Tachoumbau grün auf blau/rot

Diskutiere Tachoumbau grün auf blau/rot im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Habe für euch heute mal den ganzen tag die Schaltung eines originalen 3B Tachos studiert. In der Platinenzeichnung stehen alle wichtigen...
  • Tachoumbau grün auf blau/rot Beitrag #1

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Habe für euch heute mal den ganzen tag die Schaltung eines originalen 3B Tachos studiert.

In der Platinenzeichnung stehen alle wichtigen Widerstände drin. Die Schwierigkeit ist es die Farbe hinzubekommen denn die brauchen eine ganz bestimmte Volt Stärke um einen Lila Stich zu bekommen. Jetzt sollte es kein Problem mehr sein. Einfach neue Widerstände mit den Größen laut Zeichnung an die Platine heften. Richtig ihr braucht immernoch die originalen 3B SMD Leds.

Nicht zu voreilig das ist nur eine 3B Schaltung. Ohne Automatiksymbole und FIS in der mitte. Die Schaltungen poste ich aber noch.

tacho_platine.jpg

Sorry für die Größe muss aber sein.

Gruß von der Tachofront Joki

• Tachoumbau grün auf blau/rot Beitrag #2

knigge

Punkte Reaktionen
0
:eek: Ei Du Schafftier! Sauber!

• Tachoumbau grün auf blau/rot Beitrag #3

gordon3bg

Punkte Reaktionen
0
Sowas nenn ich Einsatz. Super Mario.

Mfg Gordon

• Tachoumbau grün auf blau/rot Beitrag #4

Andrej

Punkte Reaktionen
0
supie :D

aber denk auch an die schaltung für unsere navi-tachos, ich hätte es gern mit weissen LED´s :D.

• Tachoumbau grün auf blau/rot Beitrag #5

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Danke Jungs :)

@Andrej

Mit weißen LEDs die man nachkauft ist doch kein großer akt.
Dort weiß man die Stromstärken und Verbrauch der einzelnen LEDs laut Herstellerblatt. Das ist bei den VW LEDs anders, weil man keine Daten darüber bekommt.

Evtl. wäre es jetzt möglich die Zeiger einzelnd anzusteuern über Zündung.
So wie bei Audi. :D

Gruß Joki

• Tachoumbau grün auf blau/rot Beitrag #6

Joker82

Punkte Reaktionen
0
@Andrej wir haben ja beide die gleichen Tachos.

Wie wäre es denn mit der Audi Beleuchtung? (Zeiger bei Zündung an)
Das wäre ganz einfach zu realisieren. Allerdings nur bei MJ 97 und große FIS. ;D
Ist dir schonmal aufgefallen das bei Zündung der km Zähler beleuchtet ist? Und wenn du Licht einschaltest alles im Tacho leuchtet?

Ja genau man brauch nur die Leitung vom km Zähler anzapfen und mit den Zeiger LEDs verbinden, dazu müssen aber auch 4 Leiterbahnen gekappt werden. Sonst leuchtet wieder alles.
Genaueres werde ich nächste Woche posten.

Gruß Joki

Thema:

Tachoumbau grün auf blau/rot

Oben Unten