Tuning über Diagnose!!!

Diskutiere Tuning über Diagnose!!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hat das von euch schon einer gemacht????? Was haltet Ihr davon???? http://www.chip4power.de/
  • Tuning über Diagnose!!! Beitrag #1

zivi

Punkte Reaktionen
0
Hat das von euch schon einer gemacht?????
Was haltet Ihr davon????

http://www.chip4power.de/

• Tuning über Diagnose!!! Beitrag #2

ASascha

Punkte Reaktionen
0
@zivi
ein Bekannter hat es letzten Sommer gemacht beim seinen Golf IV 1,8T
von 150PS auf 190PS.
ich weis nicht wo er es gemacht hat :?: , aber er hat 220€ bezahlt.

• Tuning über Diagnose!!! Beitrag #3

Archetrix

Punkte Reaktionen
0
:?: Ich frage mich zwar ebenfalls, wie mandas über die OBD-Schnittstelle hinzaubern kann, aber wenn die das Hinschreiben solls mir auch egal sein, wenn letztenendes doch ein Chiptausch gemacht wird, oder??

:idea: Ich habe allerdings letztens gesehen, wie die bei Carlsson per Notebook ein Mercedes-Steuergerät an einen nachgerüsteten Kompressor angepasst haben - also gibts da doch eine Möglichkeit .... Hmmm.....

:!: Wenn das jemand ausprobiert (hat) bitte Melden und von seinen Erfahrungen berichten. Für meinen wären das 599 EUR - auch nicht gerade billig.

Grüße Archetrix

• Tuning über Diagnose!!! Beitrag #4

Samply

Punkte Reaktionen
0
Es gibt in der Tat eine Software, mit der man direkt aufs Steuergerät zu greifen kann mittels OBD-Schnittstelle.

Das Prinzip ist einfach, es werden lediglich die Einspritz- Zünd- und andere Zeiten besser auf einander abgestimmt, bzw. getunt. Genaues fachgesimmpel kannich auch nicht von mir geben, ist aber prinzipiell das gleiche wie ein Chip.

Nur hat nicht jeder die Möglichkeit so aufs Steuergerät zu zugreifen, oftmals ist es einfacher nen neuen Chip einzusetzen, zumal der sich auch einfacher wieder entfernen lässt. (bei Stecktechnik)

• Tuning über Diagnose!!! Beitrag #5

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich habe diesen Bericht auch gesehen, war das Geil!

Vielleicht können wir in Zukunft die Steuergerätesoftware selbst auf das Auto hochladen, die Files bekommt man über das Internet. Klingt zwar futuristisch, wäre aber durchaus möglich. Was uns "lediglich" fehlt ist der Direktzugriff auf den Eprom vom Steuerkastl, auch Chiptuner wie zb. Upsolute bekommen zwar das File per Mail aus der Zentrale zugesendet, aber der Eprom kommt zum beschreiben raus.

• Tuning über Diagnose!!! Beitrag #6

Driver

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe das hier ausprobiert:

http://www.vagcom.de/forum.html

dann Nachricht Nr 887 und folgende lesen.

Hab bei meinem AFN 110 PS TDI den Kanal 3 auf 33300 umgestellt, er geht besser :D

Ist vermutlich das selbe wie beim "10 Cent Tuning"

• Tuning über Diagnose!!! Beitrag #7

Sigi

Punkte Reaktionen
0
:wink: Ich muß das auch probieren!

• Tuning über Diagnose!!! Beitrag #8

Turbofan

Punkte Reaktionen
0
Habe zu meinem 1.8T folgendes von namhaften Chip-Tunern gehört:

Das originale Eprom lässt sich nicht löschen und beschreiben, deshalb muss auf jeden Fall ein anderes Teil eingelötet werden. Darauf befindet sich ein allseits bewährter und tausendfach erprobter Datensatz passend zu den jeweiligen Fahrzeug/Steuergerätetyp.
Der Chiptuner kann, wenn er es denn besitzt ein Adapterteil zwischen Steuergerät und Kabel stecken, welches an sein Laptop angeschlossen ist, und damit nochmal alles im Fahrbetrieb oder auf dem Prüsfstand abstimmen. Das ist aber in den meisten Fällen nicht nötig, es sei denn, der Kunde hätte bestimmte Wünsche bezüglich der Leistungsentfaltung/Abstimmung des Fahrzeugs.
Per Diagnosestecker ist das unmöglich.

Schöne Grüsse
Der Turbofan

• Tuning über Diagnose!!! Beitrag #9

taz

Punkte Reaktionen
0
Nichts ist unmöglich du must nur die seed&key besitzen, wir haben inzwischen genug davon (letzte Woche erst wieder 5 geknackt) und ein Bekannter vom mir bringt ein Interface auf den Markt mit dem man alle lesen und schreiben kann.

Stimmt aber bei den alten Grotten wie meinem M3.8.x ist nur lesen möglich. Sollte man aber lassen, da man sich eh nur ärgert was einem er Tuner (in meinem Falle Digi-Tec) ins Auto gesetzt hat. Egal irgendwann hab ich auch mal Zeit für meinen ;-)

MFG TAZ

Thema:

Tuning über Diagnose!!!

Tuning über Diagnose!!! - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
Nach Zahnriemen wechsel kaum über 140 kmh 1.9 tdi AVF: Hallo. Ich musste kurzfristig meinen zahnriemen wechseln aufgrund einer defekten umlenkrolle. Hatte aber leider kein absteckwerkzeug zur Hand...
Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
gelöscht!!!!:
Einstellwerte nach der Achsvermessung Passat 3BG 4 Motion: Hallo zusammen. Ich war heute zur Achsvermessung. Grund war Tausch der Ha komplett samt neuer Lager und VA auch alle Lenker neu und Spurstangen...
Oben Unten