Temperatur Ansaugluft V6 Benziner verbessern?

Diskutiere Temperatur Ansaugluft V6 Benziner verbessern? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; In den letzten Tagen is mir wieder aufgefallen, wie bescheiden mein V6 bei den Temperaturen fährt, im gegensatz zur kühlen Nachtluft :? Da ist...
  • Temperatur Ansaugluft V6 Benziner verbessern? Beitrag #1

Krischan

In den letzten Tagen is mir wieder aufgefallen, wie bescheiden mein V6 bei den Temperaturen fährt, im gegensatz zur kühlen Nachtluft :?
Da ist mir nach viel langer Weile die Idee gekommen, Luftfilterkasten, Ansaugschlauch etc. soweit wie es geht mit einem Hitzeschutzband bzw. matten zu versehen. Weiß nur nicht ob das wirklich Sinn macht?

zumal ich mir immer denke, dass auch der Temp. geber der Ansaugluft zu Stark von der Motorhitze beinflusst wird und auch irgendwann nicht mehr die tatsächliche Lufttemp. messen kann...

Eine alternative wäre die BMC Box ich weiss aber soll so original wie möglich bleiben.

Und da ich grad bei Samco gestöbert hatte, hab ich mir überlegt gleich auch den Schlauch dach dem LMM zu ersetzen da der eh nich mehr ganz frisch ist. Nur weiß ich nicht ob die Reduzierung von 80mm auf 70mm mit dem Reduzierstück gleich zu drastisch ist. Beim originalen wird das ja über die gesamtlänge gleichmäßig reduziert.

Hab leider nix zu dem Thema gefunden...

• Temperatur Ansaugluft V6 Benziner verbessern? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Die selbe Frage wie bei allen anderen Fahrzeugen (zb V6-TDi http://www.meinpassat.de/forum/t87063.html )

Was versprichst Du Dir davon? Bzw hast Du mal gemessen, also Temp vor dem Wagen und an der Stelle wo es angesaugt wird? Dazu die Temp im Bereich Motoreintritt? Selbst wenn Du 5°C schaffst, wird es kaum merkbar werden. Senken der AnsaugluftTemp über zusatzgeschichten wie Wasser-Methanol/Ethanol bringt etwas. Aber auch da nicht nur wegen der Temp-Unterschiede. :wink:

• Temperatur Ansaugluft V6 Benziner verbessern? Beitrag #3

Krischan

Genau desshalb frage Ich ja, da der großteil hier mehr Ahnung von Motoren hat als Ich :D Mir ging es eigenlich hauptsächlich um den Fühler, hab ja auch keinen Dunst wie sehr dieser Wert einspritzzeit etc. beeinflusst wenn zb. der Geber um 10°C nach oben von der tatsächlichen Temp. abweicht.
Ich versprech mir davon garnichts hätte ja sein könn das man dem Dicken damit was gutes tun kann. Bei 30°C hat man halt manchmal so komische Gedankengänge :D
Und was würdest du bezüglich des Samco schlauches sagen?
990_0.jpg

Dürfte ja eigentlich keinen negativen einfluss auf den Luftstrom haben den er ansaugt oder?

Thema:

Temperatur Ansaugluft V6 Benziner verbessern?

Oben Unten