Überholen innerorts

Diskutiere Überholen innerorts im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Ich bin Vorgestern von einem netten Polizisten (der war wirklich nett!) angehalten worden, weil ich auf einer Straße innerorts, mit einem...
  • Überholen innerorts Beitrag #1
rodriguez

rodriguez

Punkte Reaktionen
0
Ich bin Vorgestern von einem netten Polizisten (der war wirklich nett!) angehalten worden, weil ich auf einer Straße innerorts, mit einem Fahrstreifen pro Richtung ein vor mir bummelndes Fzg überholt habe. Es blieb dann zwar bei einer mündlichen Verwarnung (wird sowas eigentlich auch im Polizeicomputer vermerkt?) trotzdem bin ich aber etwas iritiert. Ich ging bisher immer davon aus, daß ich überholen darf, sofern ich niemand anders dabei gefährde, ich keine durchgezogene Linie überfahre und ich kein separates Überholverbot mißachte.
vielleicht weiß ja da jemand weiter, ohne den kompletten Text zum Überholen aus der STVO zu posten

Danke

• Überholen innerorts Beitrag #2
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
Wird ja immer besser :D Nein, normaler weise ist das erlaubt, sonst würde in ganz Deutschland der Verkehr stehen bleiben, weil einer auf der Spur stehen oder liegen bleibt....

• Überholen innerorts Beitrag #3
Roky

Roky

Punkte Reaktionen
0
sicher kanst du überholen . du darfst nur nicht die geschwindichkeit überscheiten . also bei 50 darfst du auch nur mit 50 überholen .

soweit ich weiß :oops:

• Überholen innerorts Beitrag #4
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
natürlich ist überholen innerhalb geschlossener ortschaften erlaubt, wenn es nicht durch verkehrszeichen oder verkehrseinrichtungen verboten ist. dennoch müssen einige grundätze beachtet werden.