Typisches Bremsenproblem evtl. Lösung?

Diskutiere Typisches Bremsenproblem evtl. Lösung? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ihr kennt es sicher, an nem schönen Tag Auto gewaschen, draussen abgestellt evtl noch auf nem Hang, und am nächsten Tag biem wegfahren...
  • Typisches Bremsenproblem evtl. Lösung? Beitrag #1

manfredf

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ihr kennt es sicher, an nem schönen Tag Auto gewaschen, draussen abgestellt evtl noch auf nem Hang, und am nächsten Tag biem wegfahren machts Klack --> angerostete Bremsen. Sicher geht der Rost gleich wieder weg wenn man ein bisschen bremst.

Hab mich aber jetzt etwas informiert und bin auf das hier gesoßen:
http://www.teileon.com/Werkstattbedarf/Tunap-113-Bremsen-Pflege-PREMIUM::1632.html

Ich will jetzt nicht Werbung machen, sondern mich nur informieren ob jemand damit Erfahrung hat und obs das Geld wert ist, kostet ja doch ganz schön was das Döschen. Versteh die Beschreibung auch nicht ganz, zum einen heißts für Gleitstellen, und zum andern "Die gereinigten Teile werden einfach satt und gleichmäßig eingestrichen." Ja wie jetzt, kann man das Zeug direkt auf die Scheiben wo sie Kontakt zu den Bremsklötzen haben schmieren oder nur auf das drum herum? :?

• Typisches Bremsenproblem evtl. Lösung? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wenn du die Roststellen auf der Scheibe selbst meinst, da darf nix drauf auch wenn es noch so teuer ist !

die Gleitstellen die hier gemeint sind, sind die von der Schwimmsattel sich drauf bewegt, und kann man Kupferpaste drauf machen

• Typisches Bremsenproblem evtl. Lösung? Beitrag #3

manfredf

Punkte Reaktionen
0
Nein ich mein nicht die 2-3 mm Rost oben an der Entlüftung dran ich mein die beiden blanken Metallseiten der Scheibe, da wo halt direkt der Belag der Bremsklötze aufliegt wenn man Bremst. Naja ganz blank sind die nicht immer, wie schon gesagt zb beim Autowaschen oder nach fahren bei starkregen und draußen stehen lassen, dann ist auf dem eigentlich immer blanken Metall auch etwas Rost drauf.

• Typisches Bremsenproblem evtl. Lösung? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Das ist normal. Bei besserem Material dauerts länger bis Rostflecken entstehen, bei Billigkram reicht Luftfeuchtigkeit über Nacht.

Auf die Reibflächen der Bremse darf nichts gesprüht werden. Das verlinkte Spray wird beim Bremsenwechsel auf die Führungsbolzen und -Bahnen gesprüht.

Grüsse
Matthias

• Typisches Bremsenproblem evtl. Lösung? Beitrag #5

manfredf

Punkte Reaktionen
0
Hi! :)

Achso, danke. Nein bei mir sind schon ATE drin, also ich merks nur nachm Auto waschen oder wenns stark regnet und er längere Zeit steht.

Thema:

Typisches Bremsenproblem evtl. Lösung?

Oben Unten