AMMC
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Hallo
Ich hätte eine Frage ggf kann mir wer helfen.
Habe einen Passat 3B2 BJ 1998 Motor AHU 1.9 TDI. 415 000 km
Problem: Die Temperaturanzeige geht entweder gar nicht oder sonst auf 60-70°C!
Wenn nich mit dem Diagnose Tool das Steuergerät auslese, zeigt es dort immer: Bei kaltem
Motor (Sommer) ca 20°C und geht dann auf ca 60-70°C rauf. Im Kombiinstrument bleibt
der Zeiger meist unten oder geht auf 70° und dann wieder runter. Irgendwie nicht nachvollziehbar. Schaut aus ob er die Temperatur mitbekommt, wenn er kalt ist zeigt er 20° und wenn ich
fahre erwärmt ers sich auf 50-70°C (mit dem Diag, Tool ausgelesen).
1.) Habe das Thermostat getauscht, und auch den Geber G62,denn beim auslesen mit dem Diagnosetool(auch während der Fahrt) kamm ich nie über 50-70°C!! Darum Thermostattausch! Den Geber
habe ich getauscht weil vor dem Tausch die Temperaturanzeige zwar Ok war 90°, aber beim Auslesen
mit dem Diagnosetool nur 50-70° angezeigt worden sind!
2.) Weiters stirbt mir der Motor bei den ersten 3-10km immer ab, wenn die Drehzahl von 2000rpm auf Leerlauf runtergeht. Und da das Diagnose Tool immer nur 50-70°C anzeigete Tauschte ich den Geber G62. Denn das Einspritztiming ist Temperaturabhänging. Und ich dachte deshalb stirbt er mir ab.
Weiters solltet Ihr noch Wissen, er srping im Sommer kalter Motor (20°C) seher schwer oder gar nicht an, darum simuliere ich 5°C Motortemperatur mir Relais und Wiedestand 4k7 beim Start, damit sprint er sofort an. Wenn ich diese 5°C die ersten 3-10km aufrechterhalt stirbt er mir auch nicht mehr ab wenn die Drehzahl auf Leerlauf fällt.
Ich habe noch ein Paar Ideen wie ich den Fehler eingrenzen kann simulation der Wiederstaände und schauen was Diagnose und Instrument zeigen. Um ggf Zeit zu sparen Poste ich das hier mal. Vielleicht hatte einer ja das selbe Problem. Ich werde am Montag mal die Temp. des Motors messen mit einem Temp, ggf sind es ja nur 70°C was ich nicht glaube, denn das Thermostat habe ich ja getauscht und beim Anfassen
sind es mehr als 70°C!!!
Erstes Ziel Diagnose Temoeraturanzeihe sollten wieder 90°C bei warem Motor zeigen.
GGF ist dann das Absterben auch weg.
Sorry für dien lange Story und Danke für die Hilfe im Voraus.
lg in das Land des Weltmeisters!
AMMC!
Ich hätte eine Frage ggf kann mir wer helfen.
Habe einen Passat 3B2 BJ 1998 Motor AHU 1.9 TDI. 415 000 km
Problem: Die Temperaturanzeige geht entweder gar nicht oder sonst auf 60-70°C!
Wenn nich mit dem Diagnose Tool das Steuergerät auslese, zeigt es dort immer: Bei kaltem
Motor (Sommer) ca 20°C und geht dann auf ca 60-70°C rauf. Im Kombiinstrument bleibt
der Zeiger meist unten oder geht auf 70° und dann wieder runter. Irgendwie nicht nachvollziehbar. Schaut aus ob er die Temperatur mitbekommt, wenn er kalt ist zeigt er 20° und wenn ich
fahre erwärmt ers sich auf 50-70°C (mit dem Diag, Tool ausgelesen).
1.) Habe das Thermostat getauscht, und auch den Geber G62,denn beim auslesen mit dem Diagnosetool(auch während der Fahrt) kamm ich nie über 50-70°C!! Darum Thermostattausch! Den Geber
habe ich getauscht weil vor dem Tausch die Temperaturanzeige zwar Ok war 90°, aber beim Auslesen
mit dem Diagnosetool nur 50-70° angezeigt worden sind!
2.) Weiters stirbt mir der Motor bei den ersten 3-10km immer ab, wenn die Drehzahl von 2000rpm auf Leerlauf runtergeht. Und da das Diagnose Tool immer nur 50-70°C anzeigete Tauschte ich den Geber G62. Denn das Einspritztiming ist Temperaturabhänging. Und ich dachte deshalb stirbt er mir ab.
Weiters solltet Ihr noch Wissen, er srping im Sommer kalter Motor (20°C) seher schwer oder gar nicht an, darum simuliere ich 5°C Motortemperatur mir Relais und Wiedestand 4k7 beim Start, damit sprint er sofort an. Wenn ich diese 5°C die ersten 3-10km aufrechterhalt stirbt er mir auch nicht mehr ab wenn die Drehzahl auf Leerlauf fällt.
Ich habe noch ein Paar Ideen wie ich den Fehler eingrenzen kann simulation der Wiederstaände und schauen was Diagnose und Instrument zeigen. Um ggf Zeit zu sparen Poste ich das hier mal. Vielleicht hatte einer ja das selbe Problem. Ich werde am Montag mal die Temp. des Motors messen mit einem Temp, ggf sind es ja nur 70°C was ich nicht glaube, denn das Thermostat habe ich ja getauscht und beim Anfassen
sind es mehr als 70°C!!!
Erstes Ziel Diagnose Temoeraturanzeihe sollten wieder 90°C bei warem Motor zeigen.
GGF ist dann das Absterben auch weg.
Sorry für dien lange Story und Danke für die Hilfe im Voraus.
lg in das Land des Weltmeisters!
AMMC!