TDI: Durchschnittsverbrauch plötzlich hoch?!?

Diskutiere TDI: Durchschnittsverbrauch plötzlich hoch?!? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Alle, Seit Mai letzten Jahres hab ich einen 3B (TDI PD 1.9 115PS, ATJ, von 06/00). Seitdem ist der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer...
  • TDI: Durchschnittsverbrauch plötzlich hoch?!? Beitrag #1

raskolnikov

Hallo Alle,

Seit Mai letzten Jahres hab ich einen 3B (TDI PD 1.9 115PS, ATJ, von 06/00). Seitdem ist der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer von 6.8 auf 7.1 Liter gestiegen. Kann durchaus an meinem Fahrstil liegen :)

Vor ein paar Tagen guck ich nochmal drauf und glaub es nicht: 9.5 Liter! Ich habe mit dem Wagen weder Elefanten gezogen noch sonst irgendwas Besonderes gemacht, alles wie immer (meistens Stadtverkehr). Also kann das doch eigentlich nicht sein, oder? Spinnt der Bordcomputer? Muß mal den Kilometerstand aufschreiben und selber nachrechnen. Wenn das stimmt, habe ich wohl echt ein Problem.

Die BMW-Felgen für die Winterreifen kann er mir doch nicht so übel genommen haben..

tschö, r.

• TDI: Durchschnittsverbrauch plötzlich hoch?!? Beitrag #2

V6TDIPOWER

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Also ich habe einen 2,5 TDI 150 PS und hatte bis vor meinm Turboschaden bei 29700 Km einen Schnittverbrauch von ca 7,1 liter.
Nach der Reperatur brauchte er plötzlich mindestens 8,5. :roll:

Aber nur weil der freundliche vergessen hatte den Schlauch der zum Lader führt mit der Schelle richtig fest zu machen. :flop: :flop: :flop:

Also schau dort mal nach vieleicht findest du da ja was.
Viel Glück den dein Verbrauch ist eindeutig zu hoch.

Mfg Patrick

• TDI: Durchschnittsverbrauch plötzlich hoch?!? Beitrag #3

martin(d)

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte auch schon ein paar Mal einen ähnlichen Sprung im Verbrauch. Allerdings war das jedesmal kurz nachdem der Tageskilometerzähler bei 9999km "übergelaufen" war und somit den Durchschnitt nur über eine kurze, nicht unbedingt repräsentative Strecke berechnete. Der effektive Verbrauch pendelt bei meinem 96kw PD mit 6-Gang bei ca. 7l/100km über die letzten 110tkm.

Martin

• TDI: Durchschnittsverbrauch plötzlich hoch?!? Beitrag #4

raskolnikov

Danke für die Tips erstmal.

Der Tageskilometerzähler wars nicht, der steht irgendwo mittendrin im Zyklus.

Den Schlauch zum Lader würde ich ja gerne checken, wenn ich nur wüsste, wo der Lader ist.. :oops: Den Motor find ich noch, aber dann wirds eng (bin ziemlich ahnungsfrei).

tschö, Gerd

• TDI: Durchschnittsverbrauch plötzlich hoch?!? Beitrag #5

V6TDIPOWER

Punkte Reaktionen
0
hallo gerd

also wo bei dir der lader ist weis ich auch nicht aber nimm einfach mal die motorabdeckung ab und such ihn mal er ist ja nicht gerade klein und ich denke mal du weist ungefähr wie einer aussieht.
wenn nicht such mal bei googel nach einem bild.

Und dann kontrolliere ob auch alle schellen an den schläuchen fest sind.

bis denne

• TDI: Durchschnittsverbrauch plötzlich hoch?!? Beitrag #6

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Ich habe bei meinem auch einen erhöhten Verbrauch festgestellt, und zwar mit Einbruch des Winters. Brauche jetzt beim sparsamen fahren immer mind. 7,5l.
Vor kurzem hatte ich einen fast neuen Leihwagen mit dem gleichen Motor, der hat nur 6,5l gebraucht.

Gruß Stefan

Thema:

TDI: Durchschnittsverbrauch plötzlich hoch?!?

Oben Unten