Tragfähigkeit BBS Kreuzspeiche 8x18" ET 43

Diskutiere Tragfähigkeit BBS Kreuzspeiche 8x18" ET 43 im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Guten Morgen zusammen! Habe die o.g. Felgen zum absoluten Schnäppchenpreis von nem Bekannten bekommen. Leider gibts dafür keine Papiere, so dass...
  • Tragfähigkeit BBS Kreuzspeiche 8x18" ET 43 Beitrag #1

3BGChris

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen!

Habe die o.g. Felgen zum absoluten Schnäppchenpreis von nem Bekannten bekommen. Leider gibts dafür keine Papiere, so dass es eintragungtechnisch recht schwer wird.

Hier mal die kompletten Daten:
BBS Kreuzspeiche (mit Audi Deckeln)
KBA 44407
Teilenummer bei Audi 4 DO 601025 AC
8x18 ET 43 bereift mit Conti 225/40/18

Ich war Samstag beim TÜV und bekam als Auflage, an der VA 10er Scheiben pro Seite zu montieren zwecks Freigängigkeit.

Eine Eintragung wird jedoch nur gemacht, wenn ich eine Tragfähigkeitsbescheinigung bringen kann.
War schon bei zwei AUDI Zentren, die sagen mir, sie hätten keine Papiere zu den Felgen, da es sich hier um Werkszubehör handelt. :flop:

Bei BBS habe ich auf der Seite leider auch nichts gefunden.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Grüße 3BGChris

• Tragfähigkeit BBS Kreuzspeiche 8x18" ET 43

Anzeige

• Tragfähigkeit BBS Kreuzspeiche 8x18" ET 43 Beitrag #2

3BGChris

Punkte Reaktionen
0
Weiß keiner Rat? :(

*nachobenschieb*

• Tragfähigkeit BBS Kreuzspeiche 8x18" ET 43 Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Das Teil ist Werksseitig sogar auf dem A8/S8 montiert. Ergo ist die Traglast ausreichend. Dies Daten die Du brauchst, sollte jeder Serviceberater von VW/Audi abrufen können.

Edit: Mein :D versucht es gerade mal über VW/AUDI-Direkt rauszubekommen...

• Tragfähigkeit BBS Kreuzspeiche 8x18" ET 43 Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
So. Soll 18€ + MwSt kosten. :evil: :flop:

• Tragfähigkeit BBS Kreuzspeiche 8x18" ET 43 Beitrag #6

3BGChris

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also von BBS habe ich heute folgende Reaktion bekommen:

Leider können wir Ihnen das gewünschte Gutachten nicht zusenden, da es sich bei dem von Ihnen angegebenen Rad um ein Erstausrüstungsrad (Audi) handelt, das wir ausschließlich an den Fahrzeughersteller geliefert haben. Aus diesem Grund benötigen wir für dieses Rad kein Gutachten bzw. ABE das wir Ihnen zusenden können.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an Audi.

Wir bedauern Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können, stehen Ihnen jedoch für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Tel. 07836-521207

Mit freundlichen Grüßen

BBS Kraftfahrzeugtechnik AG

Mario Fischer :flop: :flop: :flop:

-------------------------------------------------------------------------------------

Von Audi war bisher keine Reaktion zu verzeichnen. :evil:
Mal beim TÜV anfragen nach alternativen Möglichkeiten.

Ich geb nicht auf.

• Tragfähigkeit BBS Kreuzspeiche 8x18" ET 43 Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
3BGChris schrieb:
Von Audi war bisher keine Reaktion zu verzeichnen. :evil: Mal beim TÜV anfragen nach alternativen Möglichkeiten.

Hab Dir doch den Preis geschrieben oben... Soviel kostet es, wenn mein :D es anfordert.... Kopie Fahrzeugschein, dann dauerts ein paar Tage und es ist da... Sollte Dein :D auch hinbekommen...

• Tragfähigkeit BBS Kreuzspeiche 8x18" ET 43 Beitrag #8

3BGChris

Punkte Reaktionen
0
gib mir mal nen tip wo er das ding anfordert, dann trete ich meinem :D mal auf die zehen...

über die quattro gmbh hab ich es heute auch versucht.... :flop:

• Tragfähigkeit BBS Kreuzspeiche 8x18" ET 43 Beitrag #9

3BGChris

Punkte Reaktionen
0
also audi kann die bescheinigung momentan nicht beschaffen, da bei denen angeblich irgendein system nicht funktioniert.

also bin ich ab zum TÜV und hab da mein glück versucht.
grundsätzlich ist eine eintragung möglich.
:( (hat im kba ordner nachgesehen...)
begutachtung am auto brachte folgendes ergebnis:

fahrzeug ist ez 4/2005 und da gibts irgendeine eu-richtlinie, die die radabdeckung vorschreibt. das problem ist nicht, dass die räder (trotz montierter distanzen von 10mm pro seite) rausstehen, sondern, dass sie untenrum nicht abgedeckt sind.
somit ist eine eintragung laut prüfer nicht möglich :evil:

morgen hab ich nen termin bei nem anderen prüfer, vielleicht klappt es ja bei dem

• Tragfähigkeit BBS Kreuzspeiche 8x18" ET 43 Beitrag #10

barboss

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

also ich hab auch 8x18 ET 43 mit 235-er Reifen auf meinem Passi, aber ich musste keine D.scheiben einbauen..............War aber auch ein Rumgetue erst der 6. TÜV-ler hat mir die Felgen abgenommen..........naja
Viel Glück

Gruß

• Tragfähigkeit BBS Kreuzspeiche 8x18" ET 43 Beitrag #11

3BGChris

Punkte Reaktionen
0
Strike! Yippie....es hat geklappt.

Bei dem zweiten Prüfer war es kein Problem.
Und heute kam auch endlich die Traglastbescheinigung von Audi.

Die Distanzen an der VA halte ich für sinnvoll, da zwischen Reifen und Federbein/Radaufhängung nur knapp 3mm Platz waren.

Danke für die Tips :D :D :D

Thema:

Tragfähigkeit BBS Kreuzspeiche 8x18" ET 43

Oben Unten