Umbau: FFB WAECO MS-650 in VW Klappschlüssel

Diskutiere Umbau: FFB WAECO MS-650 in VW Klappschlüssel im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Nach mehreren schlechten Witzen über meinen "normalen" VW Schlüssel ohne FFB, habe ich nun endlich den Umbau in den orginalen Klappschlüssel...
  • Umbau: FFB WAECO MS-650 in VW Klappschlüssel Beitrag #1
Andi_B

Andi_B

Punkte Reaktionen
5
Nach mehreren schlechten Witzen über meinen "normalen" VW Schlüssel ohne FFB, habe ich nun endlich den Umbau in den orginalen Klappschlüssel geschafft...

Ersteinmal habe ich dafür den Schlüssel und einen neuen Rohling bei ebay ersteigert und gleich fräsen lassen.

Anschliessend dann noch schnell den Schlüssel angelernt (man kann natürlich auch einfach den Transponder tauschen).

Für den Umbau habe ich eine Anleitung gefunden, die aber echt schlecht ist, da ein hässlicher roter Taster eingesetzt wurde, zeigt aber schoneinmal die wichtigsten Schritte! Leider scheint es wenige Leute zu geben, die ebenfalls eine Waeco in ihrem Passat haben und den Umbau versucht haben...

Also:
1.) Schlüssel
schluessel_02.jpg

2.) Die WAECO FFB mit einem Dremel zersägen
platine_01.jpg

3.) Die orginale VW FFB-Platine von den Bauteilen bis auf die beiden Taster und die LED befreien. (habe leider nur ein Bild von der Rückseite)
platine_02.jpg

4.) Nun noch die WAECO Platine auf die orginale kleben (habe Heisskleber benutzt) und verdraten.
platine_03.jpg

5.) Eingebaut sieht es dann so aus.
schluessel_01.jpg

Mit ein wenig Ahnung und Erfahrung sollte der Umbau in ca. 1 Stunde zu schaffen sein.

Noch ein Paar Infos zu der Verkabelung:

Bei der WAECO ist eine sehr große Masse-Fläche auf der Rückseite vorhanden.
waeco_zersaegt.jpg

Ich habe einfach ein Loch zur Masse durch die orginale FFB gebohrt und dann die Masse der VWFFB an die Waeco-Masse angelötet.
platine_02b.jpg

Auf der Waeco müssen noch 2 Brücken gelötet werden.
platine_01b.jpg

und man sollte auf keinen Fall die folgende Leitung weg-dremeln, so wie ich es aus Versehen gemacht habe :cry:
platine_01c.jpg

Ausserdem habe ich noch eine Brücke auf der orginalen VW FFB gelötet, um die orginale Antenne als Plus (+) zu missbrauchen.
platine_02c.jpg

Die Anschlüsse an der Waeco sind:
A - LED
B - Plus (+) UND der 1. Pol der Antenne
C - der 2. Pol der Antenne (die 8cm lang sein muss!)
D - Taster 1 (orginal war das der Blaue)
E - Taster 2 (orginal war das der Graue)
platine_01d.jpg

Nocheinmal der Masse-anschluss durch das Loch der orginalen FFB an die Unterseite der Waeco:
platine_03a.jpg

Hier dann die Plus (+) Verbindungen (mit der orginalen Antenne, die beidseitig um die gesamte Platine geht und der + Pol ist!)
A - Taster 2
B - Taster 1 (kann man nicht sehen, da die neue Antenne darüberliegt)
C - Plus der Waeco (geht unter der neuen Antenne an +)
platine_03b.jpg

Dann die Verbindungen:
A - Taster 2 an den Chip
B - Taster 1 an den Chip
C - Verbindung LED an denChip
D - Orginale Plus-verbindung der LED (ist vorhanden, nur nicht wegdremeln! :)
platine_03c.jpg

Und zu guter letzt nur noch die Antenne anlöten. Der eine Pol ist gleichzeitig der Pluspol (+) der Waeco! Nicht verunsichern lassen.
platine_03d.jpg

Eventuell hilft es ja jemanden mal...

Und ich muss mir nicht mehr die Witze anhören :D

Gruß,
Andreas

• Umbau: FFB WAECO MS-650 in VW Klappschlüssel

Anzeige

• Umbau: FFB WAECO MS-650 in VW Klappschlüssel Beitrag #2

Spenser

Punkte Reaktionen
0
@Andi Du hast PN :roll:

• Umbau: FFB WAECO MS-650 in VW Klappschlüssel Beitrag #3
Andi_B

Andi_B

Punkte Reaktionen
5
Du auch... :D

Gruß.

• Umbau: FFB WAECO MS-650 in VW Klappschlüssel Beitrag #4

Spenser

Punkte Reaktionen
0
Ei sowas...... :yau:

• Umbau: FFB WAECO MS-650 in VW Klappschlüssel Beitrag #5

Madness

Punkte Reaktionen
0
Ja :top: solche Threads liebe ich, wenn man alles mit Bildern schön nachvollziehen kann.

Schade das ich schon einen Klapperschlüssel mit Funke habe :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Umbau: FFB WAECO MS-650 in VW Klappschlüssel Beitrag #6
Andi_B

Andi_B

Punkte Reaktionen
5
Genau! Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte 8)

Gruß.

• Umbau: FFB WAECO MS-650 in VW Klappschlüssel Beitrag #7

skipmasta

Punkte Reaktionen
0
und wo kann man so nen rohling schlüssel machen lassen und was kost das

• Umbau: FFB WAECO MS-650 in VW Klappschlüssel Beitrag #8
Andi_B

Andi_B

Punkte Reaktionen
5
Hi,

in Hamburg heisst der Laden: "Schlüssel-Reese".
Habe auch erst einige Schlüssel-Firmen abgeklappert und dann den Tip von einem Mitglied hier im Forum bekommen.

Beim Preis habe ich im Netz mal was von 6 Euro gelesen,
aber das gilt nicht für die VW Innenbahn-Schlüssel. Meiner kam 12,50 Euro.

Gruß.

• Umbau: FFB WAECO MS-650 in VW Klappschlüssel Beitrag #9
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
:top: :top:
Klasse gemacht.
Gruss
Michael

Thema:

Umbau: FFB WAECO MS-650 in VW Klappschlüssel

Umbau: FFB WAECO MS-650 in VW Klappschlüssel - Ähnliche Themen

eFH über FFB Nach Codieren ohne Funktion: Hallo, bei mein 3bg MKB: AVF wurde der Auto. Fensterlauf hinten und das betätigen der eFH über FFB im KSG einprogrammiert. Die Programmierung...
Interesse Umbau-Kit für Klappschlüssel inkl. US Panic-Taste?: Hallo Leute, ich bin gerade in der Klärung ob das Interesse an einem Umbau-Kit zur Nachrüstung der US Panik-Funktion bei vorhandenem...
Fehlersuche Waeco MT-150 VW 10: Guten Abend in die Runde ! Da ich mit meinem Latein am Ende bin werde ich mal Hilfe über das Forum anfordern. Die Suchfunktion hat mir leider...
Umbau: 3B Funkschlüssel -> Klappschlüssel: Da wir (Micha alias Powerman9999 und meine wenigkeit) am Wochenende nun mal Zeit hatten und Micha ja immer schon scharf auf einen Klappschlüssel...
Originaler Klappschlüssel mit nachgerüsteter Funksteuerung?: Hallo, da ich beim Basteln nicht wirklich begabt bin, kam mir die Idee, für mein Auto (1.8T, EZ '98) einen originalen Klappschlüssel bei VW...
Oben Unten