Umbau von MFA auf MFA+

Diskutiere Umbau von MFA auf MFA+ im Elektrik & Co. 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Hallo liebe Passat Freunde! Bin neu hier und gleich mit einem Problem. Fahre einen Passat Variant 2.0 FSI Highline Ich habe mein Kombiinstrument...
  • Umbau von MFA auf MFA+ Beitrag #1

Passifreund

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Passat Freunde!
Bin neu hier und gleich mit einem Problem.

Fahre einen Passat Variant 2.0 FSI Highline
Ich habe mein Kombiinstrument mit normaler MFA gegen eines mit großem Display MFA+ getauscht.
Alle anpassungen sprich:Kilometerstand,Seviceintervall etc.mit VAG-COM durchgeführt.Soweit alles Ok.
Im Display habe ich das Fahrzeugpiktogramm und nach einschalten der Zündung die MFA-Anzeige mit den Verbrauchswerten in denen ich hoch und runter tippen kann und oben den Kompass mit der Himmelsrichtung.
Bei aktiver Navigation habe ich die Anzeige auch im Display.
Bekomme aber kein Haupmenü bzw.Komfortmenü wie Audio,Licht und Sicht,Einstellungen usw.
Habe schon einige codierungen vom Komfortsteuergerät 46 von Leuten mit MFA+ ausprobiert.Kein erfolg.
Hat schon jemand solch einen Umbau vollbracht und kann mir evtl. Tipps geben?
Oder hat sonst einer eine Idee an was es liegen kann das ich nicht das Hauptmenü bekomme!
Danke für Antworten.

Grüße
Passifreund

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
melde nun endlich Umbau zu meiner zufriedenheit beendet. :lol:
Habe jetzt endlich mein Komfortmenü mit allem drum und dran.
(Radio-CD Anzeige,Regenschließen usw.)
Ich habe es mir eigentlich gleich gedacht das es nur noch am Lenksäulen STG liegen kann. :wink:
Nachdem ich die Umrüstteile auf Multifuktionlenkrad günstig bekommen habe machte ich mich die Tage ans Werk.
Kompletter Lenkstock für MFL ohne die MFA Wippe am Wischerhebel mit GRA,Schleifring(Flachkabel)und Lenksäulen STG 3C0 953 549 B ausgetauscht.
Die schwierigkeit bestand eigentlich rauszufinden welcher Airbagleitungssatz für mein neues Multifunktionslenkrad und meinem alten Airbag und neuem Lenkstock kompatibel ist.Das hatte auch erst nach langem Recherchieren in der Akte des freundlichen nach der zweiten Bestellung geklappt.
Dachte nicht das es so viele unterschiedliche Airbags und MFL Lenkräder mit unterschiedlicher Steckerbelegung und Baureihen gibt! :?:
Die Anschlüße vom Airbag und MFL paßten,der zum Lenkstock aber nicht.
Alles genaustens durchgemessen und zum entschluß gekommen das die Steckerbelegung paßt,nur das Steckergehäuse nicht?
Nicht das der Airbag hoch geht! :eek: :cry:
Ich hätte eigentlich einen Airbag mit anderen Steckern gebraucht,das wollte ich aus kostengründen aber nicht.Also mit dem Dremel die Steckerführungen angeglichen so das er in die Lenkstockbuchse paßte.
Abschließend den Geber für Lenkwinkel-G85-über VAG-COM neu angelernt.
Nun funktioniert das MFL mit MFA+ wie es ab Werk sein soll. :lol:

Grüße
Passifreund :wink:

• Umbau von MFA auf MFA+

Anzeige

Schau mal hier:
mfa+ .
  • Umbau von MFA auf MFA+ Beitrag #2
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hab auch diesen Umbau hinter mir. Allerdings hab ich noch keine Navianzeige. Mein RNS510 ist aber auch nachgerüstet davor hatte ich ein RCD300.
Kannst du mir ein TIP geben?

• Umbau von MFA auf MFA+ Beitrag #3

Alex679

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Schau mal nach ob es auf BAP codiert ist, wenn ja raus nehmen und nachschauen ob es auf MFL codiert ist - auch raus nehmen.

Alex

• Umbau von MFA auf MFA+ Beitrag #4
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich hab heut noch das MFL aus den RNS rauscodiert (da muss man erstmal drauf kommen)und jetzt klappt alles
:eek:
Besten Dank Alex

• Umbau von MFA auf MFA+ Beitrag #5

Passat.3BG

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Erstmal hoffe ich das ich mit MFA auch das richtige Teil meine;)

Ich meine die rote Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Diese ist bei warmen Temperaturen kaum noch erkennbar.
Kann man diese seperat wechseln, oder muss die ganze Tachoeinheit dran glauben? Wo bekommt man sowas her, wenns geht?

ginge das auch zu machen:

Bei meinem Passat 3BG (Bjhr: 2001) kann ich aber leider keine Radiosender sehen. Deswegen hab ich mich gefragt, ob ich gleich eins einabuen kann wo ich, neben den gewohnten Anzeigen (Reichweite, Temp., Verbrauch, etc) auch die Radiosender sehen kann.

Danke...

• Umbau von MFA auf MFA+ Beitrag #6

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Der Thread gehört eigentlich zum 3C und du hast nen 3BG ;-)

Der Radiosender wird nur mit Originalen Radios oder evtl. mit nem Zubehöradapter in der MFA angezeigt.
Das Display kann auch mal kaputt gehen oder die Lötstellen sich auflösen.
Meistens hilft da nur eine neue Anzeige.
Kostet ca. 150Euro.

• Umbau von MFA auf MFA+ Beitrag #7

Passat.3BG

Punkte Reaktionen
0
ich weiß, aber mein thead im 3BG bereich würde gelöscht, da es so einen ja im 3C schon gibt.

Also kann man (entgegen der Aussage des :) ) auch die Anzeige in seperat wechseln. Der :) meinte nämlich...ganze Tachoeinheit wechseln.

• Umbau von MFA auf MFA+ Beitrag #8

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Der :) kann das auch nicht.
Da gibt es extra Firmen die sowas können. Namen kann ich grad nicht sagen, mußte mal im Forum suchen. Ich meine da wurden schonmal Namen genannt.

§BG und 3C haben ja soviel gemeinsam.
Manchmal versteh ich das hier nicht.

Einmal solls strickt nach den Modellen getrennt werden und dann sowas hier :eek:

Thema:

Umbau von MFA auf MFA+

Oben Unten