Turboumbau von 1,9 TDI turbo auf 2,5 TDI turbo von T3

Diskutiere Turboumbau von 1,9 TDI turbo auf 2,5 TDI turbo von T3 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Ich habe einen Freund der einen VW Caravelle Bus mit Totalschaden im Hof liegen hat. Dabei habe ich es mir angeschaut und habe...
  • Turboumbau von 1,9 TDI turbo auf 2,5 TDI turbo von T3 Beitrag #1

meseriasu

Hallo!

Ich habe einen Freund der einen VW Caravelle Bus mit Totalschaden im Hof liegen hat. Dabei habe ich es mir angeschaut und habe festgestellt, dass der Turbolader im perfektem Zustand ist. Der Motor ist ein 2,5 TDI mit 102 PS, Baujahr 2002 und 60'000 km Laufleistung.

Meine frage ist, ob ich meinen Turbolader vom Passat 3b 1,9 TDi PD, baujahr 2000, MKB AJM mit diesem Turbo austauschen kann, und ob es etwas bringt? (Ich denke, man muss nacher einen Chiptuning durchfuhren, um wirklich die volle Leistung nach dem Umbau zu erzielen.)

Also, wie musste ich da vorgehen?
(er gibt mir diesen Turbolader gratis, darum denke ich an einem Umbau).

Bitte um Hilfe!

• Turboumbau von 1,9 TDI turbo auf 2,5 TDI turbo von T3

Anzeige

• Turboumbau von 1,9 TDI turbo auf 2,5 TDI turbo von T3 Beitrag #2

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ich kenn' mich da zwar auch nicht aus, aber hier heißt es immer Turbos von Quermotoren passen nicht an längs eingebaute.

• Turboumbau von 1,9 TDI turbo auf 2,5 TDI turbo von T3 Beitrag #3

SteffenS2Limo

Punkte Reaktionen
0
Das ist ein wichtiger Aspekt, und zum anderen ist der Bus ein 5-Zylinder Diesel. Dem zu folge hat der Lader ein ganz anderes Ansprechverhalten. Zu dem wirst du ihn garnicht montiert bekommen.

• Turboumbau von 1,9 TDI turbo auf 2,5 TDI turbo von T3 Beitrag #4

Dexter

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
schau doch mal bei http://www.tdituning.at vorbei. (Musst dich anmelden)
Da könntest du mehr Chancen haben, Infos zu bekommen.

• Turboumbau von 1,9 TDI turbo auf 2,5 TDI turbo von T3 Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
meseriasu schrieb:
Hallo!

Ich habe einen Freund der einen VW Caravelle Bus mit Totalschaden im Hof liegen hat. Dabei habe ich es mir angeschaut und habe festgestellt, dass der Turbolader im perfektem Zustand ist. Der Motor ist ein 2,5 TDI mit 102 PS, Baujahr 2002 und 60'000 km Laufleistung.

Meine frage ist, ob ich meinen Turbolader vom Passat 3b 1,9 TDi PD, baujahr 2000, MKB AJM mit diesem Turbo austauschen kann, und ob es etwas bringt? (Ich denke, man muss nacher einen Chiptuning durchfuhren, um wirklich die volle Leistung nach dem Umbau zu erzielen.)

Also, wie musste ich da vorgehen?
(er gibt mir diesen Turbolader gratis, darum denke ich an einem Umbau).

Bitte um Hilfe!

Der Lader im Bus ist mindestens ein VNT20. (vergleichbar mit denen aus dem V6 TDI)

Du hast jetzt einen VNT15 bzw max einen GT17 49V drin. Wenn Du ein "Upgrade" machen willst, reicht der Plug&Play passende GT17 49VA (erstmal) völlig aus.

• Turboumbau von 1,9 TDI turbo auf 2,5 TDI turbo von T3 Beitrag #6

meseriasu

Hallo,

freu mich schon auf die Tips! In der Zwischenzeit habe ich mich auch erkundigt, und viele meinten, dass dieser Turbo eigentlich nicht wirklich viel bringen wurde. Er hat ein anderes Ansprechverhalten, wie ihr sagt, und ist auch kompliziert einzubauen.

Eure Antworten waren echt hilfreich, danke!

• Turboumbau von 1,9 TDI turbo auf 2,5 TDI turbo von T3 Beitrag #7

winky666

Punkte Reaktionen
0
Ja aber wenn du doch noch was machst dann lass es uns wissen...
MFG

Thema:

Turboumbau von 1,9 TDI turbo auf 2,5 TDI turbo von T3

Turboumbau von 1,9 TDI turbo auf 2,5 TDI turbo von T3 - Ähnliche Themen

Turbolader VNT17 passat 1,9 TDI AJM: HAllo Leute. Brauche eure hilfe.Mein turbolader gibt langsam den geist auf.Jezt wollte ich ein neuen einbauen und zwar den grösseren VNT17.Meine...
Passt ein 2,5 ltr TDI Turbo in einen 1,9 ltr TDI: Hallo, Ich habe einen Passat 3B 1,9 TDI 85 KW PD (ATJ), Da mein Turbo seit garaumer Zeit ca. 20000 KM ein leichtes Matallisches geräusch bei ca...
Oben Unten