Hallo!
Ja, beide Systeme arbeiten mit Sensoren an den Achsen. Die statische ALWR beim 3B gleicht aber nur Beladungszustände aus. Die dynamische ALWR beim 3BG ist hingegen auch in der Lage, sich während einer Fahrbewegung auch auf das evtl. nur kurze Einfedern des Fahrzeugs einzustellen (z. B. bei Bodenwellen etc.).
Die dynamische ALWR arbeitet wesentlich flinkenr und deshalb sind auch andere Stellmotoren als bei der ALWR des 3B erforderlich. Zudem werden beim 3BG auch noch ABS-Signale mit in die Leuchtweitenberechnung einbezogen. Ist halt alles ein wenig komplizierter.
Die Sensoren selbst sind bei beiden ALWRs gleich.
Ich hatte damals bei meinem 3B das 4Z7 Steuergerät eingebaut, weil ich - und übrigends auch mein Freundlicher - den Unterschied noch nicht kannte. Da dieses Steuergerät eine ganz andere Pinbelegung hat, hat natürlich Nichts funktioniert. Es hatte mir sogar die Spannung auf dem Diagnosebus soweit nach unten gezogen, dass keine Diagnose des Fahrzeugs mehr möglich war! Ich bin im Nachinein froh, dass Nichts kaputt gegangen ist!
Das nur so am Rande.