Tiptronicmodus funktioniert nicht mehr 2

Diskutiere Tiptronicmodus funktioniert nicht mehr 2 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo alle zusammen. ich bin neu hier und würde ich über Hilfe sehr freuen. Auf der Forumdurchsuche habe ich leider keine richtig passende...
  • Tiptronicmodus funktioniert nicht mehr 2 Beitrag #1

Penezilin

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen.

ich bin neu hier und würde ich über Hilfe sehr freuen.
Auf der Forumdurchsuche habe ich leider keine richtig passende Antwort gefunden.

Große Verbeugung vor Mag81 für den super detailierten Beitrag über die Demontage der Tiptronic. (zu finden unter http://www.meinpassat.de/forum/t67386.html )

Ich habe ein ähnliches Problem wie es zu Beginn diese treads beschrieben wurde:
meine TT funktioniert nicht im Tipbetrieb. Es ändert sich nichts wenn ich den Wahlhebel nach rechts stelle. Die Gangwahlanzeige im Amaturenbrett bleibt auf Automatik, das Getriebe schaltet automatisch. Fehlerspeicher wurde ohne Ergebnis ausgelesen.
Die Ganganzeigenbeleuchtung an der Kulisse ändert sich, je nach den wo der Wahlhebel steht. Wenn der Wahlhebel von D nach recht in den Tippbetrieb gestellt wird, leuchtet D weiter. Bei tippen nach + oder - leuchtet D nicht mehr.

Auf dem Bild vom Mag81

mittelkonsole_ganganzeige.jpg

kann man gut die "Sensoren" für den Automatikbetrieb erkennen.
Woher bekommt das Getriebe aber den Schaltimpuls beim Tippbetrieb? Woher weiss das Getriebe das es im Tippbetrieb ist/sein soll?
Ich gehe davon aus, das bei meinem Problem der Schaltipuls fehlt. Gibts da nicht doch noch irgendwo einen Mikroschalter oder ähnliches?

währe klasse wenn mir geholfen werden könnte.

Thema:

Tiptronicmodus funktioniert nicht mehr 2

Oben Unten