Tandempumpe bei Ebay ersteigert

Diskutiere Tandempumpe bei Ebay ersteigert im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich habe bei Ebay für meinen Variant eine Tandempumpe ersteigert, weil die zur Zeit verbaute nicht dicht wírd(trotz Curilabdichtung). Ich...
  • Tandempumpe bei Ebay ersteigert Beitrag #1

websaugerwildschwein

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei Ebay für meinen Variant eine Tandempumpe ersteigert, weil die zur Zeit verbaute nicht dicht wírd(trotz Curilabdichtung). Ich werde versuchen morgen beim Händler die beiden O-Ringe der Pumpe zu bekommen und in die Neue Alte verbauen. Dazu brauche ich die Anzugsmomente.

Ich finde hier im Forum nirgendwo einen Anzugsdrehmomentwert für die Pumpe. Kennt den jemand?

gruß

websaugerwildschwein

• Tandempumpe bei Ebay ersteigert

Anzeige

• Tandempumpe bei Ebay ersteigert Beitrag #3

ChristophS

Punkte Reaktionen
0
websaugerwildschwein schrieb:
Ich finde hier im Forum nirgendwo einen Anzugsdrehmomentwert für die Pumpe. Kennt den jemand?

Kenne ich leider auch nicht, aber eine zuverlässige Quelle wäre erWin von VW/Audi. Ist eine Online-Datenbank mit allen Reparaturanleitungen von VW/Audi ... einfach eine Stunde für 4 Euro buchen und du hast nahezu alle Reparaturanleitungen mit wirlich allen Angaben und Explosionszeichnungen.<br /><br />-- 25.10.2010 - 10:52 --<br /><br />Hab gerade mal in meine erWin-Unterlagen geschaut ... allerdings 1.9TDI AWX 130PS

Befestigungsschrauben oben mit 20 Nm
Befestigungsschrauben unten mit 10 Nm

oben gibt es 2 Schrauben (wohl etwas größere als unten)
unten gibt es 2 Schrauben

• Tandempumpe bei Ebay ersteigert Beitrag #4

websaugerwildschwein

Punkte Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die rechte 10er Schraube unten nicht losgekriegt. Anscheinend braucht man da einen Spezialschlüssel. :( Ich war vorher beim :) und habe mir die O-Ringe geholt. Beim zeigen welche Dichtungen ich brauchte, hörte er sich den Motor an und sagte, einen Turbolader brauchte ich auch, meiner würde sehr starke Geräusche machen. Schlappe 2500 Euronen

Da bin ich in Gronau vor einem Monat ganz schön gefilmt worden, trotz der Worte "Ich schwöre bei Allah, am Auto ist alles in Ordnung! :evil:

Gruß

websaugerwildschwein

• Tandempumpe bei Ebay ersteigert Beitrag #6

websaugerwildschwein

Punkte Reaktionen
0
Hallo Schorni, nicht unsinnig, VW Krause, Münster Hammer Straße. Und es ist noch nicht einmal 100% sicher ob es der Lader ist. Sicher ist, das Auto läuft höchstens 120 KM/h und der Lader macht beim beschleunigen richtig Geräusche. Zur Zeit hört man ihn garnicht, deshalb hat der Wagen auch keine Leistung.

Ich kann aus Deinem Link keinen Preis ersehen.

schöne Grüße

websaugerwildschwein

• Tandempumpe bei Ebay ersteigert Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Hallo Schorni, nicht unsinnig, VW Krause, Münster Hammer Straße. Und es ist noch nicht einmal 100% sicher ob es der Lader ist. Sicher ist, das Auto läuft höchstens 120 KM/h und der Lader macht beim beschleunigen richtig Geräusche. Zur Zeit hört man ihn garnicht, deshalb hat der Wagen auch keine Leistung.

Ich kann aus Deinem Link keinen Preis ersehen.

schöne Grüße

websaugerwildschwein

Doch Unsinn. Ein Lader im Tausch kostet 650...750€ je nach Modell. Einbau ca 1 Stunde wäre selbst bei 120€ VAG Lohn DEUTLICH unter 1000€ und nicht 2500€ - open End.

Und wenn Ihr mal das machen würdet, was man immer RATEN tut - Speicher auslesen + Log/Messfahrt, könnte man 90% der Fehler einkreisen und meist eine BILLIGE alternative empfehlen.

Egal, lasst euch alle abzocken, mir ist es egal. Scheinbar redet man ja seit Wochen mit sich alleine.

• Tandempumpe bei Ebay ersteigert Beitrag #8

websaugerwildschwein

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort, das lässt hoffen. Ich kläre das noch morgen mit VAG ab. Denn in der Bucht gibts die Dinger mit Garantie auch schon für 499 Euronen. Hätte ich am Sonntag aufgepasst, hätte ich einen für 101 Euro kriegen können.

War vielleicht ein Hörfehler von mir bei der VAG.

Gruß

websaugerwildschwein

• Tandempumpe bei Ebay ersteigert Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Mein RAT:

schau ob ggf ein versierter Schrauber in der Nähe wohnt und dann zusammen raffen und wechseln. So schwer ist es nicht. Wobei ich VORHER die Ursache suchen würde, ich denke nicht das der gleich defekt/schrott ist.

• Tandempumpe bei Ebay ersteigert Beitrag #10

websaugerwildschwein

Punkte Reaktionen
0
Schorni, danke für die Tipps.

Heute: Anruf beim :) wegen der 2500 € für den Lader,

gemeint war von Ihm: meine beiden defekten Antriebswellen und der Turbo kosten inclusive ungefähr 2500 €.

Auch noch genug für ein 11 Jahre altes Schätzchen.

Gruß

• Tandempumpe bei Ebay ersteigert Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Schorni, danke für die Tipps.
http://www.passat3b.de/phpBB3/posting.php?mode=quote&f=10&p=702528
Heute: Anruf beim :) wegen der 2500 € für den Lader,

gemeint war von Ihm: meine beiden defekten Antriebswellen und der Turbo kosten inclusive ungefähr 2500 €.

Auch noch genug für ein 11 Jahre altes Schätzchen.

Gruß

Ok.

Mein Angebot wäre

Welle links: 339,00 EUR
Welle rechts: 335,00 EUR
Turbo: 698,50 EUR
-------------------------------
Gesamt (netto): 1.372,50 EUR + Mehrwertsteuer (Mwst.) 19,0 % = 260,78 EUR
Gesamt (brutto): 1.633,28 EUR

Einbau setze ich pauschal 3 Stunden an a' 55€ = 165,00€ + Mehrwertsteuer (Mwst.) 19,0 % = 179,85 EUR

--------------------------------------------------------------

1813,13 EUR

Wobei diese Rechnung genau so ein Unsinn ist wie ein 2500€ Angebot von VAG. Für die AW gibt es Rep-Sätze die man nutzen kann!!

• Tandempumpe bei Ebay ersteigert Beitrag #12

websaugerwildschwein

Punkte Reaktionen
0
Schorni,

wenn Du mich sehen könntest: Bei mir ist alle Farbe aus dem Gesicht gewichen, ob der geschriebenen Zahlen von Dir. :D

So, ich habe meine ersteigerte Tandempumpe bekommen. Sieht ganz anders aus als die eingebaute und hat auch eine andere VAG Nummer und gar keine Dichtungen mehr. Der Verkäufer von Ebay schrieb: Für alle PD Motoren.

Weiß jemand, ob ich diese Pumpe mit der VAG Nummer 038145209H in meinen AJM verbauen kann?

gruß

websaugerwildschwein

• Tandempumpe bei Ebay ersteigert Beitrag #13

ChristophS

Punkte Reaktionen
0
So, ich habe meine ersteigerte Tandempumpe bekommen. Sieht ganz anders aus als die eingebaute und hat auch eine andere VAG Nummer und gar keine Dichtungen mehr. Der Verkäufer von Ebay schrieb: Für alle PD Motoren.
Weiß jemand, ob ich diese Pumpe mit der VAG Nummer 038145209H in meinen AJM verbauen kann?

Da sach ich nu mal gar nix zu ... sowas klärt man vorher!

Die von dir genannte Teilenummer findet sich bei VW erst ab 2002 an den Motoren wieder ... der Passat taucht da gar nicht auf (12 Fahrzeuge werden dazu gelistet, kein Passat, kein AJM).

Muss jetzt aber nicht wirklich was heißen, passt eventuell doch ... und ne Dichtung gibt es dazu selbstverständlich auch (größeres Blech mit aufgebrachten Dichtungswülsten).

• Tandempumpe bei Ebay ersteigert Beitrag #14

websaugerwildschwein

Punkte Reaktionen
0
Danke :cry:<br /><br />-- 04.01.2011 - 21:41 --<br /><br />Moin,

um die Sache abzuschließen: Die Tandempumpe aus dem Nachfolgermodell passt. Auto verliert keinen Tropfen Diesel mehr. An der ausgebauten alten Pumpe ist der äußerste Deckel undicht. Laut VW gibbet dafür keine Dichtung. Schade!

Leistungsverlust ist aber trotzdem noch da. Schaltet ab einer bestimmten Drehzahl oder wenn man auf die Bremse drückt ins Notlaufprogramm.

Einen Nicht VW-Schrauber bemüht, der hat: Luftfilter gewechselt, Unterdruckschläuche gewechselt, Druckwandler am Turbo ersetzt, ich habe 265 Euronen berappt und.....Auto läuft jetzt nur noch ganz ohne Laderunterstützung. Ärgerlich! Geld wollte er trotzdem haben, sonst kein Auto.

Jetzt habe ich endlich den Weg zur VW-Vertragswerkstatt gefunden. Die haben den Luftmassenmesser und noch einen Druckwandler ersetzt und Unterdruckschläuche umgesteckt und 1 Schlauch vom Turbolader erneuert und mir 583 Euro abgenommen. Das Auto hat wieder Power und läuft tatsächlich über 100 Km/h

Gruß websaugerwildschwein.

• Tandempumpe bei Ebay ersteigert Beitrag #15
Seba

Seba

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Welche Dichtung muss zwischen Motor und die Pumpe, kann mir jemand vielleicht die vw Nummer sagen?

Habe eine neue tandempumpe gekauft meine alte war von LUK
Und hatte 2 Gummi Dichtungen, die jeweils in einer Rille in der Pumpe waren.

Die neue Pumpe ist von Bosch und ist auf der Seite flach ohne diese Rillen für die Dichtung.

• Tandempumpe bei Ebay ersteigert Beitrag #16

websaugerwildschwein

Punkte Reaktionen
0
Moin,

038 145 215

Gruß

websaugerwildschwein

• Tandempumpe bei Ebay ersteigert Beitrag #17
TDI-Highlight

TDI-Highlight

Punkte Reaktionen
0
@websaugerwildschwein

was sagt denn der Fehlerspeicher???

• Tandempumpe bei Ebay ersteigert Beitrag #18
Seba

Seba

Punkte Reaktionen
0
@websaugerwildschwein

Habe mir beim freundlichen diese Metal Dichtung geholt.

Kommt da nur diese Metal Dichtung rein oder auch irgend eine dicht masse.

• Tandempumpe bei Ebay ersteigert Beitrag #19

websaugerwildschwein

Punkte Reaktionen
0
Ich habe nur die Dichtung ohne irgendwelche Hilfsmittel eingebaut und es ist dicht.

cu

-- 24.02.2011 - 06:04 --

TDI-Highlight schrieb:
@websaugerwildschwein

was sagt denn der Fehlerspeicher???

Luftmassenmesser defekt. War aber nicht der Fall.

cu<br /><br />-- 22.11.2012 - 16:15 --<br /><br />Nur um die Sache abzuschliessen.

Nie wieder einen AJM. Nur Reparaturen...

Der Wagen steht mittlerweile seit über einem Jahr mit kaputtem Motor und wahrscheinlich Automaticgetriebe. Pleullager oben am Kolben "ausgelaufen".

Da das Geld dadurch immer weniger wird, habe ich mir jetzt einen 3 Bg mit 130 PS und Automatic geholt. Leider ein Behördenfahrzeug.

Aber vielleicht habe ich ja mit dem PKW Glück...trotz der 247000 KM auf der Uhr.

gruß

websaugerwildschwein

Thema:

Tandempumpe bei Ebay ersteigert

Tandempumpe bei Ebay ersteigert - Ähnliche Themen

3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
Kombiinstrument (WFS) kaputt u. nicht ansprechbar, Motorsteuergerät noch brauchbar?: Hallo zusammen, die Fragen betreffen VW Passat 3B Variant, Baujahr 09/2000, Diesel 1.9 TDI, Pumpe-Düse-System, 85kW / 115 PS, Motorkennbuchstaben...
Startprobleme - Fehlercodes - Ursachen?: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe, die Werkstatt kann mir nicht so recht weiterhelfen. Ich habe einen 1999er Passat Variant, 1,8l (125 PS) mit rd...
Kaltstartprobleme - Sekundärluftgebläse -: Hallo, erstmal zu mir... Ich bin begeisterter Passat 3b Variant Fahrer. Das Auto ist BJ 12/1999 und hat 122000 km gelaufen. Es ist ein Benziner...
Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Oben Unten