@onkel merlot, in der Pfützenbeleuchtung habe ich einfach jeweils 3 superhelle LED's aus dem
Reichelt-Katalog verbaut.
An die Stelle, wo die Diode sitzt, habe ich den entsprechenden Widerstand zur Strombegrenzung verbaut. Die Diode darfst Du nicht wegwerfen, die brauchst Du noch.
Wenn Du nämlich keine Türwarnleuchten parallel verbauen willst, musst Du in die Anschlussleitung parallel zur Beleuchtung die Diode und einen Keramikwiderstand mit 27 Ohm/11Watt verbauen, um dem Steuergerät die Glühlampe vorzugaukeln. Sonst gehten nämlich bei geschlossener Tür die Dioden nicht aus und flackern laufend - und das siehst Du im dunkel im Spalt zwischen Tür und Einstiegsleiste, weil die Dinger sauhell sind !!!
Verbaust Du die Türwarnleuchte, ist die ja der Widerstand ! Dann musst Du lediglich noch die Diode in die Türwarnleuchte einlöten, fertig.
Fotos folgen ...
@airmax, nochmal danke für Deine Idee, Andreas. Nee, in der Keckklappe sind noch keine drin, aber das kommt mit der anderen Heckklappe.
Von der Art der Lampen werde ich die Gleichen benutzen, was die dann aber machen, weiss ich noch nicht ....