priorphilip
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Moinmoin zusammen,
erstmal hallo an alle. Seit 3Jahren fahre ich einen Passat TDI (ATJ) BJ1999 und bin, abgesehen von den Tür und Querlenkerproblemen, eigentlich ganz zufrieden. Die Karre hat nun 296000km runter und Motor- und Rosttechnisch keinerlei Probleme gezeigt. Bis jetzt...
Am WE wiedereinmal Querlenker und Achsmanschette getauscht. Neben bei auch Luftfilter ausgeblasen und Batterie abgeklemmt um eine Mutter auf die rundgedrehte Radschraube aufzuschweissen.
Alles wieder zusammengebaut und losgefahren, nun aber nur noch ~50PS. Kein einsetzender Turbolader mehr. In den Suchergebnissen hier hab ich alles mögliche gefunden nur nicht etwas das dieses Verhalten beschreibt.
Mir ist noch folgendes aufgefallen. Beim wiederanklemmen der Batterie hats ziemlich gespratzt, das ist vielleicht normal, aber vielleicht auch nicht. Kann es sein das das Motorsteuergerät dadurch einen weg hat und den Turbo ausser Funktion setzt? Kann ein MSG einen Turbo überhaupt komplett vom System trennen?
Wie uns was kann ich selber testen und überprüfen? Vorweg: Das Gestänge zum VTG lässt sich von Hand bewegen und der Schlauch von der Unterdruckdose zu dem komischen Ventil (was ist das überhaupt für eines?) ist auch dicht (saugtest).
Wär toll wenn ihr mir hier ein paar Tips zur Hand geben könntet bevor ich zu VW muss...
Danke und Gruß Oli
erstmal hallo an alle. Seit 3Jahren fahre ich einen Passat TDI (ATJ) BJ1999 und bin, abgesehen von den Tür und Querlenkerproblemen, eigentlich ganz zufrieden. Die Karre hat nun 296000km runter und Motor- und Rosttechnisch keinerlei Probleme gezeigt. Bis jetzt...
Am WE wiedereinmal Querlenker und Achsmanschette getauscht. Neben bei auch Luftfilter ausgeblasen und Batterie abgeklemmt um eine Mutter auf die rundgedrehte Radschraube aufzuschweissen.
Alles wieder zusammengebaut und losgefahren, nun aber nur noch ~50PS. Kein einsetzender Turbolader mehr. In den Suchergebnissen hier hab ich alles mögliche gefunden nur nicht etwas das dieses Verhalten beschreibt.
Mir ist noch folgendes aufgefallen. Beim wiederanklemmen der Batterie hats ziemlich gespratzt, das ist vielleicht normal, aber vielleicht auch nicht. Kann es sein das das Motorsteuergerät dadurch einen weg hat und den Turbo ausser Funktion setzt? Kann ein MSG einen Turbo überhaupt komplett vom System trennen?
Wie uns was kann ich selber testen und überprüfen? Vorweg: Das Gestänge zum VTG lässt sich von Hand bewegen und der Schlauch von der Unterdruckdose zu dem komischen Ventil (was ist das überhaupt für eines?) ist auch dicht (saugtest).
Wär toll wenn ihr mir hier ein paar Tips zur Hand geben könntet bevor ich zu VW muss...
Danke und Gruß Oli