Typisierung in Österreich (Bremse, Auspuff)

Diskutiere Typisierung in Österreich (Bremse, Auspuff) im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leute! Ich habe beim Land OÖ - KFZ-Abteilung (die Leute, die eigentlich die Autos typisieren sollten) nachgefragt, ob ich eine 312er...
  • Typisierung in Österreich (Bremse, Auspuff) Beitrag #1

Rick

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich habe beim Land OÖ - KFZ-Abteilung (die Leute, die eigentlich die Autos typisieren sollten) nachgefragt, ob ich

• eine 312er Bremsanlage vom V6 verbauen darf ohne Typisierung.
  • W8-Felgen montieren darf ohne Typisierung (ich glaub das Thema hat sich, ist wohl so kaum erlaubt).
  • eine W8 Auspuffanlage ohne Typisierung montieren darf, da diese ja auch von VW ist.

Also zu den Felgen denk ich mal, dass ich grundsätzlich mal nur die im Typenschein eingetragenen (15", 16" und 17") fahren darf, bei 17" allerdings nur 7x17 und nicht 7,5x17.
Das lustige zu Bremse und Auspuff war aber die Antwort, die ich bekam:

Bei der Bremsanlage und der Auspuffanlage muss VW sagen ob dieser Umbau möglich ist.

[bla bla bla]

Amt der Oö. Landesregierung
Abteilung Verkehrstechnik
Bahnhofplatz 1
4021 Linz

Na toll... Natürlich is das möglich, aber wenn nicht mal die Typisierungsstelle weiß, ob ich das DARF?
Was meint ihr?

Bei Felgen sind ja alle mit der gleichen Dimension (etwa 7x16 ET37) und zusätzlicher ABE ohne Eintragung erlaubt, oder?

Ciao, Rick

Zuletzt bearbeitet:
  • Typisierung in Österreich (Bremse, Auspuff) Beitrag #2
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Also bei der Bremse hab ich gehört, dass manche Tüv von VW eine Auflistung haben wollen, was alles getauscht werden muss um einen Sachgemäßen Umbau zu gewährleisten.
Vlt. meinen die das damit.

• Typisierung in Österreich (Bremse, Auspuff) Beitrag #3

Rick

Punkte Reaktionen
0
hm, das kann sein... aber für mich liest sich das einfach so, als hätte der geehrte herr wenig ahnung - oder keine lust? hm...
wo soll ich denn da noch nachfragen? arbö/öamtc geht sowas ja auch kaum an, befürchte ich.

ciao, rick

• Typisierung in Österreich (Bremse, Auspuff) Beitrag #4
passi330

passi330

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Frage mal beim TÜV Österreich nach!!
Sitz ist in Wien.
Die müssten bescheid wissen.

Ich glaube Bremsanlage geht nur mit Abnahme vom Zivil Ingeneur!

Aber frag mal dort nach, ist besser als bei der Landesregierung!! :)

Viel Spass noch

• Typisierung in Österreich (Bremse, Auspuff) Beitrag #5

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Was der liebe Herr der Lareg. von Dir haben will ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW, in der alle Teile die umzurüsten sind drinnen stehen.

Müsstest Du dich mit Porsche Salzburg auseinander setzen.

Wird aber nicht viel bei rumkommen.

Aber wozu das ganze??? Da stehen überall Passat Teilenummern drauf, auch wenns hart auf hart kommt und der Kontrolleur wirklich Zugriff haben sollte wirds nicht auffallen...

• Typisierung in Österreich (Bremse, Auspuff) Beitrag #6

Rick

Punkte Reaktionen
0
naja, sicher ist das alles etwas übertrieben streng...
aber ich denk mal weiter: irgendwann verkauf ich das auto, der neue käufer sieht im typenschein "ah, 15" erlaubt" und beschwert sich dann bei mir, dass die ned raufpassen. dann steh ich rechtlich auch blöd da, weil ich ja ein quasi ned zugelassenes auto verkauft habe, oder?

• Typisierung in Österreich (Bremse, Auspuff) Beitrag #7
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Dann habe die alten Scheiben, Beläge und Sattelträger auf und bau den vorm Verkauf eben zurück ... frist doch kein Brot im Keller und der Rückbau dauert auch nur nen Stündchen...

Gruß,
Morton

• Typisierung in Österreich (Bremse, Auspuff) Beitrag #8

tomvr6

Punkte Reaktionen
0
da du ja aus der Rieder Gegend bist kannst dich ja auch mal beim Herrn Dipl Ing Pietsch aus Ried erkundigen. Der ist Zivilgutachter und der kann dir solche Teile auch eintragen!

• Typisierung in Österreich (Bremse, Auspuff) Beitrag #9

Rick

Punkte Reaktionen
0
danke für die antworten, ich werd mal den tüv und diesen herrn pietsch kontaktieren. :)

Thema:

Typisierung in Österreich (Bremse, Auspuff)

Oben Unten