Tempomat GRA nachrüsten

Diskutiere Tempomat GRA nachrüsten im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, hab schon ne menge hier gelesen, aber werde immer verwirrter. Hab beim :) angerufen und der will 458€ronen von mir :cry: Fahre nen Passat...
  • Tempomat GRA nachrüsten Beitrag #1

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab schon ne menge hier gelesen, aber werde immer verwirrter.
Hab beim :) angerufen und der will 458€ronen von mir :cry:
Fahre nen Passat 3B Bj98 Tiptronic 150 PS.

Warum ist das so verdammt teuer?
Hat man ne reelle chance das selbst zu machen wegen dem Steuergerät???

Das einzige was ich weiss das ich den Kabelsatz mit eckigen Pins brauche laut Forum....

kann mir irgendjemand helfen? :(

• Tempomat GRA nachrüsten Beitrag #2
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
selber machen ist nicht so einfach da der airbag runter muss und es noch freigeschaltet werden muss z.b. via vagcom also frag einfach mal bei nem anderem freundlichem an denn das angebot ist eindeutig überzogen

• Tempomat GRA nachrüsten Beitrag #3

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
Hab das gerade gemacht und die Antwort war noch besser.... er würde mir abraten, da es sehr sehr teuer werden würde :flop:

• Tempomat GRA nachrüsten Beitrag #4
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
du scheinst ja ein paar tolle freundliche bei dir in der umgebung zu haben .... vieleicht gibt es ja noch jemanden im forum der sowas schonmal gemacht hat und in deiner nähe wohnt

• Tempomat GRA nachrüsten Beitrag #5

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
So, hab jetzt den dritten am Rohr gehabt :?

laut dem dauert das Zeckmeck 3-4h musst neue Kabel ziehen usw...
mehr Aufwand als beim Diesel....

• Tempomat GRA nachrüsten Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Tortsch schrieb:
selber machen ist nicht so einfach da der airbag runter muss und es noch freigeschaltet werden muss z.b. via vagcom also frag einfach mal bei nem anderem freundlichem an denn das angebot ist eindeutig überzogen

Er fährt nen Benziner, das kostet immer ne Ecke mehr wie beim Diesel... Das vergaß er nur zu erwähnen in seinem ersten Post :wink:

• Tempomat GRA nachrüsten Beitrag #7

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
Ja hab ich leider vergessen :oops:
aber geht das denn nicht wirklich günstiger, will das so gerne haben, aber dafür bekomm ich schon ganz andere sachen... :cry:

• Tempomat GRA nachrüsten Beitrag #8

Martins_3BG

Das kannst Du selber machen, besorg Dir einen Stromlaufplan zu Deinem Auto und dann weißt Du, wo die Kabel ran muessen. Für den passenden Stromlaufplan benötigst Du den Motorkennbuchstaben(MKB) der auf den Aufklebern im Serviceheft oder in der Reserveradmulde steht.

• Tempomat GRA nachrüsten Beitrag #9

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
Um den :) komme ich nicht rum der muss doch irgendetwas am Steuergerät ändern???
Muss echt mal feststellen das ich von der Thematik wenig Kenntnis hab.
:oops:

• Tempomat GRA nachrüsten Beitrag #10

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
Wohnt denn hier jemand im Berliner Raum der mir dabei helfen könnte das einzubauen und zufällig schon hinter sich hat?

Da würdsch ma riesig drüber freuen. :D

• Tempomat GRA nachrüsten Beitrag #11

Martins_3BG

Es gibt eine Menge Leute aus Berlin im Forum, vielleicht hat einer VAG-COM und schaltet Dir das MSG für die GRA frei ...

Schau mal in der Rubrik Treffen/Norddeutschland oder in der Mitgliederliste 8)

• Tempomat GRA nachrüsten Beitrag #12
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Leuchtet wenn du die Zündung einschaltest irgendwo im KI eine Kontrolleuchte wo EPC Steht? Wenn ja hast du E-Gas.

Da kostet dich die GRA max. 60€ und ne Stunde Arbeit.

• Tempomat GRA nachrüsten Beitrag #13

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
Nee glaub nich, aber gucke nachher mal nach.
Mal wieder Danke :eek:

• Tempomat GRA nachrüsten Beitrag #14

Planer

Also ich hätte auch gerne einen Tempomat nachgerüstet. Habe auch einen 3B Varinat 1.9 PD TDI. Diese EPC-Leuchte habe ich nicht :(
Ist das ein größeres Problem? Ein Bekannter meinte, dass das gar nicht so schlimm wäre -> beim Diesel... :?:

Gruß
Planer

• Tempomat GRA nachrüsten Beitrag #16
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Planer schrieb:
Diese EPC-Leuchte habe ich nicht :(

Die ham die TDIs auch nicht. War auf Benziner bezogen

• Tempomat GRA nachrüsten Beitrag #17

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
an die, die kein E-Gas haben. Ich habe die GRA bei meinem 1.8T Bj 1/97 nachgerüstet. Der Aufwand ist schon groß. Aber es ist zu schaffen. Mitm bissl Zeit bekommt man die Teile bei ebay oder Verwertern. Wie ich schon einmal hier beschrieben hatte, sind die Teile die ich verwendet habe, von unterschiedlichen Modellen.
Man benötigt eine Unterdruckpumpe, GRA Steuergerät, Drosselklappenstellelement mit Halter, Kupplungs- und Bremspedalschalter und ca. 2,5m Schlauch sowie 2 Y Verbinder.

Hier ein paar Bilder:

http://img231.echo.cx/img231/4440/pumpe3anleitung3fm.jpg

http://img238.echo.cx/img238/8798/pumpeundstellelementanleitung3.jpg

http://img71.echo.cx/img71/4116/schalteranleitung7lz.jpg

http://img180.echo.cx/img180/8250/stellelement1anleitung1tt.jpg

http://img180.echo.cx/img180/6439/steuergertanleitung1nu.jpg

http://img54.echo.cx/img54/2844/verschlauchung2no.jpg

Bei mir funktioniert dieser Mischverbau (Teile von Passat, Golf III, T4, Skoda Superb)
Trotzdem kann ich keine Garantie geben das das mit diesen Teilen auch funktioniert. Ausserdem sollte man bei der ersten Probefahrt aufmerksam sein, falls etwas falsch angeschlossen wurde.
Am besten auf einer Straße wo wenig Verkehr ist.

Thema:

Tempomat GRA nachrüsten

Tempomat GRA nachrüsten - Ähnliche Themen

Probleme mit Fernbedienung und Motorsteuergerät wegen GRA: Hallo, ich brauche eure Hilfe, erstmal wollte ich euch sagen das ich nicht ganz so neu bin wie es aussieht sondern vorher und jetzt eigentlich...
Oben Unten