Tachobeleuchtung teilweise ausgefallen.

Diskutiere Tachobeleuchtung teilweise ausgefallen. im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich habe mich nun schon Stundenlang in diesen Foren durchgelesen, hab unzählige Infos gekommen die alle sehr Interessant sind zum Thema...
  • Tachobeleuchtung teilweise ausgefallen. Beitrag #1

Taiga

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mich nun schon Stundenlang in diesen Foren durchgelesen, hab unzählige Infos gekommen die alle sehr Interessant sind zum Thema Tachobeleuchtung umbauen und so... Aber die Antwort auf meine Frage hab ich leider nicht finden können. :(
Bei meinem Passi 02/98 sind einige blaue LED´s der Hintergrundbeleuchtung ausgefallen.
Also wollte ich dann die LED´s neu verlöten. (Als ersten Versuch bevor ich sie austausche). Leider hab ich das Tacho nicht ganz auseinander bekommen. Lediglich die Plexiglasscheibe habe ich abnehmen können...
Wie kriege ich denn die Zeiger runter damit ich die Tachofolie runterkriege um an die LED´s zu kommen?? (Wollte auch nicht zu sehr an diesen herumbrechen) Und da sind ja dann auch so komische Metallklammern die die beiden Display´s festhalten und zu guter letzt weiß ich auch nicht ob die Zeiger überhaupt abgehen weil von hinten ja auch noch die el. Motoren für den Zeigerausschlag dran sitzen.
In den unzähligen Beiträgen finde ich nur was über´s Umbauen/ Umlöten der Platine aber nicht dazu wie ich überhaupt soweit komme die Platine einzeln in Händen zu halten. Scheint wohl jeder zu wissen wie das geht weil´s nicht beschrieben wird. Oder ich hab den passenden Beitrag immer noch nicht gefunden. :oops:
Wäre schön wenn ihr mich nicht dumm sterben lassen würdet.

• Tachobeleuchtung teilweise ausgefallen. Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
einfach gegen den Uhrzeigersinn drehend abziehen

• Tachobeleuchtung teilweise ausgefallen. Beitrag #3

Taiga

Punkte Reaktionen
0
Was soll ich gegen den Uhrzeigersinn drehen, erklär mal genauer, die Zeiger oder die Stellmotoren?
Wenn ich die Zeiger gegen Uhrzeigersinn drehe kann es denn dann nicht passieren das die Nasen der Stellmotoren für den Zeigeranschlag (0km/H)beschädige? Oder kann man die Welle von hinten irgendwie festhalten?

• Tachobeleuchtung teilweise ausgefallen. Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Taiga schrieb:
Was soll ich gegen den Uhrzeigersinn drehen, erklär mal genauer, die Zeiger oder die Stellmotoren?
Wenn ich die Zeiger gegen Uhrzeigersinn drehe kann es denn dann nicht passieren das die Nasen der Stellmotoren für den Zeigeranschlag (0km/H)beschädige? Oder kann man die Welle von hinten irgendwie festhalten?

1. zeiger
2. nein
3. nein

• Tachobeleuchtung teilweise ausgefallen. Beitrag #5

Andreas3B

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe gestern mein Kombistrument ausgebaut und zerlegt, da die Beleuchtung der Uhr hin und wieder ausfällt.
Dabei habe ich bemerkt, das keine Glühlampen, sondern LED verbaut sind. Nun habe ich wieder alles zusammen
gebaut und nun habe ich einen Strich in der mittleren Mufu-Anzeige und die Ziffern bei der Gesamt-/Tageskilometeranzeige sind verstückelt. Ist da nur was verschoben (Kontakte) oder kaputt?
Ausbauen und nochmal probieren oder neu (gebraucht) kaufen.

gruß
Andi

• Tachobeleuchtung teilweise ausgefallen. Beitrag #6
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Das mit den LED´s (SMD) hättest Du aber auch im Forum gefunden ;)

• Tachobeleuchtung teilweise ausgefallen. Beitrag #7
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Da hast du wohl diesen Metallrahmen nicht 100% eingesetzt. Wenn der nicht richtig sitzt dann zeigt die Anzeige nur Mist an. Also Tacho nochmal raus und diesen Rahmen richtig einsetzen. Besonders auf die Nasen hinten achten, am besten mit einer Zange leicht umbiegen.

• Tachobeleuchtung teilweise ausgefallen. Beitrag #8

Andreas3B

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ja Kilometerzähler funzt wieder, nur die MFA Flüssigkristallanzeige habe ich zum Teil gekillt, an einem
eck Glasbruch, ob man die wohl einzeln bekommt, wobei in ebay ddas gesamte Modul schon günstig bekommt, könnte man da da den Kilometerstand anpassen?.

gruß
Andi

• Tachobeleuchtung teilweise ausgefallen. Beitrag #9
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Ach du meinst die MFA. Na die ist dann wohl endgültig hinüber. Gibt es auch einzeln die Teile, nur selbst bekommt man das nicht hin. Es gibt Firmen die das reparieren, oder halt ein neues Ki. Da musst du dir dann jemanden suchen der dir das neue Ki anlernt.

• Tachobeleuchtung teilweise ausgefallen. Beitrag #10
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Weis ja nicht wo Du wohnst, hast dein profil ja nicht richtig ausgefüllt, aber unser schorni ist da versiert drin, sei es das anlernen oder auch nur das umlöten

Thema:

Tachobeleuchtung teilweise ausgefallen.

Oben Unten