Tankanzeige justieren?

Diskutiere Tankanzeige justieren? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hi, nachdem ich mir meinen tacho mit großer MFA eingebaut habe, spinnt meine tankanzeige. der zeiger bewegt sich erst nach 200km und wenn der...
  • Tankanzeige justieren? Beitrag #1

DOBI

Punkte Reaktionen
0
hi,

nachdem ich mir meinen tacho mit großer MFA eingebaut habe, spinnt meine tankanzeige.
der zeiger bewegt sich erst nach 200km und wenn der tank fast leer ist zeigt mir die anzeige noch über 1/3 voll an.

ist der tacho kaputt oder kann man das per software justieren?

danke schonmal für eure antworten!
grüße aus österreich
DOBI

p.s.: surfen per modem ist nicht so der knaller... vermisse mein dsl :D

• Tankanzeige justieren? Beitrag #3

DOBI

Punkte Reaktionen
0
@mailman:

hast du das schonmal gemacht?
ich hab da nämlich nen paar problem beim justieren... :(

• Tankanzeige justieren? Beitrag #4

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi DOBI,

also die Anleitung ist vollkommen korrekt. So habe ich das schon bei mehreren Passis eingestellt.

Wenn das noch bis zum D&W Treffen am 04.10.03 warten kann, dann werfe ich mal einen Blick auf das Problem.....

Many Greetz

Baumi

• Tankanzeige justieren? Beitrag #5

DOBI

Punkte Reaktionen
0
so, nochmal ne frage:

wenn ich im v**-c** auf "OBD-II" klicke macht er ja nen test...
"Checking Interface Adapter"
wenn da als ergebniss kommt: "das auto ist nicht obd2-kompatibel"
ist doch wohl was falsch gelaufen, oder kommt das bei euch auch?
aber einige sachen wie meine tacho-seriennummer liest er halt doch aus...
beim versuch den tacho zu justieren liest er z.b. kanal 03 aus... nur nicht 30...

hat jemand diese interface:

b1_1.JPG

ich würd gerne wissen ob es an meinem uralt-laptop liegt oder am kabel :(

• Tankanzeige justieren? Beitrag #6

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi DOBI,

die Meldung habe ich auch. Macht bei meinem Passi aber nix aus.

Many Greetz

Baumi

• Tankanzeige justieren? Beitrag #7

DOBI

Punkte Reaktionen
0
so, mit einer viel älteren version von v**-c** habe ich es nun geschafft den kanal 30 zu öffnen (tankanzeige).
allerdings kann ich den wert nur zwischen 120 und 136 einstellen, nicht wie es sein sollte zwischen 0 und 136.

wenn ich was veränder sehe ich auch ein schwaches zucken der tanknadel.
kann das was damit zu tun haben das mein tank randvoll ist? eher nicht, oder???

• Tankanzeige justieren? Beitrag #8
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Laut Reparaturleitfaden ergeben eh nur Werte zwischen 120 und 136 Änderungen der Tanknadel. Weiterhin steht da geschrieben, dass ein Tankabgleich bei einem mit 10l vollgefüllten Tank durchgeführt werden soll. Dabei ist die Nadel auf den von rechts ersten roten Strich abzugleichen.

• Tankanzeige justieren? Beitrag #9

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@s_heinz

so steht es zwar in der Rep. Anleitung aber das hat meine Werkstatt damals auch so gemacht und keinen wirklichen Erfolg gehbat. Darum habe ich ja einfach "auf gut Glück" die Nadel weiter nach rechts verschoben und siehe da - seitdem kann ich mich auf die Tankanzeige verlassen. 0 ist zwar immer noch nicht 0 aber besser als bei 0 noch zwischen 12 und 15 Liter im Tank zu haben :D
Ich habe meinen Wert derzeit bei 130 eingestellt.

Many Greetz

Baumi

• Tankanzeige justieren? Beitrag #10

DOBI

Punkte Reaktionen
0
@Baumi:

meiner stand bei 128 und das war viel zu viel.
selbst wenn der tank fast ganz leer war ging nichtmal die reserve-warnung an.
hab es jetzt mal auf 120 gestellt.

@s_heinz:

danke!
das hilft mir sehr!
aber wie bekommt der freundliche genau 10l in den tank???
ich werde es nach der try & error methode langsam justieren :D

• Tankanzeige justieren? Beitrag #11

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ganz einfach. Tank komplett leersaugen - 10 Liter einfüllen - programmieren - fertig

Many Greetz

Baumi

• Tankanzeige justieren? Beitrag #12

DOBI

Punkte Reaktionen
0
@Baumi:

tschuldigung das ich gerade kein 62liter fass in der garage stehen habe :oops:
und auch keine benzinfeste pumpe...

und kann mir auch nicht vorstellen das der freundliche so nen aufwand betreibt... :D

• Tankanzeige justieren? Beitrag #13

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@DOBI

:D Du fragtest ja danach wie es der Freundliche macht und nicht wie Du das machen sollst....

Mich hat mein Freundlicher immer gebeten den Tank so gut wie leer zu fahren.

Many Greetz

Baumi

• Tankanzeige justieren? Beitrag #14
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
brauche schnell hilfe wie muß ich den wert der tankanzeige verändern wenn die tanknadel zwischen beiden roten makierungen steht und noch keine meldung kam BITTE TANKEN

• Tankanzeige justieren? Beitrag #15
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Geht das Einstellen nur bei "leerem" Tank ???
Muß ich wie Baumi erklärt hat den Wagen leerfahren und 10l Tanken.
Was stelle ich dann ein ?? was heißt 0-136??? Die Literzahl kann das ja nicht sein :D
...Wenn bei mir die Lampe aufleuchtet sind noch gut 15-20l drin oder der Tank ist kleiner geworden :D (Tanke immer so 45-50l)

• Tankanzeige justieren? Beitrag #16

DOBI

Punkte Reaktionen
0
@Baby Taxi:

in ermangelung der möglichkeit es so wie von baumi beschrieben zu machen, habe ich es jetzt so gemacht:

ausgangswert stand bei 128.
habe es jetzt auf 125 gestellt und werde nach der try-and-error methode nach jedem mal tanken etwas feiner justieren bis mir das ergebniss gefällt.

• Tankanzeige justieren? Beitrag #17
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
mußten die tankanzeige auf gut glüch anpassen ausganggswert war 128 jetzt ist er auf 120 malsehen was passiert beim nächsten tankstop

• Tankanzeige justieren? Beitrag #18
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Dann werde ich es auch mal mit gut Glück versuchen !!! :D

...ich frage mich warum die nicht eine Skala von 0-62 genommen haben (Zahl = Liter), aber man muß ja nicht alles verstehen !!!

• Tankanzeige justieren? Beitrag #19

DOBI

Punkte Reaktionen
0
das wäre zu einfach gewesen.
da hätten ja mindestens 3 ingeneure ihren eigenen arbeitsplatz wegrationalisiert :D

• Tankanzeige justieren? Beitrag #20
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Ich hab meinen heut mal von 128 auf 134 gestellt.
Ich hatte immer noch ca 10l drin, wenn die naden schon ca 50km auf dem allerletzten strich auflag :roll:

Ma schaun obs was bringt.

Thema:

Tankanzeige justieren?

Tankanzeige justieren? - Ähnliche Themen

Störung Kraftstoffzufuhr im Reservebetrieb bei Passat 3b5 V6 4-motion 0603/367: Hallo, bitte um hilfreiche Hinweise zu Problem mit Benzinzufuhr ! Tankhälfte rechts leer bei Passat 3B5 V6 4-Motion linke Tankhälfte hat noch ca...
Tacho zeigt 20kmh zu viel an: Servus Seit vorgestern hab ich das Problem das bei meinem 1,6er 3B Variant Das Tacho macht was es will aber nicht was es soll.. Der Tacho zeigt im...
Tank+Temperaturanzeige auf 0: Hallo zusammen, meine Tankanzeige/ auch Temperaturanzeige ist in den Leermodus gewandert. Es geht um einen Passat 3b Bj 12/97 1,8T 150PS Hatte...
Tankanzeige ?: Hallo und guten Morgen , nachdem ich länger die Suche bemühte und das übrige Netz würde ich gern meine Frage hier in die Expertenrunde schicken...
Tankanzeige bei Reserve nur 47l getankt: Hallo liebe Gemeinde, bin neu hier im Forum und habe meinen 3B 116PS PD erst seit ein paar Wochen! Mir ist aufgefallen das meine Tankanzeige sich...
Oben Unten