Tankanzeige justieren?

Diskutiere Tankanzeige justieren? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Also seit ich das FIS drin habe steht bei vollem Tank die Nadel hinter dem 1/1. Bei 90km, vorher bei 50km kommt die Meldung Tanken. Das nervt...
  • Tankanzeige justieren? Beitrag #21

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Also seit ich das FIS drin habe steht bei vollem Tank die Nadel hinter dem 1/1.
Bei 90km, vorher bei 50km kommt die Meldung Tanken.
Das nervt schon ein wenig.

Aber ich kann bis 0km fahren, nur das es bei 90km schon hupt - nervt.

Wie macht man das, das es erst bei 50km meckert?

• Tankanzeige justieren? Beitrag #22

Menno

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Hab auch das "tankanzeigeproblemnachnachrustungFIS".

Ich hab aber immer gedacht das das signal "tanken bitte" nichts mit die stand des nadel zu tun hat oder mit die 120-136 einstellung. Das "fine tuning" mit der wert 120-136 ist doch nur fur die "tank voll" stand des nadels?

Muss aber sagen das ich seit meinen letzten nadel feinjustierung aktion (beendet ohne gute erfolg) nie mehr das "tanken bitte" signal gehabt hab. Kann trotzdem sein das jetzt meinen roten "leer" gebiet nur halb leer ist geworden.

Also darum hab ich ein methode ausgedacht um die sache zu feinjustieren ohne die 10Liter methode zu nutzen vom freundlichen:
[1] tank nadeln rausziehen
[2] motor starten (innenleben tankanzeger geht hoch)
[3] motor aus (innenleben tankanzeiger geht zuruck zum null stand)
[4] vorsichtig die tanknadel zuruck drucken in nullstand
[5] [2] und [3] nochmals um die nulstand zu kontrolieren.

Wann notig [1] bis [5] wiederholen bis mann zufrienden ist mit die nullstand

[6] nach tankstelle und voltanken
[7] gleich beim tankstelle mit die 120-136 spielen bis die tankanzeige auf 1/1 steht

Was denken Sie von diesen methode?

Hab das leider noch nicht versuchen konnen weil die ganzen aktion dauert sicher ein ganzen samstag morgen mit ausbaunen Tacho, innenleben tacho usw.

Menno

• Tankanzeige justieren? Beitrag #23
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Tank leerfahren (leertuckern lassen im Stand), dann Nadel auf 0,0 justieren. Fertig. ;D

Ich hab aber immer gedacht das das signal "tanken bitte" nichts mit die stand des nadel zu tun hat oder mit die 120-136 einstellung. Das "fine tuning" mit der wert 120-136 ist doch nur fur die "tank voll" stand des nadels?

Nicht ganz, man kann "hoch und runter" adaptieren. Geb ich mehr dazu (nadel richtung voll) dann kommt auch die Tank leer meldung später. Das geht soweit das er 1/4 voll anzeigt und Tank leer ist. Alles schon erlebt :(

• Tankanzeige justieren? Beitrag #24
PP0172

PP0172

Punkte Reaktionen
0
Meine Tankanzeige zeigt nie "Voll" an wenn ich mein Auto volltanke, kann ich das auch justieren.

Gruß Peter

• Tankanzeige justieren? Beitrag #25
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ja.

• Tankanzeige justieren? Beitrag #26
PP0172

PP0172

Punkte Reaktionen
0
Das ist Super, danke für deine Antwort :)

Gruß Peter

• Tankanzeige justieren? Beitrag #27
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Baumi schrieb:
@DOBI

:D Du fragtest ja danach wie es der Freundliche macht und nicht wie Du das machen sollst....

Mich hat mein Freundlicher immer gebeten den Tank so gut wie leer zu fahren.

Many Greetz

Baumi

Das hat mein :) eben auch gesagt.
Meine Tanknadel steht, wenn ich volltanke bis zum "Klick" so ca. einen Strich über 1/1!
Aber piepen "Bitte Tanken" tut es erst, wenn scheinbar nurnoch 2l drin sind. Das is mit zu spät.
Fahre den Tank jetzt bis auf 10l runter und dann gehts zum :) zur justierung...

Woher habt ihr alle die V**-C**?

• Tankanzeige justieren? Beitrag #28
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
:lol: wieso betreibt ihr alle soviel Aufwand ?

hatte das so gemacht : Vor dem abbauen gucken wo die Tankanzeige steht, dann die Zeiger ranfriemeln, danach fahren diese ja in Nullstellung, auf Null justieren und danach Zündung an und den Stand mit der Tankanzeige mit der Ausgangsanzeige vergleichen, fertig !

Wenn nötig feinjustierungen anhand des gemerkten Tankstandes vornehmen.

Also das hat bei wunderbar hingehauen,

und nurmal so, selbst wenn man keinen Zeiger dran hat geht die Tankanzeige bei Reserveanbruch an, denn die macht das nicht von dem Zeiger abhängig oder von der Position wo sich die Welle befindet.

• Tankanzeige justieren? Beitrag #29
BlueMevo

BlueMevo

Punkte Reaktionen
0
Was macht ihr denn alle mit euren Tanknadeln. Um raus zu finden wo die Nadel wirklich hin muss braucht ihr Vag-Com oder einen ders hat.

Im Programm ruft man das KI auf und dort geht man auf "Stellgliedtest"
Wenn der Test bei der Tachonadel angekommen ist fährt diese von Null einmal auf voll und bleibt in genau bei halb voll stehen. So kann man die Position perferkt einstellen...

• Tankanzeige justieren? Beitrag #30
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
BlueMevo schrieb:
Was macht ihr denn alle mit euren Tanknadeln. Um raus zu finden wo die Nadel wirklich hin muss braucht ihr Vag-Com oder einen ders hat.

Im Programm ruft man das KI auf und dort geht man auf "Stellgliedtest"
Wenn der Test bei der Tachonadel angekommen ist fährt diese von Null einmal auf voll und bleibt in genau bei halb voll stehen. So kann man die Position perferkt einstellen...

Leider ist diese Aussage mal wieder völlig falsch :(

• Tankanzeige justieren? Beitrag #31
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
:eek: ich hab das zwar immer mit ausprobieren gemacht, ging aber auch von aus das wenn man diese stellgliedtest durchführt, man das genau hinbekommt....

• Tankanzeige justieren? Beitrag #32
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Die Zeiger gehen nach Zündung einschalten in eine "Ruheposition" bzw Ausgangspostion, zb ersten Strich auf der Scala (0km/h - 0 u/min 0 Liter) die kann bei Strom weg etwas unterhalb der "Nullpunkte" sein. Die Zeiger stehen richtig wenn die nach Klemme 15/30 Resett auf 0 stehen. Das ist von Datensatz zu Datensatz zb anders, daher muss man das beim Tausch nachjustieren. Und auch beim Stellgliedtest stzehen die je nach Tacho/Dump nicht immer in der Mitte :!: :?

PS: Ich hatte davon mal Bilder eingestellt 8)

• Tankanzeige justieren? Beitrag #33
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
achso, ja das mit Strom weg und das die Nadeln dann etwas weiter runtergehen ist mir bekannt. Naja, aber was solls, wenn man sein KI ausbaut, hat man ja Zeit :wink:

• Tankanzeige justieren? Beitrag #34
BlueMevo

BlueMevo

Punkte Reaktionen
0
Schorni jetzt machst du mir aber Angst?
Warum hab ich dann so alle 4 Nadeln nach dem KI Umbau im Golf ausrichten können ? :lol:

• Tankanzeige justieren? Beitrag #35
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
BlueMevo schrieb:
Schorni jetzt machst du mir aber Angst?
Warum hab ich dann so alle 4 Nadeln nach dem KI Umbau im Golf ausrichten können ? :lol:

Ich weiß nicht was Du gemacht hast, mag sein das das geht. Kann ich mir im Sinne der genauigkeit zwar nicht vorstellen, aber wenns scheeen macht 8) Ich hab einige Tachos gemacht (ich schätze weit über 100) und mit der von mir benannten Methode geht es immer. Da brauch man keinen "Test" machen oder in Vag-Com die Tanklinie nachjustieren. Es passt meist sofort und ist genau. Logisch wenn alles bei "0" anfängt -> km/h - Tank - Drehzahl und Temperatur. Unterschiede bestehen aber deswegen trotzdem innerhalb der Dumps. :wink:

• Tankanzeige justieren? Beitrag #36
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
aja, dumps... alles klar :?: :gruebel:

• Tankanzeige justieren? Beitrag #37
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
VW-ler schrieb:
aja, dumps... alles klar :?: :gruebel:

Hi,

TachoDumps = Datensätze des Eeproms. Ist aber momentan eher uninteressant, ich beschäftige mich z.Z mit dem Flash :)

• Tankanzeige justieren? Beitrag #38
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Moin !

dachtest du das jetzt wieder :gruebel: kommt ? ne ne, ich weiß was Flash Speicher usw. ist, EEPROMs kenn ick och keule. hast du noch ein Tipp zur Justierung ? Weil morgen das Thema wieder mal ansteht !

• Tankanzeige justieren? Beitrag #39
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Moin,

na wie ich das immer mache hatte ich ja erwähnt. Am besten mit Tischadapter und dann genau auf "0". Ging bis dato zu 99% und auch gut.

• Tankanzeige justieren? Beitrag #40
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Ja, stimmt. das hatten wir auch schon mal diskutiert. Ich mach das immer so, gehe mit der Platine ins Auto und stecke den linke stecker an und schaue/korrigiere nach bis es passt. Nachteil ist bloß das bei dieser Art leicht mal was schief gehen kann (Airbagfehler).

Thema:

Tankanzeige justieren?

Tankanzeige justieren? - Ähnliche Themen

Störung Kraftstoffzufuhr im Reservebetrieb bei Passat 3b5 V6 4-motion 0603/367: Hallo, bitte um hilfreiche Hinweise zu Problem mit Benzinzufuhr ! Tankhälfte rechts leer bei Passat 3B5 V6 4-Motion linke Tankhälfte hat noch ca...
Tacho zeigt 20kmh zu viel an: Servus Seit vorgestern hab ich das Problem das bei meinem 1,6er 3B Variant Das Tacho macht was es will aber nicht was es soll.. Der Tacho zeigt im...
Tank+Temperaturanzeige auf 0: Hallo zusammen, meine Tankanzeige/ auch Temperaturanzeige ist in den Leermodus gewandert. Es geht um einen Passat 3b Bj 12/97 1,8T 150PS Hatte...
Tankanzeige ?: Hallo und guten Morgen , nachdem ich länger die Suche bemühte und das übrige Netz würde ich gern meine Frage hier in die Expertenrunde schicken...
Tankanzeige bei Reserve nur 47l getankt: Hallo liebe Gemeinde, bin neu hier im Forum und habe meinen 3B 116PS PD erst seit ein paar Wochen! Mir ist aufgefallen das meine Tankanzeige sich...
Oben Unten