Tachomod Part 2 ***PICS***

Diskutiere Tachomod Part 2 ***PICS*** im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Mahlzeit, wie in diesem Thread: http://www.meinpassat.de/forum/t2432.html?pageNo=3 angedroht, habe ich heute mal wieder einen Basteltag hinter...
  • Tachomod Part 2 ***PICS*** Beitrag #1

stab23

Punkte Reaktionen
1
Mahlzeit,
wie in diesem Thread: http://www.meinpassat.de/forum/t2432.html?pageNo=3 angedroht, habe ich heute mal wieder einen Basteltag hinter mich gebracht.

Die Idee

Mittlerweile kennt ja fast jeder hier meinen W8-Look Tacho (siehe Link oben). Und wie man da oben lesen kann, wollte ich gerne, daß die "turbo" Schriftzüge im Dunkeln beleuchtet sind. Also los gings.

Der Umbau

Vom Bau der Türgriffbeleuchtung ala Marc hatte ich noch ein paar der dort verwendeten LEDs rumliegen, die ich damals auch schon mit den passenden Widerständen versehen hatte. Diese sollten zum Einsatz kommen, nur wie und wo wußte ich noch nicht, da ich nicht mehr wußte wie es hinter der Folie im Bereich der Displays genau aussieht. Also alles fein zerlegt und da drohte das Ganze schon zu scheitern. Die Displays werden von einem Metallrahmen gehalten. Dieser befindet sich direkt hinter dem "turbo". :? Allerdings sind an der Oberseite 2 Führungsstifte angebracht, die in recht großen Löchern des Rahmens sitzen. Dort sollten die LEDs rein !!! :idea: Nur passten sie nicht so ohne weiteres rein. Ich habe sie also mit dem Dremel :zustimm: passend geschliffen und dann gebogen. Hier zwei Bilder zum Vergleichen, rechts jeweils das Ausgangsmaterial, links das Ergebnis der Dremelorgie.

Led-vergleich-1.jpg

Led-vergleich-2.jpg

Nach dem Biegen sah eine fertige LED dann so aus:

Led-modifiziert.jpg

Jetzt konnte ich sie von unten in die Aussparung der Führungsstiffte reinhebeln, so dass oben neben dem Stift die LED rausguckt. Noch schön die Kabel verlegt und fest gemacht und es sah so aus:

Leds-eingesetzt-2.jpg

Jetzt war es Zeit für einen ersten Leuchttest:

Leuchttest.jpg

Nach ersten Tests im Dunkeln mit Tachofolie stellte sich allerdings heraus, daß der Rahmen viel Licht blockiert, da die Tachofolie im eingebauten Zustand recht bündig aufliegt. :gruebel: Um mehr Licht in Richtung Display zu bekommen habe ich mit dem Dremel (womit sonst) den oberen Teil der Führungsstifte abgeschliffen, sowie eine leichte Schräge in den Blechrahmen eingearbeitet. :freak: Sah dann so aus:

Leds-eingesetzt.jpg

Da der nächste Test weitaus vielversprechender aussah, hab ich dann das zweite Display umgebaut und noch fein alle Kabel nach hinten verlegt:

Kabelverlauf-r%fcckseite.jpg

Alles wieder zusammen gesteckt, angeschlossen und fertig. Der Schriftzug leuchtet nun so:

Ergebnis.jpg

:yau:

Leider konnte ich in Ermangelung von echter Dunkelheit im Auto noch keine Bilder des kompletten Tachos machen, aber das kommt dann morgen hier rein.
Wer jetzt sagt, das sei nicht flächig ausgeleuchtet, dem muß ich sagen, das das durch nur 2 direkt beleuchtbare Stellen nicht anders zu machen war. Außerdem leuchtet der Schriftzug in echt komplett und ist nur unterschiedlich hell, das konnte ich nur nicht so richtig mit der Kamera festhalten.

So, nun bitte Eure ersten Meinungen dazu.

• Tachomod Part 2 ***PICS***

Anzeige

• Tachomod Part 2 ***PICS*** Beitrag #2
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
:gut: nicht übel :gut:
aber passt nicht vielleicht in die mitte noch eine dritte LED ? :nixweiss:

• Tachomod Part 2 ***PICS*** Beitrag #3

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wie wärs mit einem dünnen Stück Plexiglas unter dem Schriftzug?

Dann müsstest du eine gleichmäßige Ausleuchtung zusammenbringen.

• Tachomod Part 2 ***PICS*** Beitrag #4

stab23

Punkte Reaktionen
1
Mmmh, das dürfte dann aber nur Folienstärke haben, da die Tachofolie direkt auf dem Metallrahmen liegt und sich alles was darunter zu dick wäre abzeichnen würde. das Problem dabei wäre auch, das durch die leicht gehobene Tachofolie rotes Licht aufs Display fallen würde, schon jetzt zeichnet sich am Tachoring unten ein roter Schimmer ab. Mal sehen wie es kpl. im Dunkeln ist, mache morgen früh (um 3) mal ein Foto, da muß ich auf Arbeit. Gf. kann ich ja das Plexiglas reinfummeln und nach unten lichtdicht machen mit ner kleinen Gummilippe oder so. Wo krieg ich so dünnes Plexiglas her ???

@ Airmax: gerne, hatte noch 2 übrig, nur zeig mir mal wohin damit, da wo im Rahmen kein Loch ist, befindet sich darunter der Plastesockel des Displays und da geh selbst ich nicht mitm Dremel ran.

• Tachomod Part 2 ***PICS*** Beitrag #5
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
:nixweiss: war nur so ne idee habe leider nen kombi noch nie so nackt gesehen :nixweiss:

• Tachomod Part 2 ***PICS*** Beitrag #6
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Versuche es statt Pexiglas mit sogenannter Mobile-Folie aus dem Bastelgeschäft, die ist einen halben Millimeter dick, sehr stäbil und zäh.

(Diese Folie nimmt meine Frau immer, um Window-Color-Bilder für diese Windspiele zu machen.)

Dann eine Seite aufgeraut, dürfte das Licht gut gestreut und auf
die Fäche verteilt werden.

• Tachomod Part 2 ***PICS*** Beitrag #7

stab23

Punkte Reaktionen
1
Versuch macht kluch...... :D

@ airmax: kein Problem, auf dem 6. Bild siehst du was ich meine

• Tachomod Part 2 ***PICS*** Beitrag #9

JuWarth

Punkte Reaktionen
0
Ich weis zwar net wie die Folie genau heist,

aber beim Umbau auf die blaue Tachobeleuchtung war auch so ein Stück Folie dabei, die von Blaue Tachos nennen Sie Diffusionsfolie
Sehr dünn sehr biegsam.

Diese Folie streut das Licht und sorgte so für eine gleichmäßige Tachoausleuchtung.

Ich habe den "Umbaukit" damals bei http://blauertacho.k-k.de/ als Kit bestellt.

Die haben auch die Folie im Angebot.
Kostet unglaubliche 0,25 Euro => Dort im Shop unter Bausätze für VW zu finden.

• Tachomod Part 2 ***PICS*** Beitrag #10

stab23

Punkte Reaktionen
1
Jup, habbich eben bestellt, danke für den Tip. Und weil mir für 0,25€ Warenwert 5,-E Porto zu hoch waren, hab ich noch eine kleine Nettigkeit mit dazu genommen. Aber das gibts später wenn alles fertig ist zu sehen. :D

• Tachomod Part 2 ***PICS*** Beitrag #11

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
die folie aus der ebay-auktion ist aber was anderes.

das ist eine Elektro-Lumen Folie, die bei anliegender Spannung leuchtet, also quasi eine riesige dünne LED.

• Tachomod Part 2 ***PICS*** Beitrag #12

Doggy77

Punkte Reaktionen
0
Die EL-Folien benötigen ne Spannung von ca. 100V, da muss also ein Spannungs-Vervielfacher oder ne Kaskade oder so mit dabei sein.

Und die EL-Folien altern, werden langsam aber sicher dunkler. Werte habe ich leider keine, aber an meinem PDA (Casio Pocketviewer) mit 3 Jahren aufm Buckel ists im Vergleich zum neuen schon ain Unterschied :eek:

Greets,
Doggy

• Tachomod Part 2 ***PICS*** Beitrag #13

stab23

Punkte Reaktionen
1
Ich weiß schon, aber ich will net gleich wieder alles rausreißen, sondern teste erstmal mit der Diffusionsfolie.

• Tachomod Part 2 ***PICS*** Beitrag #14

Tom

Punkte Reaktionen
0
@stab23
Wo bleibt das Bild von kompletten Tacho? Tät mich mal interessieren, wie das im gesamten aussieht.

• Tachomod Part 2 ***PICS*** Beitrag #15

stab23

Punkte Reaktionen
1
Ups, ganz vergessen. Ich war so mit dem Kofferraumausbau des Fiesta meiner Frau beschäftigt, da hab ich das Bild ganz vergessen.
Doch nun, hier ist es.
Wie man sieht, ist die Helligkeitsverteilung sehr unregelmäßig, aber die Diffusionsfolie ist noch unterwegs. Werde natürlich dann auch ein Bild mit eingebauter Folie posten, wenn ichs nicht vergesse. :?

Tacho-kpl.jpg

• Tachomod Part 2 ***PICS*** Beitrag #16

Tom

Punkte Reaktionen
0
Gibts bei dir gar keinen roten Bereich? Und zum Service mußt du wohl auch... oder?! ;)

• Tachomod Part 2 ***PICS*** Beitrag #17

Madness

Punkte Reaktionen
0
@Tom

Für was einen Roten Bereich. Das hörst Du doch wenn der Motor nicht mehr weitermacht :D

Ausser bei uns Heizöl Fahrern. Da dreh der Saukerl einfach nicht mehr weiter :lol:

• Tachomod Part 2 ***PICS*** Beitrag #18

stab23

Punkte Reaktionen
1
Doch, den roten Bereich gibt schon. Nur ist der bei "Licht an" mehr so dunkelrosa. Das kommt durch die Nachrüstfolie und die blaue LED dahinter. In den originalen Folien muß da ein Filter mit drin sein.
Und hör mir bloß mit Service auf, da ist der Zahnriemen fällig......

• Tachomod Part 2 ***PICS*** Beitrag #19

Tom

Punkte Reaktionen
0
@stab23
Warum machst du keine rote LED dahinter?

...und tanken mußt du auch mal wieder. :D

• Tachomod Part 2 ***PICS*** Beitrag #20

Madness

Punkte Reaktionen
0
@Tom

Stab muss nicht nur Tanken, sondern auch mal die Handbremse los machen. Sonst meckert das Kombi :wink:

Thema:

Tachomod Part 2 ***PICS***

Oben Unten