temperaturschwankungen = Thermostat?

Diskutiere temperaturschwankungen = Thermostat? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, ich habe schon ein paar mal geschaut, aber leider nichts wirklich passendes zu meinem Problem gefunden. Ich fahre eine 3BG 1,9 TDI (AVF) und...
  • temperaturschwankungen = Thermostat? Beitrag #1

Hacky

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe schon ein paar mal geschaut, aber leider nichts wirklich passendes zu meinem Problem gefunden.
Ich fahre eine 3BG 1,9 TDI (AVF) und vor kurzem wurde (bei 77.000 km wegen alter) der Zahnriemen mit WAPU gewechselt.

Problem ist jetzt nur... seit ein paar Wochen schwankt die Temperaturanzeige kurzzeitig .. bzw. ich habe folgendes bemerkt...

Ich fahre mit kaltem Motor los, nach paar Kilometer schaue ich auf die Anzeige, "kalt".
Dann schießt die Anzeige auf einmal hoch auf auf ca 60 - 70°.. schwankt wieder runter auf 30-40°, wieder etwas hoch... bleibt dann so bei 70° stehen... und nen AUgenblick später geht die ANzeige dann auf 90°.
Heute früh hab das ganze aber fast 50km gedauert bis die anzeige überhaupt nen ton gesagt hat.. habs heute aber nicht beobachten können weil ich auf der Autobahn unterwegs ware und nach ca 50km war dann wieder 90°. Wenn er erstmal die 90° hat, hält er die auch ohne Probleme. aber halt dieses kurzzeitige Schwanken ist sehr sehr merkwürdig.
Ich würde jetzt erstmal aus Thermostat bzw. Tempfühler tippen.

Was meint Ihr?
MfG
Hacky

• temperaturschwankungen = Thermostat? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Guck mal, ob die Schläuche zum Kühler warm sind, wenn die Temperatur wieder absackt. Wenns wirklich nur 40 Grad Wassertemp sind, müsstest du sie ja länger anfassen können. Wenn sie aber heiß sind, ist es wohl der Tempgeber.

Grüsse
Matthias

Thema:

temperaturschwankungen = Thermostat?

temperaturschwankungen = Thermostat? - Ähnliche Themen

weiße Rauchwolke nach ZKD-Wechsel, Co2 Test ok, 1.6L Benziner (ALZ): Hallo zusammen, Ich bräuchte dringend einen Rat, hoffe es hat jemand eine Erklärung für folgendes Problem: Vor 3 Wochen habe ich einen 1.6er...
Passat 3B, Motorschaden oder doch nicht?: Nabend. Ich besitze seit kurzen einen Passat 3B, 1998er Baujahr, als Automatik. 1,8er 5V Maschine mit 125 PS. Ich habe folgendes Problem: Ich...
Wechsel Türschloss hinten: Servus,nachdem meine Zentralv.hinten links nicht mehr reagiert hat,hab ich mich entschlossen das Schloß zu tauschen, anstatt an dem Teil zu löten...
Thermostat defekt 3B 1,6 ANA: Guten Tag zusammen, im August habe ich mir einen 99er 1,6er Passat Variant mit ziemlich sicheren 120tkm gekauft. Nun ist die richtig kalte...
Kühlmitteltemperatur 3B: Hallo, ich fahre einen Passat 3B, Baujahr 1998 mit 1.9TDI, 110Ps Motor. Der Motorkennbuchstabe lautet AFN, Getriebekennbuchstabe müsste ich...
Oben Unten