Tiptronic Automatikgetriebe schmeißt Öl

Diskutiere Tiptronic Automatikgetriebe schmeißt Öl im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo an alle ! Ich habe mich heute erst in diesem Forum angemeldet. Ich finde es unglaublich spitze wie hier einige Fragen beantwortet werden...
  • Tiptronic Automatikgetriebe schmeißt Öl Beitrag #1

Bierlange

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle !
Ich habe mich heute erst in diesem Forum angemeldet. Ich finde es unglaublich spitze wie hier einige Fragen beantwortet werden. Ein dickes Lob an alle!!!
Jetzt habe ich auch ein großes Problem. Ich habe mir einen Passat 3 bg Highline Baujahr 2001 mit Automatikgetriebe ( Tiptronic) gekauft. Er fing nach kurzer Zeit an, Getriebeöl zu verlieren. Der Rückwärtsgang fing ganz leicht an zu rutschen. Ab die Werkstatt und Getriebeöl kontrolliert ob was fehlt. Es fehlte natürlich was und wurde aufgefüllt. Der Wagen lief wieder normal. Nach ungefähr 100 km fuhr ich auf einer Schnellstrasse so ungefähr 150 und wollte ein Auto vor mir überholen. Beim Ansatz drehte der Wagen auf einmal hoch als wenn er in Leerlauf war. Abgebremst und Gas weggenommen. Danach dachte ich geht es wieder. Nächste Abfahrt mußte ich runter. An der Kreuzung ging auf einmal gar nichts mehr. Nur noch ein ganz leichtes vorwärts rollen. Also rechts ran und ausgemacht. Meinen Schwager angerufen ( macht mit Autos und schraubt auch ein bischen). Auf Trailer geladen und ab auf die Bühne. Wie wir untergeguckt haben war alles voll mit Öl. Oberhalb vom Getriebe nicht so. Hauptsächlich unten. Einfüllschraube kontrolliert-war fest. Ablaßschraube kontrolliert-war fest. Schrauben von der Ölwanne kontrolliert-sind auch fest. Aber wo kann das Öl rausgekommen sein ? Hat von euch schon mal einer sowas gehabt ? Und gibt es irgendwo Zeichnungen oder so etwas wo man drauf sehen kann, was alles ans Getriebe rangeht (Schläuche)? Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich schon mal im vorraus. mfg Jörg

• Tiptronic Automatikgetriebe schmeißt Öl

Anzeige

• Tiptronic Automatikgetriebe schmeißt Öl Beitrag #2

scrdel

Punkte Reaktionen
0
Hallo, als erstes möchte ich Dir diesen Thread hier ans Herz legen, ist sozusagen die Bibel der TT5 Fahrer.

http://www.meinpassat.de/forum/t11295.html

Die Suche schmeißt zum Thema TT5 auch einiges raus, gibt da wohl einen Simmering der manchmal undicht wird....

Für weitere Infos kannst Du mir per PN mal Deine Mail Adresse zuzkommen lassen.

Sven

• Tiptronic Automatikgetriebe schmeißt Öl Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Einfüllschraube kontrolliert-war fest. Ablaßschraube kontrolliert-war fest. Schrauben von der Ölwanne kontrolliert-sind auch fest. Aber wo kann das Öl rausgekommen sein ? Hat von euch schon mal einer sowas gehabt ? Und gibt es irgendwo Zeichnungen oder so etwas wo man drauf sehen kann, was alles ans Getriebe rangeht (Schläuche)?

Ein heisser Kandidat ist der Simmering an der Ölpumpe. War das Getriebe in letzter Zeit raus? Bzw der Wandler?

14.06.06-2_prot.jpg

13.06.06-14_prot.jpg

12.06.06-6_prot.jpg

13.06.06-12_prot.jpg

• Tiptronic Automatikgetriebe schmeißt Öl Beitrag #4

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jörg,

da du den Motor relativ rasch aus gemacht hast ist mit etwas Glück dem Getriebe nichts passiert. Die heikelste Stelle in so einem Fall siehst du auf den Bildern von Schorni, ohne Öl verglüht dieser Anschlußflansch und verfärbt sich bläulich. Da sich dieser Punkt gleich nach dem Motor befindet muss das Getriebe raus und zerlegt werden. Ursache ist ziemlich sicher ein defekter Simmering.

Thema:

Tiptronic Automatikgetriebe schmeißt Öl

Tiptronic Automatikgetriebe schmeißt Öl - Ähnliche Themen

Passat 1.8T Automatik - Tiptronic Lebensdauer ?: Moin zusammen ! Sind seit 500km Laufleistung stolze Besitzer eines Passats. Vorgeschichte des Wagens ist sehr einfach, Opaauto, keine 5000km im...
5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw: EDIT 31.01.2010: Dieser Thread hat sich seit mehr als sechs Jahren als tolles Nachschlagewerk rund um das Thema Automatikgetriebe erwiesen...
Oben Unten