Turbo-Pfeifen?

Diskutiere Turbo-Pfeifen? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich habe einen Passat TDI PD 100PS. Der hat jetzt gerade mal 30.000 km (in 8 Monaten) auf der Uhr und ich muss nächste Woche das erste Mal...
  • Turbo-Pfeifen? Beitrag #1

C_Schmidt

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Passat TDI PD 100PS. Der hat jetzt gerade mal 30.000 km (in 8 Monaten) auf der Uhr und ich muss nächste Woche das erste Mal zur Inspektion. Jetzt ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass - besonders morgens, wenn der Motor kalt ist - ich beim Beschleunigen ein deutliches Pfeifen hören kann (Drehzahlabhängig). Ich habe zwar schon öfter gelesen, dass der Turbo des TDI pfeift, aber interessanterweise habe ich das bisher nie so deutlich wahrgenommen - es muss also wohl lauter geworden sein.
Ist das normal - oder sollte ich da bei der Inspektion drauf hinweisen, damit der "Freundliche" mal näher nachschaut?

Danke

Chris

• Turbo-Pfeifen?

Anzeige

• Turbo-Pfeifen? Beitrag #2

McEngele

Punkte Reaktionen
0
moin,

also bei mir ist es auch lauter geworden, denk net das das kaputt ist hab jetzt 82000 drauf und ist immernoch ganz :lol:

auch der motor brummt mit der ziet a bissl mehr. aber das hört sich mit meine auspuffanlage richtig gut an :razz:

aber fragen kostet ja nix

• Turbo-Pfeifen? Beitrag #3

C_Schmidt

Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort - scheint also wohl eher normal zu sein...

Im Grunde bin ich ja auch sehr zufrieden mit dem Wagen und dem Motor (hatte vorher einen 130PS PD TDI und vermisste die fehlenden 30PS nicht so sehr) - besonders der Verbrauch fasziniert mich halt immer wieder. Scheinbar verbrauche ich mit jeder Tankfüllung weniger - bin bei der aktuellen Füllung jetzt laut MFA bei 5.1l Durchschnittsverbrauch und trotz knapp 900km soll ich noch rund 300km weit kommen können. Das nenne ich sparsam für einen großen Kombi mit viel Komfort ...

Chris

• Turbo-Pfeifen? Beitrag #4

Bischtl

Punkte Reaktionen
0
fährst du vielleicht in letzter zeit öfter mit offenem fenster? :D
da kommt es dir dann natürlich lauter vor.
also solange er sich nicht anhört wie eine trillerpfeife wird er nix haben.

• Turbo-Pfeifen? Beitrag #5

C_Schmidt

Punkte Reaktionen
0
Nee - das Fenster habe ich schon zu - aber wenn ich das Radio ausschalte, kann ich halt bei geringer Geschwindigkeit das Pfeifen beim Beschleunigen deutlich hören ...

• Turbo-Pfeifen? Beitrag #6

Bischtl

Punkte Reaktionen
0
also wenn es nicht ein wirklich seltsames geräusch ist bzw. extrem laut bewerte ich es von der ferne als normal. bei spielendem radio z.B hör ich nix aber ansonsten hör ich eben auch ein eher leises zischeln bzw. pfeifen. überhaupt wenn das fenster offen ist.
aber wenn du dir unsicher bist frag einfach den freundlichen, kost ja nix.

• Turbo-Pfeifen? Beitrag #7
relax_baby

relax_baby

Punkte Reaktionen
0
ist bei mir auch so habe fast 60 tkm drauf

• Turbo-Pfeifen? Beitrag #8

Hellrazor

Punkte Reaktionen
0
Hi,
das Pfeifen ist ganz normal. Solange das Pfeifen nicht wesentlich
lauter wird, würde ich mir keine Gedanken machen. Das haben
alle TDI Motoren. Ist halt der Turbolader.

CU Danny

• Turbo-Pfeifen? Beitrag #9

MikeB70

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem alten Passi 35i war das Turbopfeifen auch von Anfang an zu hören. Das war zwar noch kein PD, aber vielleicht beruhigt es dich ja trotzdem, dass sich der Turbo und der Rest vom Passi noch immer bester Gesundheit erfreut haben, als ich ihn vergangene Woche mit 210.000 km verkauft habe.

Gruß Mike

• Turbo-Pfeifen? Beitrag #10
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Hallo,

ich weiß nicht,obs hier richtig ist.Aber mein AFN pfeift der Turbo leider nicht mehr.

Aber leistung hat er noch.kann es sein,das der KAT zu ist?Wo lässt der TDI denn das zischen ab?Am AGR Ventil?

Danke im vorraus.

• Turbo-Pfeifen? Beitrag #12
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Un woher kommt denn dann das pfeifen,was man beim TDI hört?Das komische ist ja,das meins weg ist.Hab auch schon an der Welle vom Lader gewackelt.Aber die hat kein fühlbares spiel.

• Turbo-Pfeifen? Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Bacardifan86 schrieb:
Un woher kommt denn dann das pfeifen,was man beim TDI hört?Das komische ist ja,das meins weg ist.Hab auch schon an der Welle vom Lader gewackelt.Aber die hat kein fühlbares spiel.

Pfeiffen = Arbeitsbereich des Laders. Hört man mal mehr, mal weniger. Bei manchen gar nicht.

• Turbo-Pfeifen? Beitrag #14
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Hmmm.Muss ich dann wohl mit leben :(

• Turbo-Pfeifen? Beitrag #15
ogghi

ogghi

Punkte Reaktionen
0
Also bei meinem sparsamen Fahren scheint er auch schnell zu verdrecken, und pfeifft dann weniger.

Wenn ich ihn dann mal paar Minuten mit Vollgas auf der Schnellstrasse trete, scheint es sauber zu werden und dann hoert man den Turbo auch wieder mehr! :top:

• Turbo-Pfeifen? Beitrag #16
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Dann muss ich das auch mal langsam wieder in angriff nehmen.Fahre ja nur mit 110 km/h über die Autobahn.

Thema:

Turbo-Pfeifen?

Turbo-Pfeifen? - Ähnliche Themen

3C5: Motor unruhig, laut, klirrt....Kraftstoffdruckregelventil.... oder Steuerkette? mit MP3: Hallo, ich besitze einen Passat B6 (oder auch 3C5) 1.4 TSI 16V, BJ Ende 2008 .Gebraucht gekauft, Ausstattungsvariante laut Verkäufer...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Pfeifen und Öl am Ansaugschlauch: Liebe Forenmitglieder, seit gestern pfeift mein Auto, was ich aber leider selber noch nicht gehört habe. Meiner Mutter ist es im Parkhaus...
Turbo Lader getauscht und keine Leistung im unteren Drehzahl: Hallo zusammen, bei meinem Passi 1.9 TDI 131 PS PD Bj 03 war auf einmal die Leistung weg. Der Freundliche (ist übrigens ein Kumpel von mir, der...
Geräusche ... Radlager auf Verdacht tauschen ?: Guten Abend, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und mich durch verschiedene Threads gewühlt. Leider konnte ich in keinem Thread Symtome finden...
Oben Unten