Trotz Gelenktausch, es knackt immer noch

Diskutiere Trotz Gelenktausch, es knackt immer noch im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Gemeinde ich habe damal ein Anliegen. Ich habe vor kurzem bemerkt, das bei mir vorn, beim Rückwärtsfahren und vollem Lenkeinschlag es vorn...
  • Trotz Gelenktausch, es knackt immer noch Beitrag #1

Erbse78

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde

ich habe damal ein Anliegen. Ich habe vor kurzem bemerkt, das bei mir vorn, beim Rückwärtsfahren und vollem Lenkeinschlag es vorn geknackt hat. Ich habe dann unter das Auto geschaut und festgestellt das die Manschette breit ist. Das komplette Fett hat es über all verteilt. Nun gut, gleich neues Gelenk gekauft und heute alles montiert. Als ich fertig war und aus der Werkstatt rausfuhr, bemerkte ich, das es wieder knackt. Ich habe jetzt die Schnautze gestrichen voll. Was kann das denn nun noch sein, oder habe ich vielleicht ein defektes Gelenk gekauft? ISt ein Gelenk aus dem Zubehör. Beim Einbau wurde nichts falsch gemacht.
Was kann den da noch knacken? Es knackt nur beim Rückwärstfahren und vollem Linkseinschlag, leicht knacken beim vollem Rechtseinschlag. Knacken fing vor ca 2 wochen an. Andere eite(Fahrerseite) wurde vor ca halben Jahr gewechselt(mit selben Gelenk aus Zubehör) und läuft tatellos.Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tips und Ratschläge.
Es handelt sich um folgendes Fahrzeug: Passat 3bg MKB BGW 2.0 TDI

Mit besten Grüssen

• Trotz Gelenktausch, es knackt immer noch Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Radlager?

Querlenker, Spurstangenköpfe, Koppelstangen alle in Ordnung?

Matthias

• Trotz Gelenktausch, es knackt immer noch Beitrag #3

Erbse78

Punkte Reaktionen
0
Hallo

danke für die Antwort. Ja, an der Achse ist alles in Ordnung. Das knacken klingt genau so wie, wenn das äussere Gelenk defekt ist. Aber dies habe ich ja gewechselt.

MfG

• Trotz Gelenktausch, es knackt immer noch Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Kannst mal noch die Schrauben vom Lenkgetriebe kontrollieren (3 Stück). Sonst eben mal die Zentralschraube von der A-Welle raus. Dann ist die Vorspannung im Radlager weg und evtl. spürst du dann auch schon Spiel.
Und daran denken: Wird das Radlager ohne A-Wellengelenk belastet (Auto abgelassen), ist es ganz schnell hinüber.

Grüsse
Matthias

• Trotz Gelenktausch, es knackt immer noch Beitrag #5
VolkswagenPassat3B

VolkswagenPassat3B

Punkte Reaktionen
0
Matthias schrieb:
Und daran denken: Wird das Radlager ohne A-Wellengelenk belastet (Auto abgelassen), ist es ganz schnell hinüber.

Grüsse
Matthias
:gruebel:

• Trotz Gelenktausch, es knackt immer noch Beitrag #6
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
2-reihiges Rillenkugellager mit geteiltem Innenring und geneigten Laufbahnen. Nur mit Vorspannung laufen die Kugeln in ihren Laufbahnen. Ohne gleiten sie seitlich ab und zerstören die Laufbahnen.

Laut VW darf man das Auto ablassen, jedoch nicht bewegen.
Meine Meinung? Das kann nicht gut sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Trotz Gelenktausch, es knackt immer noch Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Es fehlt die Vorspannung und das Lager zerlegt sich quasi von allein.
Probiers aus. ;) :p

Thema:

Trotz Gelenktausch, es knackt immer noch

Trotz Gelenktausch, es knackt immer noch - Ähnliche Themen

Es hört einfach nicht auf... Mängel am Passat: Nachdem ich in den letzten 5 Monaten über 2500%u20AC in den Passat gesteckt habe geht es immer weiter mit den Mängeln.... Mal ein kleiner...
Bericht: H&R Gewinde inkl. 17'' Felgen + Bilder + Story: Hi Leute! Nach langem hin und her habe ich es jetzt dann doch getan! Ich habe mir von einem Kumpel, der eine eigene kleine, freie Werkstatt...
Oben Unten