbau Von V6TDI(AKN) 150 PS auf V6TDI(BDH)180 PS möglich???? Beitrag #5

Daniel_V6TDI

Punkte Reaktionen
0
Ich würde liebend gerne forbeischauen, aber am Freitag bin ich abends nicht da..

Der Motor läuft noch.... aber sehr unruhig und die Nockenwellen sind definitiv eingelaufen, die Frage ist ob es wirklich nur reicht wenn ich die dösigen Wellen tausche gegen die ja schon oft beschriebenen gehärteten oder ob ich dieses Wagnis des neuen Motors eingehe.
Nur da sind halt die oben beschriebenen Fragen offen..
-z.B. Frage der Steuergerätekompatibilität...

• Umbau Von V6TDI(AKN) 150 PS auf V6TDI(BDH)180 PS möglich???? Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Daniel_V6TDI schrieb:
Jetzt meinte mein Freundlicher, da könnte es beim Tausch von meinem AKN Probleme mit der Abgasrückführung geben

Die übernimmst Du vom neuen, die ist da nämlich dranne...

und oder Magnetschalter

welchem? N75??? Ich habe eins vom 102PS T4 TDi drin, und die Karre läuft auch. Was sollen das für Probleme sein :gruebel:

vielleicht könnte das Motorsteuergerät nicht mit mit dem Komfortsteuergerät abgeglichen werden.

Dafür frage inkl der alten Nummern (MSG+Komfort) und den neuen, mal den Sebastian-> Teresias....

Mein Modell ist 01/08 (AKN mit 6Gang)

:?:

Du solltest Kollege Köllnik mal fragen, was zusätzlich dabei ist. Sprich handel einen kompletten UMBAUSATZ aus. Falls Ladeluftanlage net 100% passt, oder Klimakompressoranschlüsse usw...

PS: Umbausatz in dem sinne, das man die evtl net passenden Teile im Austausch mit Deinen "alten" inkl bekommt...

• Umbau Von V6TDI(AKN) 150 PS auf V6TDI(BDH)180 PS möglich???? Beitrag #7

Daniel_V6TDI

Punkte Reaktionen
0
Hi Lampe, danke für die wertvollen Tips,
ich habe mit dem Kölling gestern abend telefoniert und werde heute mit ihm nochmal sprechen und die Fragen beantwortet haben wollen.
Er bietet einen Umbau inklusive an und scheint auch entsprechende Zusatzteile anzubieten..
Ich poste das dann..
VLG
Daniel

• Umbau Von V6TDI(AKN) 150 PS auf V6TDI(BDH)180 PS möglich???? Beitrag #8

Franky-boy

Punkte Reaktionen
0
@ Daniel & Kaschmidt

Zur Kupplung : Kupplungsscheibe ist zwar die gleiche, aber die Druckplatte von AKN und BDH sind anders.

Ich habe mir in meinen gechippten AKN den BDH-Kupplungssatz einbauen lassen (Kupplung ist durchgerutscht beim maximalen Drehmoment, speziell in den höheren Gängen, Belag war noch reichlich).

Pedaldruck ist jetzt härter.

Bei den 380 Nm vom BDH würde ich die Kupplung auf jeden Fall mitnehmen.

Grüsse, Franky-boy

• Umbau Von V6TDI(AKN) 150 PS auf V6TDI(BDH)180 PS möglich???? Beitrag #9
HOTT283

HOTT283

Punkte Reaktionen
0
Hallo Franky-boy,

ich fahre auch einen AKN und wollte mir eine Sportkupplung von Sachs verbauen diese passt aber nicht.
Siehe Beitrag http://www.meinpassat.de/forum/t25471.html
Als ich deinen Beitrag gelesen habe bin ich neugierig geworden.
Was muss denn beim AKN alles gewechselt werden um die BDH Kupplung einbauen zu können.

Gruß

HOTT :bia:

Thema:

Umbau Von V6TDI(AKN) 150 PS auf V6TDI(BDH)180 PS möglich????

Oben Unten