Thermostat

Diskutiere Thermostat im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Bei meinem Passat Bj. 2002 1,9 TDI 74 KW Kombi, spinnt die Temperaturanzeige im Armaturenbrett, mal geht sie mal wieder nicht. Meine Frage könnte...
  • Thermostat Beitrag #1

Dilli

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Passat Bj. 2002 1,9 TDI 74 KW Kombi, spinnt die Temperaturanzeige im Armaturenbrett, mal geht sie mal wieder nicht. Meine Frage könnte dies das Thermostat sein, wenn ja kann ich das alleine wechseln (wo sitzt es) und was kostet es.
Vielen Dank für eine Antwort

• Thermostat

Anzeige

• Thermostat Beitrag #2

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
Müsste ganz einfach sein. Der Thermostat sitzt von unten im Gehäuse der Kühlmittelpumpe. Lässt sich einfach ausbauen und auch prüfen.
1.) Motorabdeckung unten weg
2.) Kühlmittel ablassen.
3.) Anschlusstutzen von Kühlmittelpumpe abschrauben.
4.) Thermostat mit Dichtung abnehmen durch viertel Umdreheung nach links
Einbau umgekerhte Reihenfolge. Neuen Dichtring verwenden.

Prüfen:
Mass von der Großen Platte zur Kleinen Platte messen(Länge des Thermostat). Danach den Regler ins Wasserbad hängen und auf 100 Grad erhitzen. Das Mass muss sich, nachdem der Regler auf 100 Grad im Wasserbad erhitzt wurde, um 7mm vergrößern. Das heißt der Regler wird 7mm länger.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Ralf

• Thermostat Beitrag #3
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

beim Passat 3B (und wohl auch beim 3BG) geht eher der Sensor kaputt. Das äussert sich in eigenartigem Verhalten der Wassertemperaturanzeige oder/und an verändertem Leerlaufverhalten. Such mal nach G62.

Kaputte Thermostate waren eher für eine frühere Passatgeneration typisch - der Motor erreichte dann kaum noch Betriebstemperatur.

Bye
pax

• Thermostat Beitrag #4

WarLord

Punkte Reaktionen
0
pax schrieb:
Kaputte Thermostate waren eher für eine frühere Passatgeneration typisch - der Motor erreichte dann kaum noch Betriebstemperatur.

Hm, ich würd mal behaupten, dass das mittlerweile nicht mehr auffällt, da die Anzeige bei 75° Kühlmitteltemperatur schon auf 90° steht.

Ich hab letztens via Diagnose meine Kühlmitteltemperatur kontrolliert und nuja, Thermostat wird wohl fratze sein, Motor dümpelt bei 80° rum, Öl bei 84 - 86° und das, obwohl ich ihn gejagt hatte.

Muss ich wohl oder übel tauschen, das nette Ding.

Gruß WarLord

• Thermostat Beitrag #5
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich glaub 80°C ist schon ok, zumindest hatte ich auch mal festgestellt, dass er teilweise nicht viel wärmer wird. Sag mal an, wie lange und wie schnell die Fahrt war und die ungefährte Aussentemperatur, dann kann ich das bei Gelegenheit probieren. Du hattest doch auch 'nen ATJ?
Und wenn Du das Thermostat tatsächlich wechselst, machst Du bitte wieder so nette Bilder wie beim Getriebeölwechsel? Im Bastelbuch ist nur eine Zeichnung, aus der nicht klar hervorgeht, wo das Thermostat sitzt.

Bye
pax

• Thermostat Beitrag #6

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Naja, unser ATJ wurde mal wärmer. Wie irgendwo geschrieben: 87°. War mir aber nicht sicher und habe deshalb mal nachgeschaut, was die Zubehörthermostate für ne Öffnungstemperatur haben und da war von 87° die Rede. Desweiteren hab ich das Gefühl, dass der Motor nicht schnell genug warm wird. Die Kühlschläuche bleiben zwar kühl, aber das muss ja nicht unbedingt was heißen, beim TDI macht ja jedes bisschen an Kühlung was aus.

Bilder kann ich machen, wenn ich dran denke.

Gruß WarLord

Thema:

Thermostat

Thermostat - Ähnliche Themen

Problem Turbolader: hallo ich brauche mal eure Hilfe, ich fahre einen VW Passat 3b5 variant 1,9 tdi 110 PS bj 1999 folgendes Problem der Anschluß von der ÖlLeitung...
am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
3C5 Variant DSG 6-Gang - Kupplung tauschen: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km: 300.000...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
Oben Unten