Tachogenauigkeit

Diskutiere Tachogenauigkeit im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, kann mir jemand sagen wie genau so ein Tacho geht. Was fährt man effektiv bei 50,100 bzw. 120?? Hat jemand Erfahrungen ??? Gruß Passi 97
  • Tachogenauigkeit Beitrag #1

Passi97Dessau

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand sagen wie genau so ein Tacho geht.
Was fährt man effektiv bei 50,100 bzw. 120??
Hat jemand Erfahrungen ???

Gruß Passi 97

• Tachogenauigkeit Beitrag #2
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wenn Du eine Climatronik hast, kannst Du dir dort ja mal die Geschwindigkeit anzeigen lassen.
Dann wirst du sehen, dass es bei ca.100Km/h schon zu einer Abweichung von ca.7Km/h zum Tacho kommt.
Das sind doch alles nur Schätzeisen.

• Tachogenauigkeit Beitrag #3

Mortimor

Punkte Reaktionen
0
Die Climatronic kanns auch nicht genauer wissen als der Tacho. Denn die rechnet auch nur UPM * Faktor. Also genau wie der Tacho. Da wird dann nur noch mal was zuaddiert.

Genau wissen kann man es nur nach Fahrt mit einem GPS, welches die KM/H anhand der Satellitendaten errechnet.

Da aber jedes Fahrzeug je nach Zustand der Reifen unterschiedliche Rollumfänge hat (also andere UPM) ergeben sich von Fahrzeug zu Fahrzeug schon wieder differenzen. Daher wird ja beim normalen Tacho auch was dazu addiert. So wird sichergestellt, daß man nie wirklich schneller fährt als der Tacho sagt.

Ich hab meinen ja jetzt neu und werde demnächst mal mein Taschen-Navi anschließen und MEINE tatsächliche Tachoabweichung berechnen.

Mort

• Tachogenauigkeit Beitrag #4

Passi97Dessau

Punkte Reaktionen
0
Wie kann man das eingeben damit die Climatronic das anzeigt ???

• Tachogenauigkeit Beitrag #5
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
oder zum adac auf den prüfstand, dann weisst du es ganz genau.

• Tachogenauigkeit Beitrag #7

gordon3bg

Punkte Reaktionen
0
Also bei mir ist der Tacho schon recht genau.
Am Wochenende bin ich ein Straße gefahren, wo eine Anzeige war, die einem die Geschwindigleit anzeigt. Sie zeigte 50 an und mein Tacho auch. Als ich mal auf der Autobahn fotografiert wurde, waren es laut Foto 115 und auf dem Tacho standen etwas mehr als 115 (ca 118).
Finde die Genauigkeit schon recht gut.

Mfg Gordon

• Tachogenauigkeit Beitrag #8
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Also mein Tacho geht auch etwas vor. (Gott sei Dank)
Wenn auf dem Tacho 30 steht, sind es nur 28 km.
Als ich letztes Jahr mit 150 auf dem Tacho auf der AB geblitztdings wurde, waren es nach Abzug der Differenz (5 km/h) 139 Km/h.
Das hat mich vor einem Fahrverbot gerettet.

Jetzt fahre ich aber wieder ganz vorschriftsmäßig! :lol:

• Tachogenauigkeit Beitrag #9
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Mortimor schrieb:
Die Climatronic kanns auch nicht genauer wissen als der Tacho. Denn die rechnet auch nur UPM * Faktor. Also genau wie der Tacho. Da wird dann nur noch mal was zuaddiert.

Dann hast Du wohl ne andere Climatronik wie ich. Bei mir wird das ABS Signal angezapft und das ist eine andere Quelle wie das Tachosignal.

• Tachogenauigkeit Beitrag #10

Mortimor

Punkte Reaktionen
0
@Torsten:
Mag sein, aber das macht die Sache in NIX genauer als beim Tacho. Beide sind vom Abrollumfang der Reifen abhängig. Es gibt ja keinen Sensor, der die Körnchenabstände des Asphalts mißt (und die müßten dann auch genormt sein).
Der Abrollumfang ist schon mal mindestens vom Luftdruck und dem Gummiverschleiß abhängig. Daher gehen die Tachos ja vorsichtshalber vor!
Wo am Rad jetzt gemessen wird ist doch sch...egal. Das einzige was halbwegs genau ist, ist GPS - und das auch nur gemittelt über eine gewisse Strecke.

Außerdem: "Wer mißt, mißt Mist und wer noch mehr mißt mißt doppelt Mist"

Mort :?

Thema:

Tachogenauigkeit

Tachogenauigkeit - Ähnliche Themen

Ansteuerung Tacho: Moin, ich habe ein kleines Projekt mit einem 3bg Tacho BJ. 04/99, und brauche deshalb jemanden der mir sagen von wo aus die ganzen Pins mit der...
Bitte um Rat - 1.8T (AWT) EPC Lampe an: Guten Abend, ich bin neu hier, bisher als stiller unregistrieter Mitleser schön öfter Gast gewesen. aber jetzt Mal richtiges Mitglied. Zur Lage...

G89

G89: Hallo, kann mir jemand etwas genauer erklären, wie ich den Temperaturgeber Frischluftgebläse wechsle. Gruss, Gerd
ZV geht nicht mehr.....: Moin liebe Leute..... Seit ein paar Tagen läßt sich mein Türschloss auf der Fahrerseite komplett im Kreis drehen mit dem Schlüssel.....auch mit...
„Passat-Fahrer aus Frankfurt (60326) – Treffen oder Austausch?“: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme aus Frankfurt am Main (60326). Ich fahre einen VW Passat Variant 2.0 TDI, Baujahr 2007, und...
Oben Unten