Türschloss schwergängig, Abhilfe?

Diskutiere Türschloss schwergängig, Abhilfe? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, das Türschloss auf der Fahrerseite ist an meinem Passat sehr schwergängig. Komischerweise immer um die Winterzeit... war letztes Jahr auch...
  • Türschloss schwergängig, Abhilfe? Beitrag #1

will-andreas

Hallo,

das Türschloss auf der Fahrerseite ist an meinem Passat sehr schwergängig. Komischerweise immer um die Winterzeit... war letztes Jahr auch schon so, im Sommer wars wieder weg.

Wenn ich den Schlüssel im Schloss drehe knackt und knarzt das Schloss. Es klingt fast so und fühlt sich auch so an, als würde der Schlüssel fast abbrechen, da man auch höhere Kraft aufwenden muss. Der Schlüssel dreht auch nicht mehr zurück wie früher, sondern man merkt einen Widerstand beim zurückdrehen, egal in welche Richtung. Hab schon versucht von dem "Super" Spray reinzuspritzen, hat aber nicht geholfen.

Irgendeine Idee wie ich nachgucken kann woran das liegt, bzw. weiss jemand Abhilfe?

Danke schonmal :)

Andreas

• Türschloss schwergängig, Abhilfe? Beitrag #2

will-andreas

Erstmal danke für die Antwort @wallex,

war gestern beim Freundlichen und der hat mir zuerst vorgeschlagen den Schliesszylinder zu tauschen.. aber nach einigem hin und her hat er Teflon-Fett-Spray in den Schliesszylinder gespritzt. Seitdem ist es schon sehr viel besser, man merkt es zwar immer noch leicht, aber es geht wenigstens nicht mehr so schwer. :)
Das mit dem Waffenfett ist auch ne gute idee, wird wohl so was ähnliches wie das teflon-zeug da sein.

Gruss
Andreas

Thema:

Türschloss schwergängig, Abhilfe?

Oben Unten