Turbo Loch & Nebelmaschine :-(

Diskutiere Turbo Loch & Nebelmaschine :-( im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin, ich hab da ein Problem und brauche EURE Hilfe. Was kann da kaputt sein ? Ich habe im Drehzahlbereich von 1900 - 2500 so eine Art...
  • Turbo Loch & Nebelmaschine :-( Beitrag #1

TDI_Freak

Moin,

ich hab da ein Problem und brauche EURE Hilfe.
Was kann da kaputt sein ?

Ich habe im Drehzahlbereich von 1900 - 2500 so eine Art Turboloch.
Wenn ich Gas gebe reagiert der Motor mit ca. 1-2 Sek. Verzögerung.
Danach hat er aber volle Leistung.

Zusätzlich Rust die Kiste wie SAU. Der Nachfolgende Verkehr hat schon die Nebels angemacht :) (ok, vielleicht ein bischen übertrieben.)

Der Freundliche hat sein Diagnose Gerät angeschlossen und keinen Fehler festgestellt.
Er hat nur gefragt ob der Motor gechipt ist, da der Turbo 2,5 bar Druck hat. (Komisch - Es ist der Orginal Chip drin.)

Jetzt steh ich vor einem Rätsel.
Habt Ihr eine Ahnung ?
Kennt Ihr das Problem ?

Grüße
TDI_Freak

Axö: Meine Daten
3BG Variant
1,9 TDI PD
BJ. Nov. 2001

• Turbo Loch & Nebelmaschine :-( Beitrag #2

Despetaler

Punkte Reaktionen
0
Hallo TDI_Freak,

lass doch mal die Verstellung der Turbinengeometrie (die Druckdose direkt am Lader) auf schwergängigkeit prüfen. Wenn die schwer geht und erst nach 2-3 sec. schaltet (und dann voll) hast du diese von dir beschriebenen Symtome.

MfG
Despetaler

Ps.: sollte es daran liegen, suche mal nach Verstellung bzw. variable Turbine im Archiv, da stehen dann auch Lösungen wie Du die Ablagerungen wieder los wirst.

• Turbo Loch & Nebelmaschine :-( Beitrag #3

Uncle Diesel 4M

Das mit der VTG Ansteuerung könnte schon sein, aber es könnte auch ein locker sitzender oder vom Marder zerbissener Ladeluftschlauch sein!
Allerdings macht mich etwas stutzig, das er trotzdem noch 2,5Bar Ladedruck haben soll... :?:
Auf jedenfall mal die Ladeluftschläuche kontrolieren.

• Turbo Loch & Nebelmaschine :-( Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
vielleicht hat der freundliche keine Ahnung, aber das Diagnosegeräte zeigt den Ladedruck+Umgebungdruck an

man muss den Umgebungsdruck (in der Regel 1bar) abziehen !

• Turbo Loch & Nebelmaschine :-( Beitrag #5

Uncle Diesel 4M

Na wenn der Freundliche nicht mal zwischen Relativ&Absolutdruck unterscheiden kann dann ist ihm auch nicht mehr zu helfen.

• Turbo Loch & Nebelmaschine :-( Beitrag #6

TDI_Freak

Die Ladeluftschläuche sind fest.
Ich werde mal die Ladeluftschläuche auf Maderspuren untersuchen.

Bei uns wurde letztens ein Mader gesehen :-( .

Was mir noch aufgefallen ist.
Wenn ich Gas geben bekommt auch die Innenraumbelüftung mehr Leistung. (Sie bläst stärker).

greetz
Marco

Thema:

Turbo Loch & Nebelmaschine :-(

Oben Unten