Nur Titel durchsuchen
Von:
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Wiki
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
New listings
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 )
Elektrik & Co. 3B / 3BG
Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Andi_B, post: 483387, member: 5447"] ... mal ne generelle Frage bzgl. des Beitrages von "Snowman24". Soweit ich weiß, geht das nicht bei z.B. 827 oder neueren KI's (?). Bei meinem hatte ich es jedenfalls schon vor Jahren getestet und keine Kommunikation hinbekommen. Liegt (soweit ich weiß) an dem CAN speed 100kBit/s (3BG-KI) <-> 62,5kBit/s (3B-CAN-Bus). In meinem KI ist ein TJA1054 verbaut, dem eigentlich alles bis 125kBit/s egal ist. Wenn also der KI uC mit der richtigen Geschwindigkeit arbeiten würde, dann sollte es also auch direkt funktionieren... Hat eventuell schonmal jemand darüber nachgedacht, die Firmware aus dem KI auszulesen und zu modifizieren (Tachoprofi1 hat es bestimmt schon gemacht ;-) )? Ist diese verschlüsselt? Wenn nicht, kann man dann nicht "einfach" dis-assemblieren und nach den Einstellungen der Bit-Timing-Register suchen, die (2 bytes) an den "alten" CAN speed anpassen und wieder flashen? Wahrscheinlich wird es nicht so einfach da bestimmt auch wieder Checksummen benutzt werden usw... Alternativ hatte ich auch schon mal über ein CAN Gateway mit 2 Controllern nachgedacht, der zwischen den uC und den TJA1054 geschaltet wird, aber habe das Projekt dann doch verschoben, da der Aufwand nicht den Nutzen rechtfertigt... Gruß. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 )
Elektrik & Co. 3B / 3BG
Tachoumbau, Teilenummern und sonstige Katastrophen
Oben
Unten